![]() |
|
Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" (/showthread.php?tid=3343) |
RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - krebsan - 09.07.2019 In der Schweiz boomt die Leichtathletik bei den Kindern, die allerdings immer jünger werden. Was aber nicht wirklich passiert ist die Identifikation mit den Vorbildern. Man geht nicht Leichtathletik schauen oder Meetings am Fernsehen (die ja in der Schweiz noch übertragen werden), oder dann muss es schon Weltklasse Zürich sein. Ich glaube allerdings nicht, dass Doping hier eine wesentliche Rolle spielt. Und wenn, muss man sich schon fragen, warum eigentlich die Sportarten schlecht wegkommen, die sich wenigstens um Aufklärung bemühen (im Gegensatz etwa zum Fussball). Allerdings ist es schon so, dass ausser ein paar wenigen Superstars, bevorzugt aus dem Sprint, der Allgemeinheit kaum ein Name geläufig ist. Da würde es sicher helfen, wenn jede Woche die gleichen Athleten gegeneinander antreten (und sich nicht ständig aus dem Weg gehen!), wie das in Weltcups in Wintersportarten oder im Motorsport üblich ist. Ein weiteres Problem sind die viele Disziplinen, die unterschiedlich präsentiert werden und entsprechend auch unterschiedlich interessieren. Ich bin überzeugt, dass man das Interesse für z.B. technische Disziplinen nur wecken kann, wenn man beim Fernsehen auch wirklich mal drauf bleibt. Und wenigstens den Spannungsbogen und die wichtigsten Finalversuche zeigt. Und natürlich hilft es, wenn auch "einheimische" mit dabei sind, mit denen man sich identifizieren kann. RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - longbottom - 09.07.2019 (09.07.2019, 07:06)JoelH schrieb: Also am WE habe ich Beachvolleyball gesehen, Triathlon, Radsport, sogar Bogenschießen. Nur die LA hab ich irgendwie verpasst, oder wurde keine gesendet?Naja, der Vergleich hinkt dann doch ziemlich stark: Radsport: Tour de France, das wichtigste Rennen von allen. Wird sonst im Jahr im Grunde nur bei Eurosport übertragen, ein paar Rennen in Deutschland noch bei ARD und ZDF. Beachvolleyball: WM, also der wichtigste Wettkampf des Jahres. Dazu noch in Hamburg, also eine Heim-WM. Wird sonst gar nicht im TV übertragen. Triathlon: Auch eine Heim-WM. Wird sonst außer dem Ironman gar nicht im TV übertragen. Bogenschießen: Zehn Minuten eines wohl sehr wichtigen Wettkampfs in Berlin mit der kompletten Weltklasse. Wird sonst aber sowas von überhaupt nicht im TV übertragen. Was sollten sie von der Leichtathletik denn zeigen? Das Sportfest in Regensburg mit sehr überschaubarer Besetzung? Die hier genannten Wettbewerbe sind in der Leichtathletik vergleichbar mit Welt- und Europameisterschaften (werden live und sehr ausführlich gezeigt), dem ISTAF (wird live gezeigt), Berlin-Marathon (wird live gezeigt). Dazu wird die DM live gezeigt, es gibt Bilder von der Team-EM, von Berlin fliegt (mal unabhängig, ob man das System mag oder nicht) und eine Zusammenfassung vom Hallen-ISTAF. Das sind jeweils nur bei ARD/ZDF-Übertragungen, und ich weiß nicht, ob die Liste vollständig ist. Hinzu kommen mehrere Meetings, Universiade, U23-EM etc. bei Eurosport. Mit Ausnahme von Radsport, und das auch nur, wenn man die Eurosport-Übertragungen mitzählt, sind alle oben genannten Sportarten was Fernsehpräsenz angeht deutlicher schlechter dran als die Leichtathletik. Wenn man wissen will, wem es schlecht geht, schaut auf die zweite Olympische Kernsportart. Im Schwimmen beginnt nächste Woche die WM, und es gibt keine Bilder im deutschen Fernsehen, nicht einmal bei Eurosport. RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - JoelH - 09.07.2019 Johny schrieb:Berlin fliegt geht doch auch 1 Stunde 45 Minuten und hat Pausen zwischendurchPausen sind ja nix schlechtes. Viele Wintersportarten haben zwei Läufe, da kommt