Leichtathletikforum.com
38. Berliner Halbmarathon - 08.04.2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 38. Berliner Halbmarathon - 08.04.2018 (/showthread.php?tid=2784)

Seiten: 1 2 3

RE: 38. Berliner Halbmarathon - 08.04.2018 - Jo498 - 09.04.2018

Inwiefern bezieht sich das jetzt auf den Berlin HM?
Es ging doch darum, ob Gesas HM-Zeit überraschend gut oder schlecht oder im Rahmen des Erwartbaren war. Wie soll man die Leistung denn anders als durch Hochrechnen einordnen, wenn sie die Strecke zum ersten Mal gelaufen ist?

Ich hätte nicht gedacht, dass sie Heinig schlägt, sondern erwartet, dass sie erst mit ihr läuft, aber letztlich etwas hinter ihr ins Ziel kommt. Weil sie eben schonmal einen HM abgebrochen hat und selbst gesagt hat, das sie längere Strecken nicht mag und sich etwa beim Silvesterlauf von sonst deutlich langsameren (wie Heinig) auf einer Strecke, die ihr näher steht, hat abhängen lassen.
Aber anhand ihres Leistungsvermögens auf den Unterdistanzen (und das ist eben alles, was wir haben) sind 1:12 im Rahmen des Erwartbaren gewesen und zwar gut, aber nicht überragend gut. Und für dieses Erwartbare war auch sekundär, ob sie vielleicht schon 15:00-15:10 statt 15:24 laufen könnte, weil man natürlich so genau das eh nicht vorhersagen kann, zumal wenn jemand die andere Strecke (oder benachbarte) noch nie gelaufen ist. Hättest Du erwartet, dass sie 1:09 läuft, weil sie ja "vielleicht auch schon 15:00 laufen könnte"? Eine 1:10 oder schneller wäre sensationell gut für sie und nicht zu erwarten gewesen.

Die andere Einordnung ergibt sich damit, dass das die schnellste HM-Zeit einer Deutschen in der Saison bisher gewesen ist. Das ist aber Anfang April nicht viel wert, außerdem ist das Niveau in D hier eben nicht so hoch, zumal wenn einige der Spezialistinnen verletzt sind und die Strecke noch nicht gelaufen sind und vielleicht dieses Jahr nicht in Topform laufen werden.

RE: 38. Berliner Halbmarathon - 08.04.2018 - beity - 09.04.2018

@Jo498
Sorry, Du hast meine Erläuterung schlichtweg nicht verstanden. Lese doch bitte insbesondere meinen letzten Absatz durch.
Dann hättest Du Deinen Hinweis auf einen Sivesterlauf oder Dein wieder hochrechnen ersparen können.
Dein Grundfehler liegt in in diesem Satz begründet
Zitat:Aber anhand ihres Leistungsvermögens auf den Unterdistanzen (und das ist eben alles, was wir haben).... 
alles was WIR haben....vielleicht was Du hast.
Neben Zeiten auf kürzeren Distanzen gibt es noch viel mehr.
Beobachtung, Einschätzung, Leistungsparameter, Leistungsdiagnostik. Von Athleten, von Trainern, von Diagnostikern, ja sogar Selbstreflexion von Athleten (obwohl, das ist teilweise ein lustiges Thema)
Nicht jeder kann ein guter Beobachter sein, ein guter Trainer, ein guter Diagnostiker.
Wenn Personen im Trainingslager sind, haben Sie schon ein Gespür wie jemand bei den langen Einheiten mitkommt, wie leicht oder weie schwer es ihm fällt, wie schnell sich jemand erholt, wer bei Intervallläufen am ehesten versucht, die Pausen zu veranlangsamen.....
Dazu gibt es seit Jahren Leistungsdiagnostiken, die weit über simple Laktat, Herzfrequenzen, VO2max Bestimmungen hinausgehen. 
Also schreib bitte nicht mehr "das ist das was WIR haben".
Danke

RE: 38. Berliner Halbmarathon - 08.04.2018 - Jo498 - 09.04.2018

Sorry, es ist doch wohl klar, dass ich mit WIR das allgemeine Publikum und nicht Herrn Heinig, Gesa Krause oder den Physiotherapeuten gemeint habe.
Das ist hier nunmal ein Forum auch fürs allgemeine Publikum und nicht nur für Exleistungssportler, Experten oder Insider, Zaungäste im Trainingslager usw.
Jetzt mal Butter bei die Fische: Hast Du erwartet, dass sie letztes Jahr den HM abbricht, dass sie in Trier hinter Heinig bleibt, dass sie gestern Heinig deutlich schlägt? Fandest Du all das genauso wahrscheinlich/erwartbar wie das Gegenteil und im Ergebnis keines Kommentars wert? Warum kommentieren wir denn dann solche Sachen überhaupt hier? Wären 1:09 oder 1:16 ebenfalls keines Kommentars wert gewesen, weil eh egal für die Spezialstrecke? (Wie gesagt, in dem, was ich hier im Thread geschrieben habe, ging es NUR um den HM in Berlin, nicht um 9:05 über Hindernis.)

Niemand hier (ich jedenfalls nicht) hat irgendwelche Prognosen oder Extrapolationen abgegeben. Ich habe mir vorher auch nicht überlegt, was sie wohl in Berlin laufen würde. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass sie Heinig so locker hinter sich lassen kann, und da war ich anscheinend nicht der einzige.
Wenn das für Dich nur dummes Laiengeschwätz ist, musst Du es eben aushalten, fürchte ich (s.o. hier dürfen auch Nichtexperten schreiben). Ich habe leider keine anderen Informationen und werde auch kaum ins nächste Trainingslager als Zuschauer eingeladen werden.