Leichtathletikforum.com
Thorpe Cup 2018 - Knoxville, 27./28.07.2018 (Weißenberg 6165) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Thorpe Cup 2018 - Knoxville, 27./28.07.2018 (Weißenberg 6165) (/showthread.php?tid=2955)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Thorpe Cup 2018 - Knoxville, 27./28.07.2018 (Weißenberg 6165) - beity - 29.07.2018

(29.07.2018, 10:09)Astra schrieb: Die Ergebnisse - außer denen von Weißenberg -  sind eigentlich schlecht. Das zeigt mir, dass es doch für die meisten Starter ein netter Ausflug nach Amerika ist.

Möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich glaube, die Teilnehmer in Knoxville trugen das Nationaltrikot. Flug, Unterkunft, Verpflegung musste nicht selber getragen werden?
Einige sind ja auch angetreten, die Chance zu ergreifen, ihre PB zu verbessern und das lief bei einigen gar nicht so schlecht an. Dann ergibt sich im Wettkampfverlauf, das es doch nicht so rund läuft. Kann passieren.
Allerdings.....
Wenn ich eingeladen bin...dann kämpfe ich wenigstens. Am ehesten kann man dies beim Mehrkampf bei der Schlussdisziplin erkennen. Gebe ich alles (man kann auch auch sagen "für die Ehre") oder lasse ich mich hängen.
Ich habe jetzt nicht das Leistungsvermögen der anwesenden Mehrkämpfer über 1500 /800 Meter vor Augen. Hier wäre aber schon interessant sich die Abweichung anzuschauen zwischen Jahresbestleistung und abgelieferter Zeit in Knoxville.

Für Weißenberg war der Wettkampf ein Hit, gerade kurz zuvor in Leichtathletik.de die schöne Story mit den 600 Meterlauf zurück zum Mehrkampf. Passte genau. Wie schnell ist sie denn die 600 im Training gelaufen, das das für sie so impulsgebend war?

RE: Thorpe Cup 2018 - Knoxville, 27./28.07.2018 (Weißenberg 6165) - Atanvarno - 29.07.2018

(29.07.2018, 10:45)beity schrieb: Ich habe jetzt nicht das Leistungsvermögen der anwesenden Mehrkämpfer über 1500 /800 Meter vor Augen. Hier wäre aber schon interessant sich die Abweichung anzuschauen zwischen Jahresbestleistung und abgelieferter Zeit in Knoxville.

Aber auch dann sollte man bedenken, dass es für Zeiten Gründe gibt, die sich nicht aus der Ergebnisliste ablesen lassen - Anna Maiwald bspw. hatte im 800m Lauf gesundheitliche Probleme.

RE: Thorpe Cup 2018 - Knoxville, 27./28.07.2018 (Weißenberg 6165) - UliH. - 29.07.2018

Ich denke schon , dass Tim Nowak noch um den Sieg gekämpft hat, aber im 1500m Lauf war er auf sich allein gestellt, da fehlt ihm vielleicht jemand, an dem er sich orientieren könnte. Im Weitsprung gelang ihm eine PB, sein großes Problem sehe ich aber in den 100m. Da muß etwas passieren, weil er dort zuviele Punkte verliert, was von seinen physischen Voraussetzungen her, nicht nachvollziehbar ist. Die Bestleistung des 22-jährigen von 11,04 s ist immerhin auch schon über 5 Jahre alt  Exclamation

RE: Thorpe Cup 2018 - Knoxville, 27./28.07.2018 (Weißenberg 6165) - beity - 29.07.2018

(29.07.2018, 11:51)UliH. schrieb: Ich denke schon , dass Tim Nowak noch um den Sieg gekämpft hat, aber im 1500m Lauf war er auf sich allein gestellt, da fehlt ihm vielleicht jemand, an dem er sich orientieren könnte. Im Weitsprung gelang ihm eine PB, sein großes Problem sehe ich aber in den 100m. Da muß etwas passieren, weil er dort zuviele Punkte verliert, was von seinen physischen Voraussetzungen her, nicht nachvollziehbar ist. Die Bestleistung des 22-jährigen von 11,04 s ist immerhin auch schon über 5 Jahre alt  Exclamation

