![]() |
|
Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich (/showthread.php?tid=1489) |
RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - matthias.prenzlau - 13.11.2015 Die Göteborg-Sprünge habe ich außen vorgelassen. Der Stil bei seinem Weltrekordsprung, insbesondere dem 18,16m-Sprung unterscheiden sich deutlich vom 18,43m-Satz. Mich würde deine Meinung interessieren wie du einen möglichen 19m Sprung siehst. Gruß RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Thor - 13.11.2015 Ich sehe keine 19m bei irgendeinem Springer den man jetzt schon kennt. 18.50 werden passieren, wenn mehrere 18er auf WM oder Olympia bei guten Bedingungen in Top-Form aufeinandertreffen. Tamgho, Pichardo, Taylor, Martinez, Compaore, Adams Ich glaube an Taylor (das aber schon seit mehreren Jahren). Dann wird das ganze in Richtung 6m-6m-6.50m aussehen. Tamgho wäre das auch zuzutrauen (6,50-5,70-6,30) allerdings halte ich ihn für zu durchgeknallt um das zusammenzukriegen. Wenn Adams schneller anläuft (was er sicher kann) und den Jump besser setzt kann da auch was Verrücktes rauskommen 5,90-6,20-6,20 (ich weiss dass das keine 18,50m sind). WR sehe ich dann nur noch bei Martinez irgendwann. Hängt also vom Typ ab. Step wird auf jeden Fall Weit sein 5,50m+. Hinten muss 12m+ stehen. Ich glaube auch nicht dass man mit 11m/s unter 6m Hop durchlaufen kann. Für 19m bräuchte die Disziplin ne ganz andere Lobby, damit Talente wie Bolt zum Dreisprung kommen. Hat dann aber nichts mehr mit Teilweiten zu tun. Grüße. RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Gertrud - 14.11.2015 Jonathan Edwards Teilsprünge bei 18,43m und 18,29m 18.43m (w): 6.50m + 5.60m + 6.33m (35,27% - 30,39% - 34,34%) 18,29m: 6.05m + 5.22m + 7.02m (33.1% - 28.5% - 38.4%). Die Teilsprünge sind schon sehr unterschiedlich angelegt. Gertrud RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Thor - 14.11.2015 Hallo Gertrud. Ich hab Dir aber doch schon mehrmals gesagt, dass in Göteborg gemurkst wurde. Bei allen Springern sind die Hopweiten zu kurz und die Jumpweiten zu lang. Bei allen!!! Außerdem habe ich damals die Geschwindigkeitsverläufe für beide Varianten durchkalkuliert. Bei 6.05-5.22 wären Hop und Step nahezu gleich schnell, was offensichtlich nicht stimmen kann. Viel realistischer ist, dass die Schweden Spitze-Ferse-Ferse gemessen haben. Das würde bedeuten, dass die tatsächlichen Werte bei ca: 6.35-5.22-6.72 lagen. Plus 13cm am Brett. also 6.48-5.22-6.72 Das sind die Realwerte von denen ich ausgehe. Habe das damals für alle 8 Endkampfteilnehmer durchgespielt und bin immer auf realistische Werte gestoßen. Gleiches gilt für die durchweg 2m/s Geschwindigkeitsgewinne von 11-6m zu 6-1m bei allen Springern. Die mittlere Lichtschranke war schlichtweg falsch vermessen. Die Durchscnittswerte stimmen wieder. 11-6 ist ca 0.9m/s zu langsam 6-1 dafür 0.9 zu schnell 11.8m/s (9.8) für Edwards (tatsächlich wohl eher 10.9 zu 10.7) 11.6m/s für Wellman sind absolut irrsinnig anzunehmen. Übrigens gibts auch ne Abhandlung von Krejer die zu gleichen Erklärungen kommt. Ich weiss nur von einem 7m Jump von Edwards und das war bei der EM in Budapest. Grüße. RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Gertrud - 14.11.2015 Okay, das stimmt wahrscheinlich! "In continuing our analysis it is interesting to note first that Edwards apparently doesn’t believe the biomechanical data released by Leif Dahlberg’s group on his 18.29m jump. The data showed a run-up velocity of 9.8m/s up to 6m before the takeoff board that increased to 11.9m/s over the last 5m. Is this believable? There is also conflictive information on the distribution of the three triple jumpphases in different performance by Edwards. According to French journalAthletisme his wind assisted 18.43m effort in Lille was made up from 6.78m +5.60m + 6.05m (37 + 30 + 33%). The corresponding measurements made in his world title winning jump of 18.29m in 1995, made from toes to heel, instead of toes to toes, showed a distribution of 6.05m + 5.22m + 7.02m (33.1 + 28.5 +38.4%)." 