![]() |
|
Sprinttechnik Lisa Mayer - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Sprinttechnik Lisa Mayer (/showthread.php?tid=2301) |
RE: Sprinttechnik Lisa Mayer - Gertrud - 06.03.2017 Wie würde eine nüchterne Sprintanalyse bei den Damen über 60m bei der IEM aussehen: 1. Drei Athletinnen im Finale ist eine sehr gute Ausbeute. 2. Der überwiegende Teil der anderen Sprinterinnen lief SB oder PB. 3. Von unseren 3 Sprinterinnen lief keine SB oder PB im Finale. 4. Die fachliche Analyse müsste das Technikbild im Vergleich vorher - nachher abschnittweise umfassen. 5. Kommt es durch die Psyche zu Co-Kontraktionen wie bei Asafa Powell? - Ausschalten derselben durch geeignete Maßnahmen! 6. Aus meiner Sicht hätte zumindest eine das Vermögen gehabt, 7,10 zu sprinten - Aufdecken der Gründe, ohne sie an den Pranger zu stellen! Hilfen sind vonnöten! 7. Sehr indiviuelle strategische Maßnahmen für die Zukunft! Aus meiner Sicht keine Verschwendung an Teamgedanken - es ist wichtig, selbst erfolgreich zu sein - knallhart!!! Auf mich wirkt G. Lückenkemper sehr entspannt und kann trotz des bisher nicht optimalen Starts das Feld locker kraftvoll von hinten aufrollen. Sie macht sich -so glaube ich - keinen Kopf! ![]() Gertrud RE: Sprinttechnik Lisa Mayer - aj_runner - 06.03.2017 (06.03.2017, 09:22)Gertrud schrieb: Wie würde eine nüchterne Sprintanalyse bei den Damen über 60m bei der IEM aussehen: In die Kritik würde ich Burghardt (PB eingestellt) und Mayer (knapp über PB) nicht einbeziehen. Das Feld von hinten aufrollen oder zumindest an besten dran bleiben, da haben einige Probleme: Regelmäßig Haase, Pinto hat da auch noch nicht überzeugt und viele unserer Männer. RE: Sprinttechnik Lisa Mayer - Robb - 06.03.2017 Ich erweitere das Thema mal. Frage an die Sprintexperten: Hat sich bei Gina Lückenkemper im Vergleich zu letztes Jahr was getan (außer dem Start) ? Ich tu mich schwer, die 7.14 einzuschätzen, denn bei 11.04 über 100 sollte man über 60m schon schnell sein. Entsprechen die 7.14 also den Leistungen aus dem Vorjahr oder hat sie sich technisch/körperlich verbessert? RE: Sprinttechnik Lisa Mayer - MZPTLK - 06.03.2017 Eine Entsprechung würde ich sehen, obwohl das strenggenommen natürlich individuell ist. Sie sagt selbst, dass sie am Start und an der Beschleunigungsphase gearbeitet hat, aber noch Reserven hat In dem Alter und bei entsprechendem Training sollte man sich verbessern können, inwieweit das der Fall ist, lässt sich aus den blanken Zahlen dieser Winter-Saison nicht unbedingt schlüssig herleiten. Warten wir den Sommer ab, das wird bestimmt klasse. RE: Sprinttechnik Lisa Mayer - Gertrud - 06.03.2017 (06.03.2017, 10:59)aj_runner schrieb:Zitat:In die Kritik würde ich Burghardt (PB eingestellt) und Mayer (knapp über PB) nicht einbeziehDas Feld von hinten aufrollen oder zumindest an besten dran bleiben, da haben einige Probleme: Es sollte keine Kritik sein, sondern nur eine Vorgehensweise. Burghardt muss ihre langen Beine auf der kurzen Strecke natürlich erst einmal sortieren. Ihr Trainer ist ja nun ein Tüftler. Sie hat mir gut gefallen. Gertrud RE: Sprinttechnik Lisa Mayer - tommytrouble - 06.03.2017 Meiner Meinung nach muss ganz klar in den vielen verschiedenen Phasen des Sprints bzgl. der Ansteuerung differenziert werden. Gelenks- Winkel sind bei Frequenzen von 6s/sec immer das Resultat der Positionen von Teilkörpermassen im Mittelstütz und Touchdown. Der Start plus die ersten 7m benötigt eine andere Technik als es in der sich anschliessende Phase sinnvoll ist. 1. Aufgabe ist es eine träge Masse aus der Ruhe zu bewegen. Grosse richtig gerichtete Kräfte über einen möglichst langen, sinnvollen Zeitraum auf den flexibelen Körper übertragen. Ksp Projektion gibt den Arbeitsweg des Fusses vor. 2. Ab ca.7m: Frequenzzunahme nur möglich durch führen der Teilmassen näher am Drehpunkt "Hüftgelenk". Langes Halten einer der Geschwindigkeit entsprechenden Körpervorlage verlängert den effektiven sinnvollen Arbeitsweg des Fusses. Daraus ergibt sich bei aufrechtem Becken eine entsprechende Technik, die sich in der Weltspitze mit kleinen Unterschieden bei allen Topathletinnen wiederfinden lässt. Bei Lisa Meyer finde ich die o.g. Aspekte auf jeden Fall wieder. Noch nicht immer 100% flüssig aber absolut in die richtige Richtung. Und eine 7.18sec sollte nicht zu kritisch von alle den Experten zerlegt werden- finde ich... RE: Sprinttechnik Lisa Mayer - diwa - 06.03.2017 (06.03.2017, 11:30)Robb schrieb: Ich erweitere das Thema mal. Ohne das nun direkt vergleichen zu wollen: Mein Sohn (erstes Jahr U20) hat aus dem Sommer eine 11,18 stehen und ist nun in der Halle eine 7,18 gelaufen... Ciao dirk RE: Sprinttechnik Lisa Mayer - Hesse - 06.03.2017 @ icheinfachma: Ich beobachte L.Meyer seit ca. 3-4 Jahren aus der Ferne. Aufgefallen ist sie mir, da sie schon als B-Jugendliche einen extrem reaktiven Fussaufsatz und eine "schnelle Ferse" zeigte. Beides zusammen führt unweigerlich zu einem "hohen Knie". Diese ihre Fähigkeit dem DLV zuzuschreiben, würde der Arbeit ihres bisherigen Heimtrainers Rainer Finkernagel nicht gerecht werden. Dieser hat ihr Talent erkannt und behutsam in die richtige Richtung weiter entwickelt. RE: Sprinttechnik Lisa Mayer - Gertrud - 06.03.2017 (06.03.2017, 16:43)Hesse schrieb: @ icheinfachma: Ihm gebührt dann auch die Ehre!!! Gertrud Sprinttechnik LM - nico - 09.03.2017 Icheinfachma schrieb, dass LM eine "schnelle Ferse"habe. Was ist denn das und mit welcher Übung trainiert ein Trainer das? Da sie jetzt einen neuen Trainer hat, bin ich ja mal gespannt was sie im Sommer läuft. |