in der Pause eben eine andere Sportart zum Zug, oder eine Tageszusammenfassung. Man muss sich eben weit im Vorfeld Sportartenübergreifend (!!) absprechen. Das ist es was den Wintersport auch erfolgreich macht. Da sitzen 4-5 verschiedene Verbände und mehrere TV-Stationen weltweit in einem Boot. M.E. könnten das Sommersportarten auch leisten, wenn die entsprechenden Verbände das mal lernen würden anstatt eigene Suppen zu kochen. Ein guter Schritt ist doch schon mal die Veranstaltung 'Finals in Berlin' . Aber da wird dann ja auch schon wieder genörgelt, von wegen Felderzusammenstreichen, Familienfest ade etc. etc. Man muss sich halt überlegen was man will, öffentliche Präsenz der Spitze oder Familienfest. (09.07.2019, 08:40)longbottom schrieb: Naja, der Vergleich hinkt dann doch ziemlich stark:Fernsehen ist Fernsehen, da kann man Eurosport gerne dazu nehmen, zumal dort die LA auch läuft, allerdings immer nur im "2. (bezahl) Programm" (09.07.2019, 08:40)longbottom schrieb: Beachvolleyball: WM, also der wichtigste Wettkampf des Jahres. Dazu noch in Hamburg, also eine Heim-WM. Wird sonst gar nicht im TV übertragen.Die Weltserie wird durchaus übertragen, habe ich schon häufiger gesehen. (09.07.2019, 08:40)longbottom schrieb: Triathlon: Auch eine Heim-WM. Wird sonst außer dem Ironman gar nicht im TV übertragen.M.W. wird aus Hamburg praktisch immer übertragen, ob WM oder nicht, der Triathlon ist jedes Jahr im TV, des Weiteren wurde vorige Woche in HR-Fernsehen der Frankfurt-Triathon übertragen. (09.07.2019, 08:40)longbottom schrieb: Bogenschießen: Zehn Minuten eines wohl sehr wichtigen Wettkampfs in Berlin mit der kompletten Weltklasse. Wird sonst aber sowas von überhaupt nicht im TV übertragen.Das ist richtig, da ist man dann also aktuell in einer ähnlichen Situation wie die LA ![]() (09.07.2019, 08:40)longbottom schrieb: Was sollten sie von der Leichtathletik denn zeigen? Das Sportfest in Regensburg mit sehr überschaubarer Besetzung?Genau (das ist das Problem), die Besetzung. Wo sind sie denn all die Leute die Sponsoren suchen aber nie starten? (Ketzerisch gesprochen). Ich mag die Gina ja sehr vom Typ her, aber ich kann halt nicht verstehen warum die nicht jede Woche rennt. Dass das geht, zeigen m.E. die Hürdlerinnen, die deutlich häufiger am Start stehen und trotzdem immer gute bis sher gute Ergebnisse liefern. Die Belastung dürfte dabei ähnlich sein. Auch die Werfer sind deutlich häufiger am Start. RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - longbottom - 09.07.2019 Und der SWR hätte Tübingen übertragen, wenn es nicht ins Wasser gefallen wäre. Dazu kam der Hamburg-Marathon im NDR, und ich glaube der Hannover-Marathon auch. Der Mainz-Marathon kommt im SWR und der Frankfurt-Marathon im Hessischen Fernsehen. Das Pfingstsportfest in Rehlingen findet auch Jahr für Jahr seinen Weg ins Fernsehen, dieses Jahr wurde zudem noch Ratingen gezeigt. Merere Meetings kamen/kommen auch bei Eurosport 1, u.a. Luzern und Turku und diverse Hallensportfeste (und die Hallen-EM). Hauptsächlich ist es die Diamond League, die live nur bei Eurosport 2 kommt. Und jetzt die U23-EM, aber sind wir mal ehrlich, in welcher Sportart außer Fußball wird eine Junioren-EM überhaupt im TV übertragen, egal ob Free-TV oder Bezahlfernsehen? Was das Zusammenlegen der Termine der Sportarten angeht, wie beim Wintersport, gebe ich dir recht. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass man es zumindest ansatzweise versucht. Siehe die gemeinsame EM letztes Jahr, siehe die gemeinsame DM dieses Jahr. RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - gera - 09.07.2019 es sind also offensichtlich mehr Fernsehzeiten als man gemeinhin denkt. Wieder ein Fakt dahin, dass sich die LA selbst ins Abseits gebracht hat , z.B. auch durch mangelnde gute Angebote an meetings und Besetzung. Wir fördern auch rund ums Jahr Athleten, die dann wenig zurückgeben! RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - benutzer - 09.07.2019 ohne einen Namen zu nennen kenne ich einen Dresdner ehemaligen Kaderathleten der die Vorteile durch den DLV voll ausgenutzt hat. Auf meine Frage was er denn noch erreichen will sagte er glatt... an Leistung nichts. Aber er wollte unter leichteren Bedingungen sein Studium zu ende bringen. RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - jono - 09.07.2019 Es ist doch nicht nur grundsätzlich ein Problem der Leichtathletik. Selbst bei der 50 Prozent Heim-WM der Handballer, wurden nur die deutschen Spiele in den öffentlich Rechtlichen übertragen, dagegen wird jetzt zusätzlich zum Herrenfussball auch noch die Frauen WM dermaßen gepusht (Übertragung von allen möglichen Spielen zur besten Sendezeit), dass es für andere Randsportarten einfach nur noch zum Lachen ist. Klar, schön für den Frauenfussball, dass er mal ein wenig Aufmerksamkeit bekommt, doch finde ich das gegenüber allen anderen Sportarten einfach eine bodenlose Frechheit und eine derbe Faust ins Gesicht von den ÖR (unabhänig von Gleichberechtigung etc., mir geht es einzig und allein um den Fussball). RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - Astra - 09.07.2019 Ich finde es nicht schlimm, dass Frauen-Fußball übertragen wird. Schlimmer ist, dass die Fernsehsender immer tiefer im Männer-Fußball übertragen. Inzwischen ist man schon in der dritten Liga. RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - krebsan - 09.07.2019 (09.07.2019, 10:12)jono schrieb: Es ist doch nicht nur grundsätzlich ein Problem der Leichtathletik. Selbst bei der 50 Prozent Heim-WM der Handballer, wurden nur die deutschen Spiele in den öffentlich Rechtlichen übertragen, dagegen wird jetzt zusätzlich zum Herrenfussball auch noch die Frauen WM dermaßen gepusht (Übertragung von allen möglichen Spielen zur besten Sendezeit), dass es für andere Randsportarten einfach nur noch zum Lachen ist. Klar, schön für den Frauenfussball, dass er mal ein wenig Aufmerksamkeit bekommt, doch finde ich das gegenüber allen anderen Sportarten einfach eine bodenlose Frechheit und eine derbe Faust ins Gesicht von den ÖR (unabhänig von Gleichberechtigung etc., mir geht es einzig und allein um den Fussball).Lustigerweise liest man dazu dann viele Kommentare, wie schlecht der Frauenfussball doch medial abgedeckt wird, wie schlecht die Spielerinnen verdienen, usw. Als ob der einzige Vergleich der Männerfussball wäre, und nicht etwa die anderen Sportarten. RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - JoelH - 09.07.2019 (09.07.2019, 09:47)longbottom schrieb: Und der SWR hätte Tübingen übertragen, wenn es nicht ins Wasser gefallen wäre.Ja, das war dumm gelaufen. (09.07.2019, 09:47)longbottom schrieb: Dazu kam der Hamburg-Marathon im NDR, und ich glaube der Hannover-Marathon auch. Der Mainz-Marathon kommt im SWR und der Frankfurt-Marathon im Hessischen Fernsehen.Da sind die "Stadionfernen" also plötzlich auch der LA zugehörig Sonst sind die doch nur das ungeliebte Stiefkind, die auf der Straße laufen (igitt). ![]() jono schrieb:Frauen WM (Übertragung von allen möglichen Spielen zur besten Sendezeit)Das ist leider nicht korrekt. Korrekt ist, dass man in der ARD anstatt des VF-Krachers Frankreich-Brasilien lieber eine Tatortwiederholung aus 2016 gesendet hat. Fussball gab es nur (aber immerhin) im Livestream. (09.07.2019, 10:15)Astra schrieb: Ich finde es nicht schlimm, dass Frauen-Fußball übertragen wird. Schlimmer ist, dass die Fernsehsender immer tiefer im Männer-Fußball übertragen. Inzwischen ist man schon in der dritten Liga.Noch tiefer, Montagsspiel bei Sport1 ist jetzt aus der Regionalliga! (4. Liga) |