![]() |
|
Diamond League 2019 - Rom 06.06.2019 (Mihambo 7,07 Meter) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Diamond League 2019 - Rom 06.06.2019 (Mihambo 7,07 Meter) (/showthread.php?tid=3264) |
RE: Diamond League 2019 - Rom 06.06.2019 (Mihambo 7,07 Meter) - Atanvarno - 07.06.2019 (07.06.2019, 12:53)jono schrieb: Mihambo scheint in den letzten zwei Jahren auch ordentlich an "Masse" zugelegt zu haben. Davor kam sie ja eher zierlich daher. Scheint der Leistung in jedem Falle nicht geschadet zu haben. Masse ist Macht
RE: Diamond League 2019 - Rom 06.06.2019 (Mihambo 7,07 Meter) - MZPTLK - 07.06.2019 Soviel Masse mehr ist es nicht, Fernsehaufnahmen verzerren oft. Aufm Platz sieht man genauer. Malaika kann bei der Landung noch etwa 10 cm rausholen. RE: Diamond League 2019 - Rom 06.06.2019 (Mihambo 7,07 Meter) - Drizzt - 07.06.2019 Ich gucke grad auf Eurosport und muss feststellen,dass ich immer wieder froh bin,wenn ich eine Laura Muir (im Gegensatz zu ihrer Gegnerin...) nach dem Zieldurchlauf ausgepumpt auf dem Boden liegen sehe.
RE: Diamond League 2019 - Rom 06.06.2019 (Mihambo 7,07 Meter) - lor-olli - 08.06.2019 (07.06.2019, 14:04)MZPTLK schrieb: Malaika kann bei der Landung noch etwa 10 cm rausholen.Das war auch mein Gedanke bei den Bildern auf einem großen Monitor. Es ist aber immer mit ein wenig Vorsicht zu genießen wenn die Theoretiker zuschlagen . BEI DIESEM SPRUNG hätte eine längere Beinstreckung in der Landephase wahrscheinlich gepasst und ca. 10-15cm mehr gebracht, aber zwei Sprünge sind nie identisch und bei gerignfügig anderem Verlauf kann man bei "gleichem Sprung" eben auch gut "Absitzen" - das macht dann minus 20cm .
RE: Diamond League 2019 - Rom 06.06.2019 (Mihambo 7,07 Meter) - Gertrud - 08.06.2019 (08.06.2019, 07:02)lor-olli schrieb:(07.06.2019, 14:04)MZPTLK schrieb: Malaika kann bei der Landung noch etwa 10 cm rausholen.Das war auch mein Gedanke bei den Bildern auf einem großen Monitor. Es ist aber immer mit ein wenig Vorsicht zu genießen wenn die Theoretiker zuschlagen Ich habe den Sprung in Einzelteile zerlegt. Die Beine sind beim Bodenkontakt der Landung minimal gebeugt. Das ist nicht der Rede wert. Viel eher liegen die Reserven in der Sprungvorbereitung und im Absprung selbst. Ich vermute beim Absprung eher eine kleine Schwäche in den Zubringer-Strukturen, müsste meine Vermutung aber an der Probandin inspizieren. Da geht´s aber schon richtig ans Eingemachte. Ich habe aber schon viel aus Bildern bei ihr herausgefiltert, die meine Annahme stützen. Aber genau da setzen meine Weitenverbesserung und Prophylaxe an, weil steter Tropfen den Stein höhlt - eben auch "überraschende" Trainings- und Wettkampfausfälle, die scheinbar unbegründet und zufällig kommen. Es ist in ihrem Fall eine "Gratwanderung auf der Rasierklinge" und eine Einflussnahme, wann man jeweils "die Reißleine zieht", um nicht in den vulnerablen Bereich zu kommen. Ich habe bei KK lange vor ihrer gesundheitlich bedingten Pause vorhergesagt, dass sie ausfällt - auch bei Wester und einer Hürdenläuferin. Wenn immer erst Reparaturmechanismen bemüht werden müssen, wird die Statistik weiterhin schlecht ausfallen. Daher habe ich auch nur in meinem zusammengestellten Team gearbeitet. Ich habe meine Fähigkeiten immer weiter ausgebaut. Ich bin immer unheimlich erstaunt, wie wenig die übergeordnete und autodidaktische Schulung funktioniert. Gertrud RE: Diamond League 2019 - Rom 06.06.2019 (Mihambo 7,07 Meter) - uliklaus - 08.06.2019 Zur Landung von Maleika meine (zugegebenerweise laienhafte) Beobachtung: Ich meine schon, dass sie