![]() |
Deutsche Staffelmeisterschaften - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Deutsche Staffelmeisterschaften (/showthread.php?tid=3086) |
RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - alex72 - 13.12.2018 Ja. Es spricht auch nicht für die Kompetenz der LV Vorsitzenden wenn sie die Brisanz einer solchen Entscheidung erst nachträglich erkennen nachdem die Vereine ihnen erklären was sie da entschieden haben.... Aber gerade wenn man weiss dass sie die Sache nicht wirklich soforz durchschauen ist es ja geradezu hinterhältig vom DLV ihnen so etwas unvorbereitet zur Abstimmung vorzulegen. RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Morcelli - 14.12.2018 Im LV Nordrhein tut sich auch was dagegen. RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Delta - 14.12.2018 Ich versteh die Vorbehalte gegen Staffelmeisterschaften überhaupt nicht. In der Schweiz findet die immer am Sasionende (1. September Woche statt) - übrigens seit knapp 40 Jahren Anfang 1980.Das ist eine echte Grossveranstaltung mit über 1300 Teilnehmern. Alle von U16 - Aktive sind dabei. Die Staffelmeisgterschaften haben eine gute Integration von Athleten, Umfeld und Verein. Sie geben auch schwächeren Teilnehmern mal eine Chance dabei zu sein. Ich finde die Staffeln an DM eher sinnlos. Vro allem wenn Athleten sich qualifizieren sollten. (Pseudo Läufe wie Pinto) Finanziell ist das kein besonderes Risiko. Das kostet etwa gleichviel wie eine Bayerische Meisterschaft. RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - alex72 - 14.12.2018 Einfach mal die Beiträge lesen : - die Staffelläufer insb. Jugendliche sind nicht mehr Teil der großen DM mit 20.000 Zuschauern ( und das wollen sie unbedingt !!) - die DM verliert mehrere tausend Zuschauer - eine zusätzliche DM verursacht den Vereinen Kosten und Terminüberschneidungen - die Topstars werden eine Staffel DM mangels Medieninteresse meiden und damit entwerten Die Schweiz ist schon wegen der viel kürzeren Wege über haupt nicht vergleichbar..... RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Robb - 15.12.2018 (14.12.2018, 20:37)Delta schrieb: Finanziell ist das kein besonderes Risiko. Das kostet etwa gleichviel wie eine Bayerische Meisterschaft.sehr selektive Denkweise, was ist mit den Kosten für die Vereine? Die müssen zahlreiche Athleten für eine weitere Meisterschaft quer durch Deutschland transportieren, Hotels für das Wochenende buchen, etc... RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Reichtathletik - 18.12.2018 (13.12.2018, 15:32)alex72 schrieb: Ja.So ähnlich war es bei der Entscheidung zum Ausländerstartrecht damals auch. Einige LV-Vertreter waren nicht mals dabei. Man darf sich schon fragen, wie ernst die LVs die Sitzungen nehmen, es ist aber schon auffällig dass hier häufiger kurzfristig Entscheidungen getroffen werden, deren teils weitreichende konsequenzen denen, die darüber abstimmen (oder abstimmen dürfen) in dem Moment offenbar nicht bewusst ist. Vermutlich weil alle schnell wieder heim wollen. Es wäre wohl hilfreich die TO und später das Protokoll öffentlich zu halten, das gäbe auch den Vereinen deutlich bessere Gelegenheit, ihren LVs Input zu geben. RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - laulau - 18.12.2018 Langfristig könnte man ja mal überlegen oder planen eine separate Staffel DM zu machen. Aber jetzt kommt einem das ein bisschen über das Knie gebrochen vor. Ich kann nur sagen für die Jugend war es immer ein Highlight bei den Erwachsenen zu starten. Eigentlich haben sich alle schon auf Berlin gefreut. RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Robb - 19.12.2018 Hat das eventuell was mit den deutschen Supermeisterschaften 2019 zu tun? In Berlin sollen an dem Wochenende zehn deutsche Meisterschaften verschiedener Verbände stattfinden, vielleicht mussten sie deswegen den Zeitplan straffen? Bisher wurden die Staffeln zwar auch nie im TV gezeigt, also wüßte ich nicht, was sich gross ändern sollte, aber es wäre zumindest eine Erklärung. Laut Vorankündigung des ZDF werden alle Entscheidungen in voller Länge live oder im Livestream übertragen, da könnte ich mir schon vorstellen, dass die TV-Sender keine "unwichtigen" Entscheidungen wie Staffelwettbewerbe im Programm wollen. Bei der EM in Berlin wurden die Siegerehrungen ja auch auf Druck der Sender ausgelagert. RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Atanvarno - 19.12.2018 Wobei die fehlenden Staffelteilnehmer (und deren Betreuer, Eltern, Freunde) natürlich das Problem verschärfen, dass die Zuschauerränge im Olympiastadion bei einer DM ziemlich leer aussehen werden. Aber das kann man ja wahrscheinlich mit geschickter Kameraführung verdecken ![]() (Klar, 2000 Zuschauer mehr machen das Stadion auch nicht voll, aber ich wäre da schon nach dem Motto vorgegangen, dass jeder Zuschauer mehr positiv zu sehen ist, statt bewusst die Zuschauerzahl zu verringern) RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Reichtathletik - 19.12.2018 (19.12.2018, 08:33)Atanvarno schrieb: Wobei die fehlenden Staffelteilnehmer (und deren Betreuer, Eltern, Freunde) natürlich das Problem verschärfen, dass die Zuschauerränge im Olympiastadion bei einer DM ziemlich leer aussehen werden. Aber das kann man ja wahrscheinlich mit geschickter Kameraführung verdeckenAngesichts des Stadions würde ich ja fast für freien Eintritt plädieren, aber das ist ein anderes Thema. Der Zeitplan soll analog zur EM in Vormittag/Nachmittag gesplittet werden mit Vorkämpfen (ohne Zuschauern) am Morgen und Endkämpfen am Abend. Zumindest am Vormittag hätte man die Staffeln reinbekommen. Zuletzt waren sie ja auch vor dem sonstigen Programm, das war früher zT auch schonmal anders. ich glaube auch, dass man eine eigenständige Staffel-DM zu einem wertigen Event machen kann, was für alle gut ist und auch für Vereine lohnenswert. Aber dann braucht es bessere Planung und mehr Vorlauf. Auch statt Mai wäre sicher etwas nach den Erwachsenen- und Jugend- Einzel-DMs sinniger. |