![]() |
Verletzungsprobleme im Speerwurf - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Verletzungsprobleme im Speerwurf (/showthread.php?tid=2337) |
RE: Verletzungsprobleme im Speerwurf - Gertrud - 09.04.2017 (09.04.2017, 18:32)dominikk85 schrieb: Es gibt Studien aus dem baseball das die Muskeln des unterarms, insbesondere der pronator Muskel die passiven Strukturen der ucl unterstützen. Es ist vieles bekannt. Die Trainer sollten es nur wissen und vor allem vielfach Querverbindungen herstellen. Es muss ein eisernes Gesetz sein, dass man an Klasseleute auch nur Klassetrainer heranlässt. Dieses Gesetz sehe ich vielfach missachtet. Es gibt bei mir auch Verhaltensregeln für Athleten. Wer seine Gesundheit unter meiner Führung missachtet, kann sofort gehen. So schnell kann der Athlet gar nicht gucken, wie ich reagiere. In einigen Disziplinen ändert sich seit Jahren hinsichtlich Verletzungen nichts. Ich habe sehr oft scherzhaft gesagt, aber eigentlich durchaus ernst gemeint, dass man sich mehr fortbilden sollte, als lange am Tresen zu stehen und darauf zu warten, dass fleißige Trainer ihre "Schatztruhe" öffnen. ![]() Gertrud RE: Verletzungsprobleme im Speerwurf - dominikk85 - 10.04.2017 (09.04.2017, 19:42)Gertrud schrieb:(09.04.2017, 18:32)dominikk85 schrieb: Es gibt Studien aus dem baseball das die Muskeln des unterarms, insbesondere der pronator Muskel die passiven Strukturen der ucl unterstützen. Es wäre halt interessant zu sehen ob gezielte kräftigung oder Aktivierung des unterarms die ucl unterstützen und die verletzungsrate mindern kann. RE: Verletzungsprobleme im Speerwurf - Gertrud - 10.04.2017 (10.04.2017, 09:04)dominikk85 schrieb: Es wäre halt interessant zu sehen ob gezielte kräftigung oder Aktivierung des unterarms die ucl unterstützen und die verletzungsrate mindern kann. Zur Prophylaxe gehört immer ein Konglomerat an Maßnahmen und zwar ganz individuell. Verletzungen sind meistens das Ergebnis vieler Fehler. Ich gehe immer höchst indivuell vor. Unser Sportsystem fördert gerade die Fehlerhäufung. Was bringen die Prophylaxemaßnahmen, wenn ansonsten wenig stimmt? Es ist schon fast ein Wunder, wenn bei unserem Sportsystem eine/r gesund durchkommt. Beispiel: Ich würde niemals einen Schützling in einer bestimmten Sprungdisziplin auch nur für eine Einheit abgeben wollen, weil ich so viel Mist an Übungen auf gehobenem Segment sehe. Da stelle ich mir wirklich oft die Frage, aus welchem Buch diese Trainer ihre Kenntnisse (?) haben. Gertrud RE: Verletzungsprobleme im Speerwurf - MZPTLK - 10.04.2017 Kräftigung als Verletzungsprophylaxe funktioniert beim Speerwerfen nur sehr eingeschränkt, weil die Bewegung im Ellenbogengelenk zum erheblichen Teil unphysiologisch ist. Es ist ein Scharniergelenk, das sagt schon alles. RE: Verletzungsprobleme im Speerwurf - Gertrud - 10.04.2017 (10.04.2017, 09:45)MZPTLK schrieb: Kräftigung als Verletzungsprophylaxe funktioniert beim Speerwerfen nur sehr eingeschränkt, Die Kanalisierung und teilweise Minimierung der Kräfte ist das Ziel - gewusst wie? ![]() ![]() ![]() Gertrud RE: Verletzungsprobleme im Speerwurf - Gertrud - 10.04.2017 (10.04.2017, 09:45)MZPTLK schrieb: Kräftigung als Verletzungsprophylaxe funktioniert beim Speerwerfen nur sehr eingeschränkt, Darin steckt viel Wahrheit. Man muss die Sätze nur richtig interpretieren und anwenden!!! ![]() Gertrud RE: Verletzungsprobleme im Speerwurf - MZPTLK - 10.04.2017 (10.04.2017, 13:09)Gertrud schrieb:Danke, ich habe mich früher mit dem Thema mal intensiv befasst.(10.04.2017, 09:45)MZPTLK schrieb: Kräftigung als Verletzungsprophylaxe funktioniert beim Speerwerfen nur sehr eingeschränkt,Darin steckt viel Wahrheit. Man muss die Sätze nur richtig interpretieren und anwenden!!! 'Rettung' kann u.a. in einem sehr beweglichen Schultergelenk und einer cleveren Armführung bestehen, aber das ist Vielen nicht in idealer Weise möglich. RE: Verletzungsprobleme im Speerwurf - Gertrud - 10.04.2017 (10.04.2017, 14:13)MZPTLK schrieb: Danke, ich habe mich früher mit dem Thema mal intensiv befasst. Übrigens ist die Schlüsselbeinform auch entscheidend. Ich werde demnächst noch eine Spezialarbeit inspizieren und kopieren (wenn ich mal Zeit zu einem Besuch habe), die es in sich hat und nur so mit orthopädischen Details gespickt ist. Ein Vorgespräch hat schon stattgefunden. Diese Person steckt voll im Detail. Vieles ist eine Frage der richtigen Vernetzung und von Kleinteams mit ausgeprägter Intuition und vielen Querverbindungen. Das ist meine volle Überzeugung. Wer sich damit beschäftigt, hat für Machtkämpfe keine Zeit und Lust. Das meine ich jetzt nicht ironisch! Gertrud RE: Verletzungsprobleme im Speerwurf - MZPTLK - 10.04.2017 Diese orthopädischen Individualitäten sind überall ein Thema, sollten es jedenfalls sein. Natürlich auch bezüglich des Ansatzes der Ischios am Knie... ![]() 2014 hat man im Momentum der DSHS Köln leistungsdiagnostisch ermittelt, dass Frau Lückenkemper extrem hohe Geschwindigkeiten bei Hüftbeugern und -Streckern zeigte - klar besser als bei allen anderen deutschen Sitzensprinterinnen. Ihr Talent war ja auch schon früh deutlich: mit 15 Jahren 11,89/23,98, mit 16 11,61)23,35(!!) Auch anderswo können schwer seh- und messbare, differierende Sehnenansatzstellen grosse Unterschiede ausmachen. Darum kann man auch nicht allgemeingültige Prognosen über die Wirksamkeit bestimmter Trainingsmassnahmen treffen. RE: Verletzungsprobleme im Speerwurf - Gertrud - 11.04.2017 (10.04.2017, 16:34)MZPTLK schrieb: Diese orthopädischen Individualitäten sind überall ein Thema, sollten es jedenfalls sein. Man sollte vielleicht auch mal anerkennen, dass Harald Bottin (Soest) ein sehr gutes Auge für Talente hat (Falk Wendrich). Gertrud |