![]() |
|
Entwicklung des Diskuswurfs - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Entwicklung des Diskuswurfs (/showthread.php?tid=1559) |
RE: Entwicklung des Diskuswurfs - omega - 22.12.2015 (21.12.2015, 16:40)dominikk85 schrieb: Nette Zahlenspielerei, aber bezüglich der Gründe der Stagnation werden nur Spekulationen genannt ( die Werfer der 80er waren schwächer aber technisch besser) und Dinge wie Doping garnicht genannt. Für mich ist das nur eine glorifiziering von Schulle, Mac und Co.So ganz glauben kann ich auch nicht, dass die Werfer der 80er schwächer waren. Da gab es doch den extrem starken Ricky Bruch. Ich kenne allerdings nicht die Kraftwerte der damaligen und heutigen Topwerfer. RE: Entwicklung des Diskuswurfs - gera - 22.12.2015 mir gibt dieser Artikel auch nichts. Die Formel für die Entwicklung der WR ist Unsinn, keine Leistungsentwicklung in Disziplinen verläuft linear .( für 2015 sind so 84,46 m vorausberechnet ) Es gibt immer Sprünge in der Entwicklung, bedingt durch neue Techniken u.a Darauf hätte man eingehen sollen,- wo kommen die Leistungsteigerungen her bzw. weshalb geht es in letzten Jahren sogar leicht abwärts ? Da hätte auch ein Hinweis auf die Dopinghochzeiten kommen müssen. RE: Entwicklung des Diskuswurfs - Hellmuth K l i m m e r - 22.12.2015 In einem Artikel für die ZS "Theorie und Praxis der Körperkultur" (12/'85) ("Leichtathletik-Rekorde jetzt und im Jahre 2000" ) hatte mein Co-Autor, der Mathematiker Günter Hernig, festgestellt, dass Leistungsprognosen nur sicher gemacht werden können, "wenn die Bedingungen gleich bleiben". Das war und ist jedoch fast nie der Fall - also sind L.prognosen nie sicher. (Schon wegen des Einflußes von Doping konnten also [nach 1965] keine sicheren Voaussagen mehr getroffen werden.) Ich glaube, dass das der Autor des Artikels zur Entwicklung des Diskuswurf (Männer) auch gar keine ernshafte Prognose stellen wollte. Vielleicht ging's ihm nur darum, Aufsehen zu erregen. ![]() H. Klimmer / sen. RE: Entwicklung des Diskuswurfs - Atanvarno - 22.12.2015 Lineare Leistungsextrapolation ist natürlich Unfug. Aber was sagen denn die Diskuswurfexperten (Diskusmann, Solos) hierzu Zitat: The throwers in the 80s had far better technical aspects than modern day throwing. Wolfgang Schmidt, Lars Riedel, John Powell, Mac Wilkins, and Jürgen Schult all had techniques that far surpass the modern day discus thrower. Ist das richtig, tendenziell richtig oder eher auch Unfug? RE: Entwicklung des Diskuswurfs - gera - 22.12.2015 Ich bin kein Wurfexperte,trotzdem meine Meinung dazu. Ich glaube nicht, dass die damaligen Werfer eine bessere Technik als die heutigen hatten. Sie hatten alle eine eigene Technik,schon bedingt durch recht großen Größenunterschiede. Man sagte immer, Riedel mit der Technik von Schuldt, wäre der ideale Diskuswerfer,denn Lars Riedel hatte lange Arme , aber keine Supertechnik . Wahrscheinlich hatten sie mehr spez.Kraft, woher ahnen wir ja. RE: Entwicklung des Diskuswurfs - Atanvarno - 22.12.2015 (22.12.2015, 13:20)gera schrieb: Wahrscheinlich hatten sie mehr spez.Kraft, woher ahnen wir ja. Der Autor des Artikels behaupetet das Gegenteil Zitat:Numerous videos are available on the internet showing feats of strength by the modern day discus thrower. A 200+ kg bench press, 250+kg deadlift, 220+ kg squat are normally very common. |