Wäre generell ein interessantes Thema wie sich Athleten im Mehrkampf, die in der Jugend schon vorne dabei waren, in den einzelnen Disziplinen weiterentwickelt haben. Welche Rolle spielt dabei die Veränderung von Kraftwerten und oft auch Körpergewicht und vieles mehr. Kann man im Aktivenalter noch wesentlich schneller werden (Jürgen Hingsen wurde es Angel ) oder eher nicht......wieviel Ausdauer verträgt der Mehrkämpfer ohne an Schnelligkeit zu verlieren. Wie schafft man mit wenig Körpergewicht 1,90 hoch und 15 m Kugel zu leisten wie Sabine Braun ( Antwort ist gertrud Tongue ) wo und warum verlaufen Entwicklungen innerhalb der Teildisziplinen auch mal konträr...

Wir haben ja wirklich einige Mehrkampfspezialisten im Forum Smile

RE: Thorpe Cup 2018 - Knoxville, 27./28.07.2018 (Weißenberg 6165) - gera - 29.07.2018

meine einfache Antwort wäre.

so wenig wie möglich an Masse zunehmen wollen, und nur die Schnellkraft entwickeln.

RE: Thorpe Cup 2018 - Knoxville, 27./28.07.2018 (Weißenberg 6165) - Gertrud - 29.07.2018

(29.07.2018, 12:09)beity schrieb: Wie schafft man mit wenig Körpergewicht 1,90 hoch und 15 m Kugel zu leisten wie Sabine Braun ( Antwort ist gertrud
Wir haben ja wirklich einige Mehrkampfspezialisten im Forum Smile

Sabine war natürlich in der Ernährung sehr diszipliniert. Sie war sicherlich auch eine gute "Verbrennerin". 

Wir haben aber das Training nicht sehr volumentreibend angelegt und in der Hinsicht z.B. im Krafttraining strukturell sehr gezielt trainiert. Sie hat keine TKB durchgeführt, durch sie Volumen an Stellen produziert hätte, wo es unnötig gewesen wäre. Da sie viel in einem bestimmten Bereich der Sprünge gearbeitet hat, hatte sie strukturell auch keine Probleme, weil sie "gewappnet" war.

Ich werde nie vergessen, dass mich ein ehemaliger DDR-Trainer gefragt hat: "Wie kann sie mit einem so dünnen A... so viel Kraft für diese Höhen entwickeln? Damit kann man doch keine Kraft aufbringen?!" Das sind eben unterschiedliche Geschwindigkeitsparameter zwischen Bodybuilder und Top-Leichtathletin, wobei viele Bodybuilder Verletzungen in zeitlich falschem Rahmen wie einige Leichtathleten, die falsch trainieren, verzeichnen.  Thumb_up ‌Ich beobachte immer wieder die Katze meiner Nachbarin, ein ganz graziles Wesen, wie sie aus dem Stand mit entsprechender Vorspannung auf Pfosten meines Zaunes springt. Morgens dehnt sie die Vorderbeine hinten einmal, dann die Hinterbeine innen vorne einmal gähnenderweise und ab geht´s mit teilweise hohem Tempo. 

Zudem ist Sabine durch ganz spezielle Maßnahmen nicht so weit in die Pronation gerutscht. Das haben wir vor 25 Jahren alles schon wissenschaftlich untermauert richtig gemacht. Heute würde ich natürlich noch einiges modifizieren.

Eine Sache halte ich für sehr wichtig: Ich habe mit Beate Peters zum ersten Mal eine Speerwerferin trainiert und in die Weltspitze geführt. Ich habe mit Sabine Braun zum ersten Mal im Mehrkampfbereich als Trainerin gearbeitet und sie erfolgreich nach oben gebracht. Ich halte den Begriff der jahrelangen Erfahrung als Vorbedingung für absoluten Quatsch. Erfolgreich ist die Person im Trainerbereich, die 1 und 1 auf Anhieb richtig zusammenzählen kann. Man kann mir heute einen Stabhochspringer geben und ich würde innerhalb eines Jahres über ein Top-Niveau im Kenntnisstand verfügen. Ich habe für mich Regularien der schnellen Wissensaufnahme entwickelt und unnütze Inhalte sofort eliminiert.

