![]() |
|
Haben alle 6 Versuche? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Haben alle 6 Versuche? (/showthread.php?tid=209) |
RE: Haben alle 6 Versuche? - Mockauer - 08.06.2014 Wenn der 9. o.g.V. hat und der 8. verletzt sich, sind nur noch 7 im Endkampf. Meldet sich einer ab und verzichtet somit auf sein Endkampf, rückt bei technischen Diziplinen keiner nach, weil verzicht nur bei Runden wie es bei Sprints ist. RE: Haben alle 6 Versuche? - Prometheus2000 - 11.06.2014 (02.06.2014, 10:42)Hellmuth K l i m m e r schrieb: würde mich interessieren, ob du als KaRi einmal mit dieser Situation konfrontiert wurdest oder ob du das eben nur per Regel auslegst?) Hallo Hellmuth, Ich glaube, ich hatte diese Situation schon mal in real, ich weiß aber nicht mehr wo und wann. In diesem Fall hier bin ich aber rein nach der IWR ausgangen. Wir hatten auch noch nicht das Vergnügen, sonst hätte ich das schon mal angemerkt. Schiri bei DMs bin ich nur in Westfalen und auch erst seit 2-3 Jahren. Und da ich erst 33 Jahre als bin, habe ich den DDR Sport nicht mehr wirklich live miterlebt Viele Grüße RE: Haben alle 6 Versuche? - Halloo - 30.11.2014 (02.06.2014, 10:42)Hellmuth K l i m m e r schrieb: In dem Fall muss man leider den genauen Wortlaut der Regeln beachten, auch wenn man gerne mal lieber auf sein Bauchgefühl vertraut. Und wie wäre es, wenn 9 Springer antreten und keiner einen gültigen Versuch hat? Eine rein theoretische Frage. Nach der Regelung der "besten gültigen" Leistung dürfte kein Endkampf stattfinden. Oder dürften wirklich alle 9 nochmal ran?
RE: Haben alle 6 Versuche? - Hellmuth K l i m m e r - 30.11.2014 (30.11.2014, 20:58)Halloo schrieb: Und wie wäre es, wenn 9 Springer antreten und keiner einen gültigen Versuch hat? Eine rein theoretische Frage. Nach der Regelung der "besten gültigen" Leistung dürfte kein Endkampf stattfinden. Oder dürften wirklich alle 9 nochmal ran?I c h würde die niemals nach Hause schicken sondern ihnen weitere (hoffentlich gültige) Versuche erlauben. (Nach ihrer vielleicht so weiten Anreise. )Dass ein LJ bei einem LäK (nur vier Nationen!) insgesamt sechs Üngültige fabrizierte, erlebte ich im Zentralstadion Leipzig (ca. 1960?) als Zuschauer: Fritz Köppen (damals ein 7.60 ... 7.80m-Springer) schaffte das locker - und keiner dachte daran, ihn wegen nicht gültigen Versuchen nicht zum Finale zuzulassen. ![]() Ein zweites Beispiel: Bei einer nach dem "Olympischen Tag" in Berlin am folgenden Tag traditionell stattfindenden intern. Veranstaltung im Stadion "Luftschiffhafen" Potsdam gelang es meinem Mitstreiter Axel Auerswald ebenfalls sechs ungültige Versuche zu fabrizieren - denn wir waren nur zu acht. ![]() H. Klimmer / sen. RE: Haben alle 6 Versuche? - Drizzt - 09.02.2015 (01.06.2014, 22:03)Prometheus2000 schrieb: Lieber Drizzt. Dann heißt das ja,dass der Weitsprung Wettbewerb bei den süddeutschen U18 Hallenmeisterschaften irregulär war/ist,oder?! http://lalive.de/index.php?ver=150207DESHT&typ=230&cid=135000025 RE: Haben alle 6 Versuche? - kari.hgw - 09.02.2015 Nein, denn es heißt in der Regel 180.6 weiter: Bei acht oder weniger Teilnehmern müssen jedem von ihnen sechs Versuche gewährt werden. Also alles okay :-) RE: Haben alle 6 Versuche? - Drizzt - 09.02.2015 Ah,jetzt hatts geschnackelt! ![]() RE: Haben alle 6 Versuche? - lama - 10.02.2015 (30.11.2014, 20:58)Halloo schrieb: Und wie wäre es, wenn 9 Springer antreten und keiner einen gültigen Versuch hat? Eine rein theoretische Frage. Nach der Regelung der "besten gültigen" Leistung dürfte kein Endkampf stattfinden. Oder dürften wirklich alle 9 nochmal ran? Nach meinem Regelverständnis dann tatsächlich kein Endkampf. Aber nach 27 ungültigen Versuchen in Folge braucht man den Wettkampf wohl auch nicht mehr fortzusetzen, da muss sowieso irgendwas im Argen liegen
RE: Haben alle 6 Versuche? - Javeling - 04.03.2015 Zitat:IWR - Regel 180.6 : ......Bei allen technischen Wettbewerben, ausgenommen im Hoch- und Stabhochsprung, mit mehr als acht Teilnehmern MÜSSEN jedem von ihnen zunächst drei Versuche gewährt werden,Aus einem aktuellen Anlass folgendes. Jemand hat eine Ausschreibung (Werfertag) gelesen, fragt nach, ob es ausgeschlossen ist, dass man nur 4 Versuche hat. Der Veranstalter antwortet sinngemäß, wenn es nur 4 Versuche gibt, dann wird es in der Ausschreibung erwähnt und ist kein Regelverstoss. Da gibt es natürlich noch in R.180 die Anmerkung 3 : Der Veranstalter kann in den Durchführungsbestimmungen festlegen, dass bei mehr als 8 Athleten in einem Wettkampf jeder 4 Versuche hat ! Tja, was nun ? Nach meiner Meinung liegt hier ein Widerspruch vor. Es darf doch wohl nicht vorkommen, dass hier eine Art Basarregel vorliegt, bei der nach Gutdünken ein Veranstalter handeln kann. Entweder man handelt nach Regel 180.6 oder nach Regel 180 -Anmerkung 3 - ! Und, oder, und oder, vielleicht.....soll es doch nicht geben, oder ? Heinz Engels, Mainz RE: Haben alle 6 Versuche? - Hellmuth K l i m m e r - 04.03.2015 @ Heinz, du Regel"treuer" nicht selten haben Veranstalter wegen sehr großer Teilnehmerfelder ihre Not. Ich erlebte einige Male, dass oft erst vor Ort den Teilnehmern gesagt wurde, dass eine Limitierung der Versuchsanzahl stattfindet: - ausnahmsweise wird beim Sprint schon nach dem 1. Fehlstart disqualifiziert! - was ja früher nicht so war und bei Senioren nun immer häufiger unterbleibt - s. HDM Senioren in Erfurt!. (Weil sonst der Zeitplan nicht eingehalten werden kann.) - Ich erlebte das bei einem 55-m-Sprint ca. 1965 in der Dynamo-Sporthalle in Berlin; die Sprinter hatte dafür alle ein Einsehen. - 4 Versuche (früher bei DMM immer so!) erlebte ich auch bei einigen Einzelwettkämpfen; der Veranstalter wollte alle mitmachen lassen aber keinen Endlos-Wettkampf machen. (Finale der besten Acht dann normal, d.h. weitere 2 Versuche)) Ich halte eine solche Reglung - auch wenn sie vorher in der Ausschreibung nicht angegeben war - für legitim. H. Klimmer / sen. |