Leichtathletikforum.com
Literaturempfehlungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Literaturempfehlungen (/showthread.php?tid=281)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Literaturempfehlungen - Hellmuth K l i m m e r - 13.12.2014

Kurz nach dem 50. Jahrestag des Zehnkampf-Olympiasieges von Willi   H o l d o r f   veröffentlichte der langjährige "WELT"-Journalist Knut   T e s k e  eine Biografie des bisher einzigen deutschen Siegers in diesem Metier.
Wie bereits beim 2007 erschienenem Armin Hary-Buches "Läufer des Jahrhunderts", versteht Teske es bestens, sich in den Athleten hineinzudenken. Seine Sprache ist leicht verständlich, die kritischen Anmerkungen (zu DLV-Funktionären) gerade heute zu überdenken.

Quelle: Knut Teske: "Da steht die Welt still" * Willi Holdorfs historischer Olympiasieg von Tokio 1964.
Arete Verlag Hildesheim 2014. 144 S., 16.95 €
ISBN: 978-3942468-43-5

H. Klimmer / sen.

RE: Literaturempfehlungen - gera - 14.12.2014

Du hast vergessen Hellmuth, dass Ch.Schenk 1988 auch Olympiasieger wurde!

RE: Literaturempfehlungen - Hellmuth K l i m m e r - 14.12.2014

(14.12.2014, 09:08)gera schrieb: Du hast vergessen Hellmuth, dass Ch.Schenk 1988 auch Olympiasieger wurde!
Natürlich, wie konnte ich den Rostocker vergessen. Blush

Gedankenlos fiel ich auf einen Text des Verlages rein, der Holdorf so als "ersten deutschen ZK-O.sieger" bezeichnete (aber eben nicht als einzigen)BlushBlushBlush

Danke für die Korrektur!

H. Klimmer / sen.

RE: Literaturempfehlungen - decathlonitis - 16.12.2014

Für alle Naturfeunde, Spürnasen und solche, die es noch werden wollen hier mein Buchtipp zu Weihnachten.

Vor fast 150 Jahren recherchiert und geschrieben.
Die Überlebensstrategien in der Natur. Der Gedanke der Einheit von Natur, Geist und Materie bewegte ihn und ließ ihn in der Betrachtung und Erforschung des Meeres zu wissenschaftlichen und philosophischen Einsichten kommen.
Phantastisch!

"Das Meer" von Jules Michelet (Campus Verlag)

Abseits von Sport, Arbeit und Forum mMn nach ein lehrreicher Lesegenuss und so absolut aktuell.

Spruch des Jahres, frei nach R.M.Rilke: "Wer jetzt kein Buch hat, der kauft sich keines mehr".

RE: Literaturempfehlungen - MZPTLK - 18.01.2015

Ich möchte hiermit das Leichtathletikforum als Literatur empfehlen.

RE: Literaturempfehlungen - runny - 18.01.2015

(18.01.2015, 16:54)MZPTLK schrieb: Ich möchte hiermit das Leichtathletikforum als Literatur empfehlen.

Hab ich gelesen, kann ich auch weiterempfehlen! Thumb_up

Sonst noch für alle Anatomie Anfänger wie mich: 
"Anatomie der Bewegung" von Blandine Calais-Germain.

Super erklärt, mit vielen Bildern zur Veranschaulichung!

RE: Literaturempfehlungen - Hellmuth K l i m m e r - 18.01.2015

(18.01.2015, 16:54)MZPTLK schrieb: Ich möchte hiermit das Leichtathletikforum als Literatur empfehlen.

Diese Empfehlung ist genau so falsch, wie die des Users, der kürzlich GOOGLE im Lit.verzeichnis seiner Diplomarbeit oder der Dissertation aufnahm. Confused

H. Klimmer / sen.

RE: Literaturempfehlungen - MZPTLK - 18.01.2015

(18.01.2015, 19:13)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
Diese Empfehlung ist genau so falsch, wie die, des Users, der kürzlich GOOGLE im Lit.verzeichnis seiner Diplomarbeit oder der Dissertation aufnahm. Confused
Jetzt stellst Du aber Dein eigenes Licht unter den Scheffel.

Man könnte ja mal ein Literaturverzeichnis nach Schwachsinnskriterien aufstellen.
Goethe wäre u.a. auch vertreten, und er wüsste es auch.
Denn er war intelligent.

RE: Literaturempfehlungen - Mockauer - 22.01.2015

Kennt oder hat einer von euch die Zeitung "Leichtathletiktraining" vom philippka-Verlag aboniert?

RE: Literaturempfehlungen - Wechselschritt1 - 22.01.2015

Ja,warum?