Dieses Selektionsverfahren wird bei uns absolut nicht gelehrt. Wenn ich z.B. eine Gruppe im Mehrkampfbereich fit machen müsste, würde ich von Freitag bis Sonntag die Leute in einer noch nie dagewesenen Intensität in den Topzubringern schulen - mit allem Drum und Dran - meinetwegen "open end". Den Diskussionen würden keine Grenzen gesetzt - im Gegenteil!

Der DLV hat viel derartiges Wissemspotential über Jahre bei absoluten unbequemen Fachleuten einfach liegenlassen. Viel wichtiger war denen "Stromlinienförmigkeit"! Davon muss der DLV runter, um Topwissen anzuzapfen. Meine Jahre sind absehbar und somit gezählt. Es geht um andere sehr gute Trainer und Wissenschaftler, die man einfach außen vorlässt. 

Als mich meine Ex-Athletin mal viele Jahre später hier in meinem Haus besucht und meine "Schätze" gesehen hat, sagte sie: "Ich konnte damals deinen Aufwand absolut nicht einschätzen!!!" Ich habe sie zur Athletenzeit damit nicht belastet. 

Gertrud

RE: Thorpe Cup 2018 - Knoxville, 27./28.07.2018 (Weißenberg 6165) - dominikk85 - 29.07.2018

Sehr viel hintern hat Herr barshim auch nicht, glaube im HS ist das eher ein Vorteil. Kugel ist aber in der Tat erstaunlich, wobei Frau Schäfer da ja nun wirklich Expertin ist und sie wahrscheinlich auch ne solide Technik hatte. Viele  siebenkämpferinnen sind technisch in den würfen irgendwo zwischen mäßig und vollkatastrophe. Ist ja auch kein Wunder, da viele Mädels lieber laufen als werfen und der 7k eh sehr sprintlastig ist.

RE: Thorpe Cup 2018 - Knoxville, 27./28.07.2018 (Weißenberg 6165) - Robb - 29.07.2018

(29.07.2018, 12:09)beity schrieb: 
Wie schafft man mit wenig Körpergewicht 1,90 hoch und 15 m Kugel zu leisten wie Sabine Braun
Das schaffen ja einige, mich würde mehr interessieren, wie Austria Skujyte es mit über 80kg Gewicht geschafft hat, innerhalb eines Siebenkampfs 1,92m hoch zu springen und die Kugel über 17m zu stossen.

RE: Thorpe Cup 2018 - Knoxville, 27./28.07.2018 (Weißenberg 6165) - Gertrud - 29.07.2018

(29.07.2018, 17:52)Robb schrieb:
(29.07.2018, 12:09)beity schrieb: 
Wie schafft man mit wenig Körpergewicht 1,90 hoch und 15 m Kugel zu leisten wie Sabine Braun
Das schaffen ja einige, mich würde mehr interessieren, wie Austria Skujyte es mit über 80kg Gewicht geschafft hat, innerhalb eines Siebenkampfs 1,92m hoch zu springen und die Kugel über 17m zu stossen.

Skujyte hatte einen BMI von 21,81 und Sabine von 20,13. So weit liegen sie also nicht auseinander. Skujyte hat eine Körpergröße von 1,88m und 77kg Körpergewicht, Sabine 1,74m und 61kg. Allerdings hat Sabine eine sehr hohe Hüfte und ein nicht sehr voluminöses Gesäß, was anlagebedingt ist, aber auch bewusst trainingsmäßige Ursachen hatte.

Gertrud

RE: Thorpe Cup 2018 - Knoxville, 27./28.07.2018 (Weißenberg 6165) - tmcnica - 29.07.2018

(29.07.2018, 10:09)Astra schrieb: Die Ergebnisse - außer denen von Weißenberg -  sind eigentlich schlecht. Das zeigt mir, dass es doch für die meisten Starter ein netter Ausflug nach Amerika ist.

Das sind sie ehrlichesagt seit Jahren ... und zwar bei beiden Teams. Mir erschließt sich der Sinn dieses Wettbewerbs nach wie vor auch nicht wirklich..