Leichtathletikforum.com
Schwimmen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Andere Sportarten (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=30)
+----- Thema: Schwimmen (/showthread.php?tid=2050)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Schwimmen - Robb - 10.08.2016

Wieso kein Finalplatz? Biedermann war im 200m Finale.
Ich glaube allerdings auch nicht mehr an die erhoffte Medaille, Koch sah im Halbfinale nicht gut aus.

RE: Schwimmen - beity - 10.08.2016

(10.08.2016, 12:12)Robb schrieb: Wieso kein Finalplatz? Biedermann war im 200m Finale.
Ich glaube allerdings auch nicht mehr an die erhoffte Medaille, Koch sah im Halbfinale nicht gut aus.

ich denke, alist bezog sich auf die Frauen

Ja, nicht richtig gelesen. Ich finde den Bundestrainer auch etwas seltsam, in den Interviews nennt er regelmäßig Zeiten, die dann weit verfehlt werden. Von der 4x200m Staffel der Männer hatte er im Finale 7.04-7.05 erwartet, von Hentke 2.05. Ist das Zweckoptimismus oder verkennt er Situation? In der Staffel wurde fürs Finale Heidtmann durch Fildebrandt ersetzt, der dann die langsamste Zeit aller deutschen in Vor- Und Endlauf schwamm.

RE: Schwimmen - alist - 10.08.2016

(10.08.2016, 12:12)Robb schrieb: Wieso kein Finalplatz? Biedermann war im 200m Finale.
Bei den FRAUEN, Robb - so wie es da steht Wink)) Fahne

Sarah Köhler schaffts ins 800m Finale, dann sind wir genausogut wie vor vier Jahren. Danke

RE: Schwimmen - Clutch - 10.08.2016

(10.08.2016, 14:13)Robb schrieb: Ja, nicht richtig gelesen. Ich finde den Bundestrainer auch etwas seltsam, in den Interviews nennt er regelmäßig Zeiten, die dann weit verfehlt werden. Von der 4x200m Staffel der Männer hatte er im Finale 7.04-7.05 erwartet, von Hentke 2.05. Ist das Zweckoptimismus oder verkennt er Situation? In der Staffel wurde fürs Finale Heidtmann durch Fildebrandt ersetzt, der dann die langsamste Zeit aller deutschen in Vor- Und Endlauf schwamm.

Die Zeiten haben die alle schon drauf, auch die Staffel. Letztes Jahr bei der WM hat der Formaufbau offensichtlich geklappt und auch dieses Jahr sah das größtenteils gar nicht so schlecht aus.
Ich glaube da eher an ein mentales Problem. Der erste Tag lief katastrophal und dann bekommt man halt wieder Angst, dass es erneut ein Debakel wie 2012 gibt.

RE: Schwimmen - Mica - 10.08.2016

Über 200 Lagen der Männer gabs im Vorlauf deutschen Rekord und die zweitbeste Vorlaufzeit überhaupt.

Über 200 Rücken sind beide Männer im Halbfinale.

Es wird langsam etwas besser.

RE: Schwimmen - Josch84 - 10.08.2016

Auffällig ist bei den Deutschen schon, da es bei Olympia bei vielen nicht klappt mit den Topleistungen die sie vorher im Stande sind zu bringen.  Das Mentale ist sicherlich ein Problem, die Deutschen sind nicht gewohnt so viele große Wettkämpfe zu schwimmen, die Amerikaner sind das gewohnt. Letztlich ist es auch eine Individualsportart, heute gab es ein paar schöne Überraschungen und Erfolge, viele davon beim gleichen Trainer. Genau am Tag X auf den Punkt da zu sein ist schwer, zumal wenn zu ungewöhnlichen Zeiten geschwommen wird. Andere Nationen haben auch mehr Mittel um sich vorzubereiten. Dennoch natürlich enttäuschend, wenn viele Sportler im Potential deutlich nicht abrufen können.
Zum Glück gab es nun ein paar Ausrufezeichen - und das meist von Athleten die ganz klare Ansagen gemacht haben was sie erreichen wollen, es mutig probieren. Klar geht das auch mal schief, aber gerade die Amis die so erfolgreich sind, sind bekannt für ihre Einmärsche beim Schwimmen im Teams in die Halle, als Einheit, im Gleichschritt etc. Das macht Eindruck: "Hallo wir sind da, wir machen das schon". Man muss an sich glauben. Und das ist schwer wenn man es nicht gewohnt ist. Daher habe ich noch Hoffnung auf Koch. Der ist eigentlich ein Typ klarer Ansagen. Eine Medaille ist aber nun mal keine Selbstverständlichkeit - wenn man nicht gerade ein amerkianscher Topstar ist wie diesmal Phelps und letztes mal Lochte.

RE: Schwimmen - alist - 11.08.2016

Ich bin kein Experte, aber ich denke, es liegt bei den Schwimmern einfach am unzureichenden Grundlagentraining und vielleicht auch an der fehlenden Konkurrenzsituation im Training. Viele Trainer und Vereine kochen da gern ihr eigenes Süppchen, wir kennen das auch von der Leichtathletik. Soweit ich das beurteilen kann, treten die guten Leute schon oft bei Weltcups etc. an.... Vielleicht ist es auch eine Mentalitätsfrage, das amerikanische 'Sieger-Gen' haben die Deutschen nicht.

RE: Schwimmen - hkrueger - 11.08.2016

(10.08.2016, 23:48)Josch84 schrieb: Andere Nationen haben auch mehr Mittel um sich vorzubereiten.

(11.08.2016, 07:18)alist schrieb:  Viele Trainer und Vereine kochen da gern ihr eigenes Süppchen

Die Sätze sind zwar aus dem Kontext gerissen, aber eine Steilvorlage... Smile
Ich kann den dt. Schwimmern keinen Vorwurf machen bzw.  kritisieren.