![]() |
|
Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint (/showthread.php?tid=2363) |
RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - matkob - 02.05.2017 Übrigens wenn Gertrud das schon anspricht. Die letzte deutsche WM-/Olympia-Einzelmedaille bei den Sprintfrauen holte die Mecklenburgerin Andrea Philipp 1999 in Sevilla über 200m. Das war brutal eng, ich kann mich noch gut erinnern und es fand - glaube ich - sogar ein Protest der deutschen Mannschaft statt, weil Philipp zunächst auf Platz 4 gesetzt wurde. Sie lief damals eine 22,25s. Das traue ich Lückenkemper mittelfristig auch zu, die Frage ist nur, ob das auch heute noch für eine Medaille reicht. Aber grundsätzlich denke ich, dass eine übereuropäische Einzelmedaille wenn überhaupt irgendwann von dieser Sprinterinnengeneration über die 200m zu Stande kommt. Die 100m mit noch mehr Prestige sind eben auch noch mehr umkämpft. RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - Robb - 02.05.2017 Über 200m haben sie aber alle Nachholbedarf. Die weltbesten laufen über 200m ihre 100m PB x2. Keine der deutschen Damen kommt da auch nur annähernd ran, noch? RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - matkob - 02.05.2017 (02.05.2017, 17:33)Robb schrieb: Über 200m haben sie aber alle Nachholbedarf. Die weltbesten laufen über 200m ihre 100m PB x2. Keine der deutschen Damen kommt da auch nur annähernd ran, noch? Naja, ich glaube gerade Lückenkemper hat da das größte Potential, sie ist die 200m noch nicht unter Labor-Rückenwind-Mannheim-Bedingungen gelaufen, hatte vor zwei Jahren bei der Junioren-EM bei 2,6m/s Rückenwind aber schon eine 22,41 stehen. Und seitdem ist sie deutlich besser geworden... Lisa Mayer traue ich das auch zu. Pinto ist über 200m deutlich stärker geworden, ein internationales Top-Ergebnis, vielleicht eine WM-Final-Teilnahme traue ich ihr aber eher über 100m (bzw. 60m) zu. Bei Rebekka Haase ist es ganz schwierig, die ist über 200m besser als über die 100m. Aktuell sicher nicht schlechter als die drei davor Genannten, aber irgendwie traue ich ihr von die Vieren am wenigsten eine Steigerung hin zu einer WM-/Olympia-Finalteilnahme zu - ich weiß gar nicht, warum... RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - icheinfachma - 02.05.2017 (02.05.2017, 13:42)Diskusmann schrieb:(02.05.2017, 07:06)icheinfachma schrieb: m Übrigen glaube ich, dass die USA noch viel besser im Sprint sein könnten, wenn ihnen der Football mit seinen lukrativen Angeboten nicht die ganzen Schnelligkeitstalente wegnehmen würde. Auch einige Werfer gehen so sicher der LA verloren, die gut im Antritt sind. Und der Basketball nimmt die Sprungtalente (Hoch / Drei) weg. Die Weitspringer werden dann je nachdem vom Basketball oder Football weggeschnappt. Man verdient ja im BaBa und im FoBa viel mehr Geld auf geringerem Leistungsniveau, und außerdem haben diese beiden Sportarten in den USA viel mehr Prestige als LA, da glaube ich, dass der Anreiz, LA zu betreiben, eher gering ist. RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - Robb - 02.05.2017 (02.05.2017, 18:24)matkob schrieb: Bei Rebekka Haase ist es ganz schwierig, die ist über 200m besser als über die 100m. Aktuell sicher nicht schlechter als die drei davor Genannten, aber irgendwie traue ich ihr von die Vieren am wenigsten eine Steigerung hin zu einer WM-/Olympia-Finalteilnahme zu - ich weiß gar nicht, warum... Seit den 10.94 aus Clermont trau ich Haase dieses Jahr sehr viel zu, nicht wegen der Zeit, sondern weil sie nur 0,14s hinter Tori Bowie lag. RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - matkob - 02.05.2017 (02.05.2017, 19:02)Robb schrieb: Seit den 10.94 aus Clermont trau ich Haase dieses Jahr sehr viel zu, nicht wegen der Zeit, sondern weil sie nur 0,14s hinter Tori Bowie lag. Das war stark, zweifellos. Auch in der Staffel, sie war meiner Sicht mit Pinto die stärkste. Aber ich bin immer skeptisch, wenn die Leistung schon in den USA im April top ist. Ihre Hallensaison war auch sehr gut, das könnte dieses Jahr bis August/September sehr lang werden. Letztes Jahr ist nach sehr guten Clermont-Leistungen zurück in Deutschland erstmal in ein kleines Tief gefallen. Im Hochsommer war sie dann gut, aber dann doch wieder eine Ecke hinter Pinto, Lückenkemper und Mayer (siehe DM/EM/Olympia-Einzelresultate). Natürlich ist sie jetzt auch zu jung, um vom einen in das andere Jahr zu schauen. Aber bei Haase habe ich das Gefühl, dass sie auch ein Typ ist, der in einem engen Rennen, das sie nicht von vorne gestaltet doch mal im entscheidenden Moment fest wird. Ja. Bei den World Relays war es anders, aber da war sie zumindest halb allein vorn. RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - Gertrud - 02.05.2017 (02.05.2017, 19:18)matkob schrieb: ... Aber bei Haase habe ich das Gefühl, dass sie auch ein Typ ist, der in einem engen Rennen, das sie nicht von vorne gestaltet doch mal im entscheidenden Moment fest wird. Ja. Bei den World Relays war es anders, aber da war sie zumindest halb allein vorn. Trauen wir ihr doch einfach Lernfähigkeit zu! ![]() Gertrud RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - matkob - 02.05.2017 (02.05.2017, 19:02)Robb schrieb: Seit den 10.94 aus Clermont trau ich Haase dieses Jahr sehr viel zu, nicht wegen der Zeit, sondern weil sie nur 0,14s hinter Tori Bowie lag. Ich habe nochmal geschaut, Haase hatte dabei aber auch +4,5m/s Rücenwind, Bowie "nur" 3,3m/s. Aber die Leistung war natürlich trotzdem top. RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - Gertrud - 02.05.2017 (02.05.2017, 16:41)MZPTLK schrieb: Richter und Helten sind als Masstab eher ungeeignet, weil 'a little help from my friends' im Spiel war. Gibt es eindeutige Beweise? Man sollte immer sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen sein. Damals gab es übrigens meines Wissens noch kein Mini-Doping. Wer heute alles so sauber über lange Zeiträume ist ... man denke nur an Marion Jones! Gertrud RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - icheinfachma - 02.05.2017 Laut Windrechner (erklärt mir bittenicht, dass man mit einem Windrechner nicht zu 100% genaue Berechnungen anstellen kann) entspricht die 10.94 auf 93m Höhe und 4.5m Rückenwind einer 11.16 ohne Wind. http://myweb.lmu.edu/jmureika/track/wind/ |