![]() |
|
Umbau Olympiastadion Berlin - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Umbau Olympiastadion Berlin (/showthread.php?tid=2392) |
RE: Umbau Olympiastadion Berlin - benutzer - 24.05.2017 natürlich wünschte ich mir auch die Leichtathletik für immer im Olympiastadion. Das ist nicht die Frage. Nur man muss es einfach realistisch sehn. Die Leichtathletik hat im Verleich zu Fußball wenig Lobbyisten. Ich verhandle ja nicht, kann eine solche Meinung also schon jetzt äußern. Für Leichtathletikmeisterschaften reichen m.E. 40000 Zuschauer( streiten wir nicht um ein paar tausend) schon aus. RE: Umbau Olympiastadion Berlin - aj_runner - 24.05.2017 (24.05.2017, 08:19)alex72 schrieb: Dass es dann im Ernstfall eine Kompensation geben muss ist wohl klar. In Stuttgart wurde das auch versprochen, gemacht wurde nichts. Da Bolt mit seiner Aussage, dass es eine Schande wäre, es jetzt auf die Startseite von Bild.de gebracht hat, bekommt das ganze vielleicht doch mehr öffentliche Aufmerksamkeit und es nicht noch nicht alles verloren. RE: Umbau Olympiastadion Berlin - MZPTLK - 24.05.2017 Der Fussball-Krake macht alles platt. Die nächsten Schritte wären die Verdrängung des Fussball-Entertainments durch Wrestling, Gladiatorenshows und virtuelle Phantasiegestalten, die vom Regisseur Publikum nach Lust und Laune aufeinander losgelassen werden. Mit jedesmal entsprechenden Umbauten. Die 'uncoole' Leichtathletik fristet ein nostalgisches Nischen-Dasein. RE: Umbau Olympiastadion Berlin - Atanvarno - 24.05.2017 (24.05.2017, 09:06)benutzer schrieb: Für Leichtathletikmeisterschaften reichen m.E. 40000 Zuschauer( streiten wir nicht um ein paar tausend) schon aus. Ich war überrascht, weil ich eine größere Zahl im Kopf hatte, aber 40000 würde der IAAf für ein WM-Stadion tatsächlich ausreichen s. https://www.iaaf.org/download/download?filename=f5f3eb18-bb32-4ecd-bf4b-a306f203189b.pdf&urlslug=IAAF%20World%20Athletics%20Series%20Competitions%20%E2%80%93%20Technical%20Regulations%20%E2%80%93%20October%202016 (S. 14) RE: Umbau Olympiastadion Berlin - Robb - 24.05.2017 10000 reicht der IAAF für eine WM, soviele passen aktuell in Hayward Field in Eugene. Die Kapazität soll für 2021 zwar deutlich erhöht werden, aber vergeben wurde die WM an ein 10000er Stadion. RE: Umbau Olympiastadion Berlin - Astra - 24.05.2017 Man kann eigentlich nur hoffen, dass Herta ganz schnell wieder absteigt, sonst wird das Stadion umgebaut, egal wer sich dagegen ausspricht und egal, was der Denkmalschutz sagt.
RE: Umbau Olympiastadion Berlin - MZPTLK - 24.05.2017 (24.05.2017, 10:19)Astra schrieb: Man kann eigentlich nur hoffen, dass Herta ganz schnell wieder absteigt, sonst wird das Stadion umgebaut, egal wer sich dagegen ausspricht und egal, was der Denkmalschutz sagt.Genial. Noch besser: Alle Bundesligisten steigen ab, und wir stellen die Leichtathletik unter Denkmal- und/oder Artenschutz, und alles wird gut. RE: Umbau Olympiastadion Berlin - Hinkebein - 24.05.2017 Schaut euch mal das Olympiagelände an. Beispiele: - Maifeld mit Tribünen ca. 4000 Plätze steht unter Denkmalschutz (aber nutzlos) - Reiterstadion (Denkmalschutz) keine Nutzung - Schwimmstadion (Tribünen stehen unter Denkmalschutz, keine Nutzung) - Olympiastadion: Denkmalschutz, eigentlich nutzt nur die Hertha das Stadion regelmäßig. Ich bin der Meinung für das gesamte Gelände muss ein sinnvoller Nutzungsplan her. Hertha will eigentlich nur ein reines Fussballstadion und wäre wohl auch bereit ein neues (ohne finanzielle Hilfe) zu bauen. Der Senat will allerdings nicht noch ein leerstehendes Denkmal dort stehen lassen. Die LA können ja leider nicht für eine intensive Nutzung des Stadions sorgen. Schaut euch dochmal an, wo die DM abgehalten werden, das sind alles kleine Stadien. Ich würde von Seiten des DLV auch versuchen ein neue Heimat im Jahnsportpark herauszuschlagen, evtl. sollte dort auch der zentrale Trainingsstützpunkt aufgebaut werden und die Einöde Kienbaum aufgegeben werden . Alternativ würde wohl aber auch die Hertha gern das Stadion in der Mitte von Berlin bauen.
RE: Umbau Olympiastadion Berlin - Atanvarno - 24.05.2017 (24.05.2017, 13:19)Hinkebein schrieb: Hertha will eigentlich nur ein reines Fussballstadion und wäre wohl auch bereit ein neues (ohne finanzielle Hilfe) zu bauen. Ich frage mich, ob das nicht eine leere Drohung ist. Hertha BSC ist nicht der FCB - haben die wirklich Sponsoren/Investoren in der Hinterhand, die ihnen ein neues Stadion ohne staatliche Zuschüsse bauen? RE: Umbau Olympiastadion Berlin - Robb - 24.05.2017 KKR ist ein großer Investor bei der Hertha, die könnten ein Stadion auch alleine stemmen. Solange die Hertha gut spielt, würde sich das vielleicht sogar langfristig rentieren, aber was ist, wenn sie absteigen? Ist in den letzten zehn Jahren immerhin zweimal passiert und vor zwei Jahren waren sie knapp davor. |