Leichtathletikforum.com
Prognose und Bilanz Zehnkampf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: Prognose und Bilanz Zehnkampf (/showthread.php?tid=2088)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: OS Rio - Tag 6 (17.08) - jono - 18.08.2016

Katzmireks Chance sehe ich in Warners recht dürftigem Stabhochsprung. Wenn Warner da keine 4,80 packt und Katsche 5,20 macht, ist er im Rennen. Vorausgesetzt natürlich zuvor keine Ausßreiser nach oben oder unten.

RE: OS Rio - Tag 6 (17.08) - trackman - 18.08.2016

Das gehört doch eigentlich alles in den Thread für den 7. Tag.  Cool

Ich hab's mal stattdessen von Tag 6 in den Prognosethread verschoben

RE: OS Rio - Tag 6 (17.08) - Astra - 18.08.2016

Ich denke, wir sollten bei Kazmirek auf dem Teppich bleiben.
Es muss schon ein mittleres Erdbeben geben, wenn er Bronze gewinnen will - und er muss ALLE restlichen 5 Wettbewerbe am oberen Limit oder darüber sein. Und keiner hier hat das bisher bei ihm erlebt - mind. einen Hänger hatte er immer.
Meyer ist für mich ein Phänomen, hoffentlich ein korrektes, denn die Franzosen haben auch so ihre Vergangenheit....

RE: Prognose Zehnkampf - Sebastian - 19.08.2016

Hmm...da muss man bei Kazmirek wohl ein lachendes und ein weinendes Auge haben.

natürlich keine Kritik, eine (sogar deutliche) bestleistung beim Höhepunkt ist grandios, aber wenn man sich das Potential ansieht...ach herrje.

Mit keineswegs unrealistischen 14,20 über die Hürden und 5,20 im Stab (im 1. war er ja eigentlich schon drüber) hätte er alleine über 120 Punkte mehr gemacht, wäre also schon über 8700 gewesen.

Ich denke, wenn er sein mentales Problem (und das hat er ja ganz offensichtlich, IMMER mindestens 1 großer Klops drin) irgendwie in den Griff kriegen könnte, wäre sogar der deutsche Rekord drin.

10,65/7,80/15/2,10/47/13,90/45/5,20/65/4:28 halte ich für nicht maßlos übertreiben, wären dann 8891 Punkte, könnte bei der WM im nächsten Jahr sogar für Gold reichen Big Grin

Spaß beiseite, ich will gar keinen Druck oder eine übermäßige Erwatungshaltung aufbauen, aber das sind ja alles Leistungen, die er in Einzelwettkämpfen bereits gezeigt oder zumindest angedeutet hat, vielleicht sollte er sich was von Kevin Mayer abgucken (ich hoffe mal schwer, dass der sauber ist, so eine Explosion habe ich seit Busemann nicht mehr gesehen und bei dem blieben deutliche Schwächen auch immer erkennbar)

RE: Prognose Zehnkampf - lor-olli - 19.08.2016

Bei Mayer fällt mir vor allem auf, dass er mit geringem Körpergewicht, aber sehr guter Schnellig- und Beweglichkeit (jetzt nicht auf den Sprint bezogen, sondern in den technischen Diziplinen) und einer guten Technik sein Leistungsvermögen ausnutzt. Abele könnte mit seiner Kraft sicher an die 17m stoßen, aber nicht mit DER Technik. Mayer springt Stabhoch so gut wie viele Spezialisten! Da kommt viel zusammen. Das bei einem Zehnkämpfer mit Potenzial mit Glück bei einem wichtigen Ereignis mal der Knoten platzt habe wir auch nicht zum ersten Mal erlebt. Insgesamt sind seine Einzelleistungen auch nicht überirdisch, sondern einfach gut - es hat aber in jeder Diziplin gepasst, das ist dann das Glück. Würde ich für Mayer in Bezug auf UM meine Hand ins Feuer legen? Genau so wenig für alle anderen, aber auch nicht mehr! (Bei Bourada aber vielleicht doch um einiges mehr, aber da hat er auch viel Mitschuld– Wink)

RE: Prognose Zehnkampf - gera - 19.08.2016

Kai Kazmirek ist mit seinen 8580 Punkten auf den 9.Platz der ewigen deutschen Bestenliste nach IAAF-Wertung vorgerückt.
Er hat damit P.Behrenbruch aus diesem Ranking verdrängt.
Nach NBL-Wertung würde K.Kazmirek auf den 10.Platz kommen.

