Leichtathletikforum.com
Boykottiert Nike - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Boykottiert Nike (/showthread.php?tid=3459)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Boykottiert Nike - Atanvarno - 02.10.2019

Beiträge zu Sperre/Salazar sind umgezogen

BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar)

hier bitte nur zur Sinnhaftigkeit/Möglichkeiten eines Boykotts

RE: Boykottiert Nike - krebsan - 03.10.2019

(01.10.2019, 16:24)frontrunner800 schrieb:
(01.10.2019, 15:21)Gertrud schrieb: Dazu hatte HjH immer nur einen Kommentar. Bei bestimmten Disziplinen helfen keine Pillen. 

Mir fällt keine Diziplin ein, in der Doping nicht leistungfördend wirkt. Helfen Sie mir auf die Sprünge?

So wird doch jeweils im Fussball argumentiert. Nein, nein, es geht nur um Spielwitz, Doping bringt da gar nichts...

RE: Boykottiert Nike - Gertrud - 03.10.2019

(03.10.2019, 07:04)krebsan schrieb: 
So wird doch jeweils im Fussball argumentiert. Nein, nein, es geht nur um Spielwitz, Doping bringt da gar nichts...

Von solcher Argumentation bin ich ja nun wirklich weit entfernt. Es geht um die Gewichtung in koordinativen, technischen und vor allem neuronalen Angelegenheiten. Da war ein Florian Schwarthoff absolut perfekt geschult. Reizen diejenigen, die dopen, diese genannten Bereiche wirklich aus? Das ist die Frage. Ich kann nach jahrelanger Erfahrung sagen, dass viele machbare Bereiche nicht ausgereizt sind und teilweise sehr stiefmütterlich behandelt werden. Das betrifft den Verletzungsbereich mit dem entsprechenden gesunden Übungspoolbereich. Das betrifft vor allem die angemessene Kontrolle der Strukturen. Da habe ich mittlerweile so ganz andere Vorstellungen in der Machbarkeit. Sicherlich kommt auch der ernährungsmäßig unterstützende und dopingfreie Bereich dazu. Es geht auch um Stimulierung bestimmter Bereiche, die auch dopingfrei machbar ist.

Ich habe mich letztens sehr lange in technischer Hinsicht mit einer ehemaligen Topwerferin, die ihrer Zeit voraus war, über David Storls technischen Werdegang unterhalten.  Wink ‌Manchmal sollte man über den Tellerrand schauen. Man sollte auch immer wieder die Vergangenheit im Wissen mit den aktuellen Erkenntnissen abgleichen. Es war nicht immer alles schlecht in der Vergangenheit. 

Wir sind uns doch alle einig darüber, dass der heutige "Leistungssport ein Ritt auf der Rasierklinge" in vielerlei Hinsicht ist. Es ist unheimlich wichtig, ein "Feintuning" ohne gravierende Schäden im entsprechenden Rahmen ohne Totalschäden zu verwirklichen.

Gertrud

RE: Boykottiert Nike - frontrunner800 - 03.10.2019

(03.10.2019, 08:20)Gertrud schrieb:

Von solcher Argumentation bin ich ja nun wirklich weit entfernt. Es geht um die Gewichtung in koordinativen, technischen und vor allem neuronalen Angelegenheiten. Da war ein Florian Schwarthoff absolut perfekt geschult. Reizen diejenigen, die dopen, diese genannten Bereiche wirklich aus? Das ist die Frage. Ich kann nach jahrelanger Erfahrung sagen, dass viele machbare Bereiche nicht ausgereizt sind und teilweise sehr stiefmütterlich behandelt werden. Das betrifft den Verletzungsbereich mit dem entsprechenden gesunden Übungspoolbereich. Das betrifft vor allem die angemessene Kontrolle der Strukturen. Da habe ich mittlerweile so ganz andere Vorstellungen in der Machbarkeit. Sicherlich kommt auch der ernährungsmäßig unterstützende und dopingfreie Bereich dazu. Es geht auch um Stimulierung bestimmter Bereiche, die auch dopingfrei machbar ist.

Ich habe mich letztens sehr lange in technischer Hinsicht mit einer ehemaligen Topwerferin, die ihrer Zeit voraus war, über David Storls technischen Werdegang unterhalten.  Wink ‌Manchmal sollte man über den Tellerrand schauen. Man sollte auch immer wieder die Vergangenheit im Wissen mit den aktuellen Erkenntnissen abgleichen. Es war nicht immer alles schlecht in der Vergangenheit. 

