Leichtathletikforum.com
Flop!invers - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Flop!invers (/showthread.php?tid=191)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Flop!invers - Sotomenor - 25.05.2014

Ja, erst mal herzlichen Glückwunsch Thomas, 1,64 m sind neue Freiluft-Weltjahresbestleistung!
Und dem Dieter die besten Genesungs- bzw. Ausheilwünsche!

Ist sein Sturz gefilmt worden? Könnte ja das erste Vid der neuen Technik sein!  Lach … nein darüber spaßt man nicht, sorry. Laßt Euch das Bierchen einfach schmecken!

Ich bereite schon mal ein paar Grundlagen vor um den Flop!invers darzustellen. Allerdings muß ich abwarten, ob er sich in der Praxis bewährt … zum ersten (und hoffentlich nicht zum letzten Male) am nächsten Wochenende.

Leider kann ich dort bei den Höhensteigerungen nicht eingreifen. Kann nur  neuen Landesrekord springen (vermut. Wahrscheinlichk.: 40 %) oder bei der nächsten Höhe gleich neuen DLV- und Europarekord (vermut. Wahrscheinlichk.: 5 %) um halbwegs sicher aussagen zu können daß der Flop!invers einen Vorteil bringen könnte.


Aus bisheriger Sicht würde ich die Vorteile so benennen:

1.
Ein kompletter wettbewerbsnaher Sprung samt Anlauf kostet nur noch ca. 70 % an Energie (i. Gegensatz zur lehrbuchh. Alternat.).
Dadurch mehr Sprünge bei Training und im Wettkampf möglich. Trainingssprünge kosten je nach Ausführung bis zu mehr als 50 % weniger Energie.

2.
Reduzierte Zahl der Parameter. Dadurch leichter erlernbar, lehrbar, ausführbar und leichter verbesserbar.

3.
Die "visuelle Anpeilung" ist um eine Größenordnung verbessert. 

4.
Verletzungsgefahr deutlich reduziert.

5.
Die Sprünge werden gleichmäßiger und stabiler.

6.
Deutlicher Gewinn gegenüber bestimmten Witterungseinflüssen.

7.
Bei geschätzten 70-90 % der Hochspringer würden wahrscheinlich die Vor- die Nachteile überwiegen.


Nachteile:

Man verzichtet vielleicht auf eine theoretisch maximale Höhe im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Herr gera wäre da sicher der Richtige das auszutüfteln.
Die Sportfestveranstalter werden den Flop!invers in der bestmöglichen Variante hassen.


Und weil mir das Ganze selbst nicht so geheuer ist halte ich mich zurück mit Details. Dafür biete ich keine Papierlösung an sondern möchte den Beweis im Wettkampf erbringen oder stampfe den Flop!invers ein.


RE: Flop!invers - Sotomenor - 25.05.2014

Neuer Weltrekord, Javeling? Du?
Wo? In Mainz?
Also ich verspreche Dir bis zum 11.11. rücke ich alles raus oder komme am 11.11. selber dorthin um dort vom Podium die frohe Botschaft unters Volk zu bringen!


RE: Flop!invers - ThomZach - 25.05.2014

Achso - nächste Woche.
Aber warum kannste kein Video vom Training zeigen? 
Wenn die Technik taugt, hängt das doch nicht von
Deiner persönlichen Leistung ab. 
Wir Senioren sind doch auch für andere Argumente zugänglich. Tongue


RE: Flop!invers - Sotomenor - 27.05.2014

Viele Argumente habe ich schon angeführt Thomas, siehe Vorteile 1-7. Fürs mathematische Begründen fehlt mir die Praxis. Ein Video
jetzt zu zeigen wäre wie eine halbfertige Statue zu enthüllen. Stil_los.
Was ich machte ist aus Trainingsfrust entstanden und eigentlich eine Frechheit. Entsprechende Kommentare sind zu erwarten. An Kolumbus und seinen egg-gick denken (das ist die Fährte!). Flop!invers ist ganz einfach, zu einfach?
Es soll auch niemand in die Irre geführt werden. Jugendliche, denen der Hochsprung heute noch zu schwierig ist. Was meinste was ich von den Trainern zu hören kriege.
Ich würde am liebsten den Flop!invers technisch ausgereifter bei einer Meisterschaft oder einem Meeting präsentieren. Als Kracher. Oder, wenn es Mist ist, ihn geräuschlos entsorgen.
Könnte man eigentlich einen neuen Sprungstil schützen lassen und Lizenzgebühren kassieren (1x im Wettbewerb 1 € und 1 x im Training 0,1 €)? Natürlich nur zugunsten einer Foundation die z. B. notleidende Fachverbände in Burkina Faso oder Benin unterstützt?