RE: Prognose Zehnkampf - Gertrud - 19.08.2016

(19.08.2016, 08:39)lor-olli schrieb: Bei Mayer fällt mir vor allem auf, dass er mit geringem Körpergewicht, aber sehr guter Schnellig- und Beweglichkeit (jetzt nicht auf den Sprint bezogen, sondern in den technischen Diziplinen) und einer guten Technik sein Leistungsvermögen ausnutzt. Abele könnte mit seiner Kraft sicher an die 17m stoßen, aber nicht mit DER Technik. Mayer springt Stabhoch so gut wie viele Spezialisten! Da kommt viel zusammen. Das bei einem Zehnkämpfer mit Potenzial mit Glück bei einem wichtigen Ereignis mal der Knoten platzt habe wir auch nicht zum ersten Mal erlebt. Insgesamt sind seine Einzelleistungen auch nicht überirdisch, sondern einfach gut - es hat aber in jeder Diziplin gepasst, das ist dann das Glück. Würde ich für Mayer in Bezug auf UM meine Hand ins Feuer legen? Genau so wenig für alle anderen, aber auch nicht mehr! (Bei Bourada aber vielleicht doch um einiges mehr, aber da hat er auch viel Mitschuld– Wink)

Habe ich nicht bei einem deutschen Zehnkämpfer gehört, dass er im vergangenen Jahr 3kg Gewicht an Muskelmasse zugelegt habe? Über den Komplex sollte man sich mal fachlich unterhalten!!! Schön ist, dass Sie das sehen!  Wink Wink Wink So fast, so strong, so flexible, so little body weight and so healthy as possible!!! ist ein Punkt in meiner Mehrkampf- Philosophie. Dazu kommen noch Technik, Technik, Technik ... und darauf aufgesetzt ein vernünftiges Krafttraining!!!

Gertrud

RE: Prognose Zehnkampf - gera - 19.08.2016

(19.08.2016, 09:31)Gertrud schrieb:
(19.08.2016, 08:39)lor-olli schrieb: Bei Mayer fällt mir vor allem auf, dass er mit geringem Körpergewicht, aber sehr guter Schnellig- und Beweglichkeit (jetzt nicht auf den Sprint bezogen, sondern in den technischen Diziplinen) und einer guten Technik sein Leistungsvermögen ausnutzt....
Es ist schon eine Möglichkeit, über mehr Muskelmasse zu versuchen, seine vor allem Wurfleistungen zu verbessern.
Hinterher weiß man besser, ob es sinnvoll war.
Du meinst Kai Kazmirek.
Da würde ich sagen, seine Stoß/Wurfleistungen haben sich dadurch nicht verbessert.
3 kg. sind ncht soviel, aber noch mehr würde bestimmt den gegenteiligen Effekt haben. Mehr Muskelmasse muss auch bewegt werden, die Spritzigkeit leidet meist , und die ist insgesamt sehr wichtig. Die massigen Typen sind nicht mehr die Siegertypen, wie zu Hingsen /Thompson Zeiten. Eher so wie K.Mayer sehen die Guten heute aus.
Wobe  ich bei Mayer etwas Bauchschmerzen habe.

RE: Prognose Zehnkampf - Sebastian - 19.08.2016

Ja, kam vielleicht falsch rüber! Ich wollte Mayer sicher nicht des Dopings bezichtigen, ich finde es nur extrem beeindruckend, während eines Zehnkampfes 7( waren es doch, oder?) PBs aufzustellen, die anderen 3 auch absolut am oberen Limit zu gestalten und halt die Gesamtpunktzahl um mehr als 350 Punkte nach obhen zu schrauben. Das war ziemlich sicher der "perfect storm".

Ich behaupte sogar, dass da so extrem viel zusammenkam, dass er in den nächsten 1-2 Jahren normalerweise "nur" so bei 8600 eintrudeln wird und so schnell nicht nochmal 8800 macht.

RE: Prognose Zehnkampf - jono - 19.08.2016

Könnte ähnlich wie bei Schrader in Moskau gewesen sein, nur noch extremer. Schrader hat dort auch heftig am Limit performed, nur waren glaube ich nicht alle zehn Disziplinen top, sondern auch 2-3 eher durchschnittlich. Was Mayer gestern abgezogen hat, war schlicht unglaublich. Das wird schwer für ihn, in Zukunft so etwas nochmal zu wiederholen.