Gertrud

Dass in der Vergangenheit alles schlecht sei, hat hier niemand geschrieben! Was wollen Sie uns mitteilen?

(03.10.2019, 08:34)frontrunner800 schrieb: Dass in der Vergangenheit alles schlecht sei, hat hier niemand geschrieben! Was wollen Sie uns mitteilen?

Dass einige aktuelle Trainer auf dem Holzweg sind. Ich meine jetzt nicht Wilko Schaa.

Gertrud

RE: Boykottiert Nike - lor-olli - 03.10.2019

Ob Doping im Leistungssport "in einigen Bereichen" nichts bringt oder doch, brauchen wir nicht weiter zu erörtern, denn es reichen definitiv auch die indirekten Vorteile durch Doping (mehr Kraft, schnellere Regeneration, schnellere Reaktionszeiten, Stimulanzien etc.), richtig ist aber auch, dass das alles nicht gar so viel nutzt, wenn das Training "Mist" ist…
(aus eigener Anschauung, kann ich von einem Ex-Kontrahenten in den 70-80er Jahren berichten, der mir kraftmäßig so etwas von enteilte… den aber eben auch 6 schwere Muskelrisse ereilten, so dass er koordinativ später völlig versagte…)

Ein Trainer kann ein gewisses Potenzial ausschöpfen, aber man kann selbst bei bester Ausbildung und perfekten Kontrollen "nachhelfen" und so wie es aussieht hat Nike dies billigend in Kauf genommen (vorsichtig formuliert, letztlich haben sie es ja auch mitfinanziert!). Wie bestraft man einen Konzern??

RE: Boykottiert Nike - Astra - 03.10.2019

Ich vermute mal, dass die nächst WM von Nike gesponsert wird, da will man sich doch nicht allzu tief in die Nesseln setzen.

RE: Boykottiert Nike - Diak - 03.10.2019

Bestrafung oder Boykott bringt natürlich nichts, das juckt die nicht. Medialer Druck aber wäre das mindeste, so wie Tygart das offensichtlich intendiert. Was man tun kann? Zumindest alle  Ansätze unterstützen, die das quasi Monopol von Nike brechen. Es zeigt doch, wie weit wir weltweit noch von einer wirklichen Ächtung des Dopings entfernt sind. Wären sich alle handelnden Verbände und Aktiven einig, dass Doping dem Sport und allen Athlet*innen schweren Schaden zufügt und konsequent bekämpft gehört, dann könnte auch Nike sich dem nicht mehr so konsequent verschließen. Sie bekommen einen shitstorm, wenn sie der schwangeren Allyson Felix das Gehalt kürzen. Warum bekommen sie nicht den nächsten, wenn sie über Jahre einen Doping-ohne-erwischt-zu-werden Kontrollversuch (NOP) unter ihrem Namen durchführen lassen und das offensichtlich ungerührt weiter tun wollen?

RE: Boykottiert Nike - krebsan - 03.10.2019

(03.10.2019, 08:20)Gertrud schrieb:

Wir sind uns doch alle einig darüber, dass der heutige "Leistungssport ein Ritt auf der Rasierklinge" in vielerlei Hinsicht ist. Es ist unheimlich wichtig, ein "Feintuning" ohne gravierende Schäden im entsprechenden Rahmen ohne Totalschäden zu verwirklichen.

Gertrud

Meiner Meinung nach trainieren die Doper die genannten Bereiche genauso wie alle anderen - ich sehe da keinen Zusammenhang. "Bei bestimmten Disziplinen helfen keine Pillen", war die Aussage. Und die passt offensichtlich nicht. Wobei klar ist, dass Doping allein noch keinen Weltmeister macht.

(03.10.2019, 13:45)krebsan schrieb:
Zitat:Meiner Meinung nach trainieren die Doper die genannten Bereiche genauso wie alle anderen - ich sehe da keinen Zusammenhang.  

Vollkommen falsch!!! Florian Schwarthoff hat völlig anders trainiert - vor allem auch im metabolischen Bereich. HjH kannte das Energiesystem wie kein zweiter Trainer.

Gertrud