Leichtathletikforum.com
Disqualifikation Ezekiel Kemboi - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: Disqualifikation Ezekiel Kemboi (/showthread.php?tid=2094)

Seiten: 1 2 3

RE: OS Rio - Tag 6 (17.08) - Sebastian - 18.08.2016

(18.08.2016, 09:57)beity schrieb:
(18.08.2016, 08:51)Sebastian schrieb: Klar, "ausgerechnet" Mekhissi, aber grundsätzlich sind doch Regeln Regeln und müssen auch eingehalten werden, da seh ich jetzt echt keinen Spielraum.

Die Regeln sind doch vorher jedem bekannt und jeder weiß, wie er damit umzugehen hat. Mekhissi hat ja scheinbar sogar gesehen, dass Kemboi auf die Umrandung trat, also alles in Ordnung.

Provokant könnte man ja sogar sagen, der eigentlich Unsportliche in dem Fall war Kemboi, der wusste, dass er einen Regelverstoß begangen hat und dennoch weiterlief, also Mekhissi um seine Medaille "betrog".

Das sehe ich natürlich nicht wirklich so, aber jetzt zu sagen, der Protest entspräche nicht dem Geist Olympias find ich auch falsch, bei Olympia gelten immerhin die gleichen Regeln wie sonst auch.

also danach hätte Maya Rehberg beim Hindernisfinale in Amsterdam sofort das Rennen beenden müssen. Sie passierte ein Hindernis nicht regelkonform (ohne der Absicht, sich einen Vorteil zu verschaffen), bemerkte dies sofort und hoffte, das es nicht auffiel. Die Disqualifikation erfolgte später.
Also provokant könnte man also auch hier sagen.......

Ja, könnte man Cool

Natürlich erwarte ich nicht von den SportlerInnen in so einem Fall wirklich sofort auszusteigen, der Wettkampf, das Adrenalin, die Hitze des Gefechtes, kein Thema...Ich wollte nur die Perspektive aufweisen, dass nicht der Protestierende, selbst wenn er Mekhissi heißt, derjenige sein darf, dem man Unsportlichkeit vorwirft, man kann es eben auch aus einer anderen Warte sehen.

RE: OS Rio - Tag 6 (17.08) - beity - 18.08.2016

Zitat:Ja, könnte man Cool

Natürlich erwarte ich nicht von den SportlerInnen in so einem Fall wirklich sofort auszusteigen, der Wettkampf, das Adrenalin, die Hitze des Gefechtes, kein Thema...Ich wollte nur die Perspektive aufweisen, dass nicht der Protestierende, selbst wenn er Mekhissi heißt, derjenige sein darf, dem man Unsportlichkeit vorwirft, man kann es eben auch aus einer anderen Warte sehen.

Absolut richtig. Das der Regelverstoß nicht vom verursachenden Athelten selbst angezeigt wird...kann ich nachvollziehen. In der Situation merkt man schon.... oh, was war nicht ganz richtig und gleich zeitig schwächt man es ab, war keine Absicht, hatte keinen Vorteil oder bin ja aus dem >Tritt geraten, eher Nachteil.....
Eigene Regelverstöße anzeigen...gibt es noch beim Golf und da kann es auch schon fast lächerliche Züge annehmen

RE: OS Rio - Tag 6 (17.08) - phipocinzano - 18.08.2016

Hallo an alle

Beim Thema Mekhissi – Kemboi sollte es schon so sein dass die Regelauslegung unabhängig vom Provitierenden (  Teufel ) beurteilt wird. Zumal man einen Athleten der in einer solchen Situation protestiert auch verstehen muss. Es wird in der Förderung einen grossen Unterschied machen ob du an Olympischen Spielen auf dem Podest stehst oder nicht. Und wir alle wissen ja, dass mit Ausnahme von einigen wenigen, jeder Athlet jährlich um seine Finanzen kämpfen muss. Nur aufgrund des Bildes auf letsrun.com stellen sich mir doch einige Fragen. (Leider habe ich noch keine weiteren Bilder oder Aufzeichnungen gesehen da weder das Deutsche noch das Schweizer Fernsehen den Lauf von Beginn wer übertragen haben)
  1. War es nur dieser eine Schritt oder hat er danach wirklich abgekürzt?

2. Hat er allenfalls den Ugander vor ihm innendurch überholt?

3. Ist da nicht ein Körperkontakt mit dem Läufer zu seiner Rechten vorausgegangen? Alle diejenigen die je mal Wettkampfmässig Mittel- oder Langstreckenläufe auf der Bahn gemacht haben wissen ja wie schnell man mal einen Sidestep machen muss wenn man aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

RE: OS Rio - Tag 6 (17.08) - mic.now - 18.08.2016

(18.08.2016, 09:34)AndyI schrieb: Stimmt schon. Liegt wahrscheinlich schon an Mekhissi, dass man sich verleiten lässt, das Ganze subjektiv zu bewerten. Und gleichzeitig an der Sympathie für Kemboi. 

Neutral betrachtet ist das schon legitim und steht ihm zu, da sein Recht einzufordern.

Die Frage wäre noch, ob Kemboi vielleicht abgedrängt wurde und deswegen "übertrat".

Ich erinnere nochmal an das 10000 m Rennen bei der WM 2009, als ein Drittel der Athleten in der Startkurve richtig abkürzten, auch die Medaillengewinner. Damalös gab es auch keinen Protest. Warum nicht?

Muss es immer einen Protest geben?

RE: OS Rio - Tag 6 (17.08) - Atanvarno - 18.08.2016

Wäre interessant zu erfahren, ob Kenia einen Gegenprotest eingelegt hatte. Ich würde den protestunerfahrenen Funktionären zutrauen, dass sie es nicht getan haben. Inwzischen ist es leider zu spät und das Ergebnis offiziell.

RE: OS Rio - Tag 6 (17.08) - Atanvarno - 18.08.2016

Zitat:I had opted to retire right after the Olympics only if I had come home with this medal...now I feel that I have to bring back this medal not by protesting again but right on the track. Kemboi is not retired I will be coming to London 2017 to reclaim my medal from France. No limits
Quelle

Meine Hochachtung. Ich weiß, wem ich für London beide Daumen drücke Exclamation

RE: Disqualifikation Ezekiel Kemboi - runny - 18.08.2016

Schöne Geschichte - da muss man sich wohl fast bedanken, dass Mekhissi dafür gesorgt hat, dass uns Kemboi noch ein Jahr erhalten bleibt.  Big Grin

RE: Disqualifikation Ezekiel Kemboi - Pippen - 18.08.2016

Die Aktion vom Franzosen mag regelgerecht sein, moralisch ist sie widerlich und weiterer Ausdruck des Verfalls der Sitten.