sich im Vergleich zu den Vorjahren gerade in diesem Bereich verbessert hat. Ich hatte immer das Gefühl, die Landung verschenkt Einiges, bei diesem Sprung hatte ich dieses Gefühlt nur noch in geringen Maße. Irre ich mich? Gruß, ULi RE: Diamond League 2019 - Rom 06.06.2019 (Mihambo 7,07 Meter) - uliklaus - 08.06.2019 Malaika natürlich mit A, sorry RE: Diamond League 2019 - Rom 06.06.2019 (Mihambo 7,07 Meter) - Gertrud - 08.06.2019 (08.06.2019, 09:30)uliklaus schrieb: Zur Landung von Maleika meine (zugegebenerweise laienhafte) Beobachtung: Zweifelsohne! Im DLV wurde bis zu meinem sehr massiven Einwand bei einer A-Trainer-Fortbildung Weitsprung Frauen gelehrt, dass man den Oberkörper bis zur Landung nach vorne beugen müsse. Solche Multiplikatorenwirkung tut natürlich nicht gut. Technische Details bzw. Veränderungen aufgrund von Dispositionen sind manchmal nicht bekannt. Dann passieren aus meiner Sicht solche Verletzungen wie bei A. Wester. Gertrud RE: Diamond League 2019 - Rom 06.06.2019 (Mihambo 7,07 Meter) - lor-olli - 08.06.2019 Ich habe den Sprung (vielen Dank für den link @ lonbottom) mal in meinen Videoeditor gezogen, verlangsamt und vermessen und die Sprungspur gezeichnet. Die Videoqualität ist nicht optimal (Kompression), aber es reicht für eine ziemlich gute Näherung. Was auffällt ist die deutliche Höhe des Sprungs (Hüfthöhe bei 3m Flugweite ca. 1,70-1,75m) und die nahezu perfekte Parabel (sie beugt den Oberkörper erst ideal im rechten Moment um die Flugkurve nicht zu kürzen). Auch die Landung ist entgegen meinem ersten Eindruck sehr gut (nur ca. 5-8 cm nach dem letzten Fersenabdruck im Sand, setzt der Po auf), da wurde eigentlich nichts verschenkt. Jaja, der erste Eindruck ist nicht immer richtig (wie Gertrud schon analysierte…), liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie doch aus einer doch großen Flughöhe in den Sand taucht. Hier stimmte alles soweit, die letzten Schritte vor dem Brett passten haargenau, das Brett kann man kaum besser treffen, die Sprunghöhe ist klar höher als bei Sprüngen noch vor 2 Jahren (gezielt?), die Flugkurve und Verhalten in der Luft stimmten und auch die Landung war prima. 7,30m? Da bin ich vorsichtig, denn für die 23 cm muss sie am gesamten Konstrukt noch zulegen, technisch wird da nicht mehr viel heraus zu holen sein und physisch? Sie wirkt jetzt schon sehr austrainiert. Macht jedenfalls Spaß ihr zuzusehen!
RE: Diamond League 2019 - Rom 06.06.2019 (Mihambo 7,07 Meter) - MZPTLK - 08.06.2019 (08.06.2019, 07:24)Gertrud schrieb: Die Beine sind beim Bodenkontakt der Landung minimal gebeugt. Das ist nicht der Rede wert. Viel eher liegen die Reserven in der Sprungvorbereitung und im Absprung selbst. Ich vermute beim Absprung eher eine kleine Schwäche in den Zubringer-Strukturen, müsste meine Vermutung aber an der Probandin inspizieren.Es ist egal, ob die Beine während der Landephase gebeugt sind oder nicht Entscheidend fürs Weite rausschinden ist die Hebelung des KSP knapp vorm Zurückfallen, wobei eine Parallellandung der Füsse, bezogen auf den Balken, am hilfreichsten ist. Diese Parallelstellung ist besonders dann leicht herbeiführbar, wenn der Sprung gut getroffen und ausbalanciert erfolgt, also ohne Rotationen. Malaika hat sich hier sehr gut getroffen, wenn auch nicht 100%ig. Zu sehen ist die gute Balance auf dem Höhepunkt der Flugphase, und eine ganz leichte Vorwärtsrotaion zur Landung hin. Bei Sicht von vorn ist ein leichtes Kippen der Längsachse festzustellen. Insgesamt gesehen ein annähernd perfekter Sprung mit noch sicherlich 15-20 cm Rauskitzelpotential. |