Leichtathletikforum.com
Diamond League 2014: Doha - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diamond League 2014: Doha (/showthread.php?tid=165)

Seiten: 1 2 3

RE: Diamond League 2014: Doha - mic.now - 10.05.2014

(09.05.2014, 20:04)Atanvarno schrieb: Doha ist bekannt für superschnelle 3000m-Rennen aber das war echt ein Knaller. Selbst Platz acht noch in 8:30,00.
Die Überfliegerin der Hallensaison, Genzebe Dibaba, läuft als Sechste "nur" 8.26,21. Ich vermute, dass ihre Formausprägung auf einen späteren Saisonhöhepunkt angelegt ist oder sie sich auf die 1500m konzentrieren will und das hier nur ein Ausdauertest war.
Trotzdem ist das Ergebnis schon sehr überraschend. Die letzten 2-3 Jahre hatte G. Dibaba auch eine super Hallensaison und dann ebenso sehr gute Rennen draußen von Mai bis Juni. Dann kam immer der Leistungsabfall. Wenn man schaut, dass sie in der Halle im direkten Duell Obiri (um 14 Sek.) und Ayana (die übrigens auch sehr schön läuft; um 27 Sek) deklassierte und diese jetzt deutlich bis zu 6 Sek. (Obiri) vor ihr liegen, wird das Ergebnis G. Dibaba bestimmt zu denken geben. Es zeigt sich wieder einmal, dass draußen ihre Taktik des von Vorne Laufens nur bedingt funktioniert (da die Leistungsdichte deutlich größer ist als in der Halle). Ich glaube aber, dass G. Dibaba auch nach ihrer Hallensaison von der Stärke der Konkurrenz etwas überrascht war. Mal sehen was die Saison noch bringt.

RE: Diamond League 2014: Doha - mic.now - 10.05.2014

Zu dem Diamond-League Meeting allgeimein.
Ich war von derr Zuschauerzahl und der Stimmung sehr überrascht. Hätte nie gedacht, dass das Stadion so voll ist und die Stimmung so gut ist. Habe mich gefragt, wo die ganzen afrikanischen Zuschauer herkommen? Sind vielleicht Gastarbeiter, die an den Stadion für die Fußball-WM 2022 schuften.

Habe selten ein Diamond-League-Meeting (außerhalb Zürichs) mit besserer Stimmung gesehen.

Hat Spaß gemacht zuzuschauen.

RE: Diamond League 2014: Doha - milenko - 10.05.2014

Hab ich das auf dem Video richtig gesehen, das Tesfaye 200m vor dem Ziel bei ca. 3:03 durchgeht?
Da ist er aber sehr mutig angegangen.

RE: Diamond League 2014: Doha - lor-olli - 10.05.2014

(10.05.2014, 11:16)milenko schrieb: Hab ich das auf dem Video richtig gesehen, das Tesfaye 200m vor dem Ziel bei ca. 3:03 durchgeht?
Habe ich auch so gesehen, müssten sogar knapp unter 3:03 gewesen sein. Schöne Endzeit auch 3:33,33min… Wink Die letzten 200m in mehr als 30 Sekunden lassen darauf schließen, dass das wohl doch ein wenig flott war. (Bei dem Bild kann man aber auch nicht sagen, ob er wirklich noch voll durchgezogen hat, trotzdem knapp eine Sekunder besser als die beste Zeit von 2013)

RE: Diamond League 2014: Doha - Atanvarno - 10.05.2014

Tesfaye neigt aber öfter dazu, Rennen über seinem Leistungsvermögen anzugehen (siehe auch 800m Pfungstadt letztes Jahr) . Das finde ich aber sehr gut. Nur so kann es auch mal den Ausrutscher nach oben geben. Defensive Zauderer haben wird genug auf den Mittelstrecken.

RE: Diamond League 2014: Doha - Astra - 10.05.2014

(10.05.2014, 14:48)Atanvarno schrieb: Tesfaye neigt aber öfter dazu, Rennen über seinem Leistungsvermögen anzugehen (siehe auch 800m Pfungstadt letztes Jahr) . Das finde ich aber sehr gut. Nur so kann es auch mal den Ausrutscher nach oben geben. Defensive Zauderer haben wird genug auf den Mittelstrecken.
Und nur so konnte er versuchen mitzulaufen, dahinter gab es dann eine Lücke und dann wäre er allein gewesen.

RE: Diamond League 2014: Doha - Atanvarno - 28.05.2014

(10.05.2014, 10:36)mic.now schrieb: Wenn man schaut, dass sie in der Halle im direkten Duell Obiri (um 14 Sek.) und Ayana (die übrigens auch sehr schön läuft; um 27 Sek) deklassierte und diese jetzt deutlich bis zu 6 Sek. (Obiri) vor ihr liegen, wird das Ergebnis G. Dibaba bestimmt zu denken geben.

Interessanter Artikel mit Kommentaren von Dibaba und ihrem Coach, Jama Aden, zum Rennen in Doha und der weiteren Saisonplanung:
http://www.tadias.com/05/27/2014/genzebe-dibaba-wants-more-world-records-she-and-coach-jama-aden-target-two-marks/

Kurzfassung: In Doha hatte sie einen schlechten Tag. Coach Aden hatte ihr nach den Trainingsleistungen eigentlich eine Zeit unter 8:20 zugetraut, allerdings war auch die Tempoarbeit nicht nach Wunsch.
Sie hat gut trainiert und plant in diesem Sommer Angriffe auf die Weltrekorde über 1 Meile, 2000m und 2 Meilen.