RE: Flop!invers - Javeling - 28.05.2014



Sotomenor 
Anfänger
[Bild: star.gif][Bild: star.gif]
RE: Flop!invers
Viele Argumente habe ich schon angeführt Thomas, siehe Vorteile 1-7. Fürs mathematische Begründen fehlt mir die Praxis. Ein Video

jetzt zu zeigen wäre wie eine halbfertige Statue zu enthüllen. Stil_los. usw.


Ich werde den Gedanken einfach nicht los : Warum denke ich, wenn ich das hier lese, eigentlich an unseren Wladimir ? *besissenesituation*


RE: Flop!invers - matthias.prenzlau - 28.05.2014

Allein von der Logik: Wenn Flop und Straddle + deren Abwandlungen, z.B. Liegeschere ausgeschlossen werden, bleibt eigentlich nur noch eine effiziente Überquerungsart übrig.

Und zwar Judorolle vorwärts.
[Bild: IMG_1681.jpg]

Ich habe diese Technik schon einmal in einem Hochsprung-Wettkampf erleben dürfen. Der Springer war wahrscheinlich Judoka. Leider weiß ich nicht mehr wie hoch er gekommen ist. Sah aber spektakulär aus! Big Grin


Weltpremiere? - Sotomenor - 01.06.2014

An diesem Wochenende war es soweit. Der Flop!invers wurde bei einem ordentlichen Wettkampf gesprungen. Zum erstem mal? Keine Ahnung. Halt mit der Ankündigung hier. Und videodokumentiert ist er auch.

Ergebnis relativ: Ich blieb 2,52 % unter meiner diesjährigen (Sommer-) Bestleistung.

Fazit: Nebulos, begrenzter Aussagewert.

Muß dazu sagen, daß ich letztes Wochenende ein Tennis-Liga-Spiel bestritt. (Einzel + Doppel). Wahrscheinlich der Griff in den Gifttopf. Und eine Super-Ausrede. Trotzdem an alle: Laßt das sein über 50. Zwei Sportarten nebeneinander. Ich weiß, man will seine sozialen Kontakte erhalten.  Aber Ausdauersportarten und Schnellkraftsport passen zusammen wie Paris Hilton und der Papst. Eine tödliche Mischung.

Bin jetzt 2 h nach dem Wettkampf enttäuscht, müde und ein wénig traurig. Dachte das wird mehr. O.k., das Tennis, selber schuld.

Ein ehemaliger 2,20 m Springer aus meinem Verein hat sich das auch angeschaut, meint ich solle das weiterverfolgen. Wir haben das auch sprungtechnisch durchdiskutiert und er meinte wenn mir das so zusagt spräche grundsätzlich nichts dagegen.
Außerdem meinte er, ich sähe das alles zu verbissen deutsch, ich solle es lockerer angehen wie Brasilianer oder Cubaner. Er selber habe nach einer halbjährigen Zwangspause (böse Verletzung) die besten Sprünge seiner Laufbahn abgeliefert. Weil er nicht nur noch durch die innere Disziplin angetrieben mißmutig zum Training schlurfte sondern richtig gierig auf Springen geworden war durch die Abstinenz. Und ich kriege schon schlechtes Gewissen, weil ich mich hochsprungtrainingsmäßig 10 Tage lang mal auf die faule Haut legte.
Wahrscheinlich hat der Vereinskamerad recht.

Was wird nun aus dem Flop!invers? Weiß noch nicht. Werde mir ein paar Gläschen Limes genehmigen und mich ins Bett legen. Will von Hochsprung die nächsten Stunden nichts mehr hören und sehen.


RE: Flop!invers - MZPTLK - 01.06.2014

Unbedingt weiter machen!
Das wird noch besser!


RE: Flop!invers - matthias.prenzlau - 01.06.2014

Sei nicht enttäuscht! 5cm unter Saisonbestleistung ist doch ein guter Einstieg! Bleib dran und bau die Technik aus.
Über ein Video würde ich mich freuen!

Gruß


RE: Flop!invers - gera - 04.06.2014

Nun haben wir schon 28 Meldungen zum Thema, aber keiner weiß, worüber wir hier diskutieren sollen.
Keine wörtliche Beschreibung, auch das angekündigte Video fehlt.
Gib endlich mal  " Butter bei die Fische " Sotomenor !