Leichtathletikforum.com
Warum kein Leichtathletikweltcup? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Warum kein Leichtathletikweltcup? (/showthread.php?tid=3275)

Seiten: 1 2 3

RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - JoelH - 29.05.2019

(29.05.2019, 12:17)benutzer schrieb: ich brauche deine Vorstellungen nicht lesen.
Ob es Visionen sind oder nur realitätsfremde Spinnereien will ich nicht beurteilen.
Hier im Forum sind alles Macher der jetzigen leichtathletik, sie kennen die Probleme ihrer Sportart.
Besserwisserei braucht von uns niemand.
Wir sind keine Visionäre eher bewahrer der traditionsreichen Leichtathletik. Konservativ meinetwegen.

Irgendwie erinnert mich diese Aussage an die aktuelle SPD. 

Lasst und einen Fraktionsvorsitzenden wählen, dann kommen die Wähler wieder.  RolleyesRolleyes

@gera
Interessanter Text.

RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - Jo498 - 29.05.2019

Der SPD-Vergleich stimmt auf einer ganz anderen Ebene: Wenn man das aufgibt, wofür man Jahrzehnte lang gestanden hat (den "Markenkern") und stattdessen versucht, etwas nachzumachen, was von anderen schon länger und besser angeboten wird, kann man sich auf den Kopf stellen, auf allen modernen sozialen Medien feuern und die teuersten Berater und PR-Fritzen beauftragen, man wird doch das verlorene Terrain nicht wieder gut machen. Weil die Leute letztlich doch merken, dass nichts mehr hinter der heißen Luft und den dummen Sprüchen steckt.

Als erstes muss man den Markenkern erhalten, nicht verwässern und verschleudern. (Jeder Marketingfritze sollte einsehen, dass man in der unsicheren Hoffnung, neue Kundschaft zu erschließen, nicht die Altkunden verprellen darf.) Und da ist die LA nunmal DIE Individualsportart mit ganz wenigen Ausnahmen wie Staffeln. Da ist die LA DIE olympischer Kernsportart und andere Veranstaltungen werden nie diesen Nimbus erreichen. Gerade weil die LA eine historisch gewachsene, dabei jedoch inhomogene Sportart mit so verschiedenen Disziplinen wie Hammerwurf, Dreisprung und Marathon ist, muss man relativ stur an diesem Kanon festhalten und nicht leichtfertig 10000m "opfern" o.ä., sonst zerfällt alles.

Damit soll nichts gegen die Idee eines Weltcup oder die Team-Bewerbe (wie Team EM, Continental Cup etc.) gesagt sein.

Aber es ist m.E. total naiv zu hoffen, die LA wäre populärer, wenn man sie in eine Pseudo-Mannschaftssportart verwandeln würde. Oder von völlig neuen Formaten "gerettet" werden müsste.
Es muss erstmal die normale LA besser präsentiert werden; da ist viel Luft nach oben und da bin ich auch sehr für den Einsatz moderner techn. u. medialer Mittel und es ist unverständlich, dass split screens, live-updates der Punktestände usw. nicht schon lange ebenso Standard sind wie die Einblendungen der Weiten in den Würfen und Horizontalsprüngen.
Wenn man diese Dinge und kompetente Kommentare, gute Zeitpläne (statt affiger Athleten-Präsentationen) usw. umgesetzt hat, kann man vielleicht vorsichtig an anderen Dingen schrauben. Ich finde zB die Mixed-Staffeln gar nicht schlecht. Aber es glaubt doch wohl niemand im Ernst, dass jemand, der bisher wenig Interesse an der LA hat, nun wegen Mixed-Staffeln oder Ausscheidungsrennen bei Langstrecken einschaltet...

RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - Atanvarno - 29.05.2019

(29.05.2019, 13:34)Jo498 schrieb: Es muss erstmal die normale LA besser präsentiert werden; da ist viel Luft nach oben und da bin ich auch sehr für den Einsatz moderner techn. u. medialer Mittel und es ist unverständlich, dass split screens, live-updates der Punktestände usw. nicht schon lange ebenso Standard sind wie die Einblendungen der Weiten in den Würfen und Horizontalsprüngen.
Wenn man diese Dinge und kompetente Kommentare, gute Zeitpläne (statt affiger Athleten-Präsentationen) usw. umgesetzt hat, kann man vielleicht vorsichtig an anderen Dingen schrauben.

Thumb_up

RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - gera - 29.05.2019

wieviele Jahre hoffen wir denn schon, die anderen werden schon merken wie geil LA ist ?
In Wirklichkeit geht es mit der Wahrnehmung der LA immer mehr bergab.
Welche Videotext-Nachrichten führen denn noch die Rubrik LA ?
Änderungen mit 4 Versuchen, neue Fehlstartregelung und so, haben sie etwas eingebracht?
Ich will nicht den Kern der LA opfern oder mich anbiedern, dass machen die jetzigen "Reformer "
, ich will auch Gehen /Hammer/10000m erhalten.
Aber was ist die Klammer über alle Disziplinen?
Eine solche Klammer könnte eine Mannschaftswertung sein.
Langsam eine solche Darbietungsform einführen, dann gibt es auch mehr Sposoren aus der miitelständischen Industrie, die ihre regionalen Sportler fördern wird.
Jetzt mit dem DLV Veträge schließen ist was für große Unternehmen, mehr bringen würde die Einbeziehung der einem persönlich bekannten Sportler der Region.
Es ist weitsichtiges Denken gefragt+ Mut dazu.
Will man den folgenden Generationen etwas mitgeben, dann muß man ihre Befindlichkeiten berücksichtigen, sonst schmeißen die alles weg wie angestaubten Müll.