![]() |
|
Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) (/showthread.php?tid=2368) |
RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) - Windfahne - 06.05.2017 Natürlich kann man zu der Veranstaltung stehen wie man möchte. Da der Schuh der Läufer nach Aussage von Nike nicht in den Verkauf geht, wurde zumindest dafür wohl kaum geworben. Ich habe es mit Spannung verfolgt und finde die Leistung trotz allen Bedingungen sehr stark...werde ich jetzt gesteinigt? RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) - dominikk85 - 06.05.2017 Die strecke könnte man doch auch bei einem city marathon so hinbekommen (flache Stadt mit langen geraden), da sehe ich jetzt keine große Verzerrung. Was anders ist sind halt die tempomacher, das ist wie früher die frauenrennen mit männern. RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:24) - mic.now - 06.05.2017 (06.05.2017, 11:51)lor-olli schrieb:(06.05.2017, 09:22)mic.now schrieb: Wurden denn außer den (wechselnden) Tempomachern bis zum Ziel noch andere "Hilfsmittel" eingesetzt, die in "normalen" Rennen illegal sind? Sind denn die Läufer begleitende Radfahrer (ob es jetzt SpoWis, Ärzte oder Trainer oder somstwer ist, sei mal dahingestellt) bei anderen Marathons wirklich verboten, wenn sie nur nebenher fahren (fuhren sie in Monza nebenher, ich hab das Rennen leider nicht gesehen)? Ein Elektrowagen fährt ja eigentlich nicht selten vor der Spitzengruppe auch bei anderen Marathons, die Frage ist, wie dicht am Feld? Gibt es Regularien für Anerkennung von Zeiten im Marathon, die sich auf das Nutzen eines Elektrowagens beziehen? RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) - lor-olli - 06.05.2017 Grundsätzlich, damit ich hier nicht völlig missverstanden werde: Kipchoge ist ein absoluter Top-Athlet, vielleicht einer der besten Marathoni ever. Auch seine Zeit ist selbstverständlich fantastisch. Ist diese Zeit höher zu bewerten als die Marathonweltbestzeit die in Berlin in einem normalen Rennen aufgestellt wurde? Ich denke nicht. Im Unterschied zu den Zeitwagen der Stadtmarathon, die in der Regel mindestens 30-50m vorweg fahren müssen fuhr diesmal der Wagen mit einer extra großen Anzeige unmittelbar vor den Läufern. Dies sorgt für einen regelrechten Sog, gerade so, als wenn man die ganze Zeit mit Rückenwind läuft, dass geht in einem normalen Marathon gar nicht. Ob ein begeleitender Mdiziner / Trainer / Biomechaniker etc. wirklich eine große Hilfe ist, vermag ich so nicht zu sagen, dennoch kann bei entsprechender "Ausrüstung" der Begleiter ziemlich genau erkennen, wenn ein Athlet dabei ist in den roten Bereich zu laufen und zwar BEVOR der Athlet es merkt. Mit einem präzise getimten Fahrzeug vorweg, kann man natürlich einen Lauf so exakt gestalten, wie ein menschlicher Tempoläufer es nicht könnte, auf Bruchteile von Sekunden genau. Laufen muss der Athlet natürlich selbst, aber wenn er sich auf nichts als auf den Laufrhytmus konzentrieren kann, läuft es sich natürlich auch mental befreiter. Die Anstrengung ist nicht geringer, aber das Ergebnis bei gleicher Anstrengung eben ein schnellerer Lauf. Für mich stellt sich die Frage: Was soll so ein Lauf bringen? Nicht bestenlistenfähig, keine Rekordanerkennung, kein echter Wettkampf, keine regulären Bedingungen. Was würden wir sagen, wenn man etwa an einem Speer geringfügige, nicht normentsprechende Manipulationen vornehmen würde um ihn stabiler fliegen zu lassen, einfach um zu sehen ob jemand 100m weit wirft? Ich denke ich darf mir die Kommentare hier recht eindeutig vorstellen. Ich sehe Kipchoge (oder jeden anderen Athleten) lieber in einem regulären Wettkampf ein spannendes Finale abliefern (wie etwa in London ), als "theoretische 2 Stunden zu knacken"…
RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) - mic.now - 06.05.2017 (06.05.2017, 20:08)lor-olli schrieb: Für mich stellt sich die Frage: Was soll so ein Lauf bringen? Nicht bestenlistenfähig, keine Rekordanerkennung, kein echter Wettkampf, keine regulären Bedingungen. Was würden wir sagen, wenn man etwa an einem Speer geringfügige, nicht normentsprechende Manipulationen vornehmen würde um ihn stabiler fliegen zu lassen, einfach um zu sehen ob jemand 100m weit wirft? Ich denke ich darf mir die Kommentare hier recht eindeutig vorstellen. Ich kann da nur völlig uneingeschränkt zustimmen. Besonders die Erklärung mit der durch das Elektroauto erzeigte "Rückenluft" war mir noch nicht so geläufig. Weiß jeman wieviel Dollar Kipchoge dafür bekommen hat? RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) - Robb - 06.05.2017 Was der Lauf bringt? Wieviel Geld hätte Nike ausgeben müssen, um weltweit in so vielen Zeitungen erwähnt zu werden? Überall wurde über den Lauf berichtet und diskutiert, egal ob positiv oder negativ. RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) - Atanvarno - 07.05.2017 (06.05.2017, 20:31)mic.now schrieb: Weiß jeman wieviel Dollar Kipchoge dafür bekommen hat? Auf letsrun war von 2 Mio. zu lesen (5 Mio., wenn er die 2 geknackt hätte). Dafür kann man so'n Späßle schonmal mitmachen
RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) - Wüstenläufer - 07.05.2017 Der Versuch hat einzig und allein die Frage beantwortet, ob es möglich ist den Marathon unter 2 Stunden zu laufen. Und das muss man jetzt eindeutig mit Ja beantworten. Zum Auto muss noch gesagt werden, dass es nicht wirklich knapp vor Kipchoge gefahren ist, sonst hätte dieser ja keine Tempomacher gebraucht. Der Abstand war die meiste Zeit um die 20 m, öfters auch mehr. Der Werbeeffekt für Nike wird wohl auch überschätzt. Nike ist ohnehin bis in die letzten Winkel unserer Erde bekannt und so groß angekündigt wurde diese Aktion auch nicht. Dafür hätte man sie ganz anders aufziehen müssen, vielleicht so wie den Baumgartner-Sprung aus 36000 m Höhe. RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) - Atanvarno - 07.05.2017 Ein paar schöne Zeilen von letsrun noch Zitat:But it wasn’t Nike’s shoes, or the course, or the pacers, or any of Nike’s other “innovations” that ran 2:00:25. Tadese and Desisa had access to all of that, and neither could break 2:06. No, it was a man that ran that time, and that man’s name is Eliud Kipchoge, the greatest marathoner the world has ever seen.Quelle Und die Frage ist dann, wenn es der beste Marathonläufer aller Zeiten mit aller regulären und irregulären Unterstützung, die man ihm geben konnte, nicht schafft, ist die Grenze dann wirklich erreichbarer geworden? Wen könnte man finden, der besser ist? Wie könnte man noch mehr unterstützen, ohne ganz in die Irregularität abzudriften? RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) - lor-olli - 07.05.2017 (07.05.2017, 01:33)Atanvarno schrieb: Und die Frage ist dann, wenn es der beste Marathonläufer aller Zeiten mit aller regulären und irregulären Unterstützung, die man ihm geben konnte, nicht schafft, ist die Grenze dann wirklich erreichbarer geworden? Wen könnte man finden, der besser ist? Wie könnte man noch mehr unterstützen, ohne ganz in die Irregularität abzudriften? Absolut korrekt und ganz auch meine Meinung! 2h werden in einem normalen Rennen, ohne "Gedöns" in meinem Leben ganz sicher nicht mehr erreicht (ok, alte Säcke-Liga ). Aber wer weiß, vielleicht werden schon in wenigen Jahren die ersten "Gen-Experimente" auf 2 Beinen im gestreckten Galopp die Piste langfliegen und alle freuen sich, weil sie ja nicht gedopt sind… (mir wird schon beim Schreiben schlecht )
|