6,48m - 5,22m - 6,72m (35,43% - 28,54% - 36,74m) Ich werde mir die eigentlichen Werte hinter den Artikel kopieren, damit ich es nicht wieder übersehe. Gertrud RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - W. Kronhard - 14.11.2015 (14.11.2015, 07:46)Gertrud schrieb: Jonathan Edwards Teilsprünge bei 18,43m und 18,29m Danke Gertrud! Habe mich nie mit Zahlen so richtig beschäftigt. Aber jetzt neu-gierig angeschaut. Also sind seine weiten Sprünge doch mit gewisser Spontanität durchtränkt. Weniger spontan wären solche, aus seinen frei, zusammengestellten Zahlen: 6.50 + 5.60 + 7.02 = 19.12 Datt wär eine Kontinuität!!! Diese Kombination wäre weniger spontan, natürlich aus meiner leihenhaften Sicht durch beschlagte Brille. Danke Thor! Gehörst Du auch, wie Gertrud, zu der ThinkTank-Fabrik des DLV? RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Gertrud - 14.11.2015 Wegen des Fehlers in der Jumpberechnung liegt der eigentliche Jump bei 6,72m und nicht bei 7,02m, also 18,82m in der Summe! Wenn wir aber ein anderes Rechenexempel machen und die Teilsprungwerte von 33,1% - 28,5% - 38,4% vom 18,29m-Sprung nehmen und den starken Hop von 6,50m von den 18,43m als 33,1% nehmen und dann die anderen Werte von 28,5% und 38,4% auf den Step und Jump übertragen, kommen wir auf 6,50m - 5,59m - 7,54m, also 19,63m in der Summe und man brauchte den Balken immer noch nicht zu verschieben. Da unterscheiden sich wahrscheinlich Theorie und Praxis. Ein Biomechnik-As könnte uns dann mal berechnen, welche Anlaufgeschwindigkeit dafür erforderlich ist und welche Geschwindigkeitsreduzierungen es von Teilsprung zu Teilsprung gibt. Das sind so Gedanken einer Pensionärin. ![]() Gertrud RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Thor - 14.11.2015 Hi. Ich persönlich finde ja Lille wesentlich geiler/ästhetischer/lockerer als Göteborg. Ich bin sicher er war in Lille nicht ganz so gut in Form, wie bei der WM. Vermutlich war die Anlaufgeschwindigkeit in G. trotz geringerem Wind einen Tick schneller. Die Sprünge sehen auch wesentlich höher aus in Lille (mag täuschen). Trotzdem ist einiges vergleichbar. Ich glaube er hatte in Lille ca. 5cm zum Brett. 6.50(6.55)-11.93 Lille aus vermuteten 10.70-80. 6.48-11.94 aus vermuteten 10.90 In Lille geht der Step wesentlich steiler. Hüftamplitude im Schwungbein macht wesentlich mehr vertikalen Hub, vermutlich längere Stützzeit. Eine steilere Flugkurve resultiert daraus, was den Step verlängert. Das verliert er aber wieder im Jump. Er stützt in Lille deutlich weiter vor dem Körper und alle Winkel (Knie, Hüfte) gehen tiefer. Nach meiner Analyse war Lille auch klar langsamer im Sprung, ca.8.60m/s vs 8.80 m/s (*gemessen nach alter Huttmethode, also beginnend mit der Kniepassage, nicht mit dem Fussaufsatz. Das macht etwa 0.06 sec. in der Sprungdauer Unterschied und dadurch den Jump 7-8% schneller. Weil die 6 Hundertstel ja beim Jump fehlen, Hop, Step macht das keinen Unterschied) +++++++++++++++++++++ Ich möchte mich hier ein klein wenig präzisieren. Der Unterschied ist der Vorderstütz Hop (ca.6/100). Die fehlen in der Sprungdauer, was die Geschwindigkeit mathematisch erhöht. Da die Stützzeiten hintenraus länger werden beeinflusst es den Hop undStep jeweils um 0.01 (länger) und den Jump um etwa 0.08sec (kürzer). Aber deutlich wird es halt beim Jump. Da Weltklassesprünge etwa bei 2.10 Gesamtdauer liegen sind das halt um die 3% methodisch abhängiger Geschwindigkeitsunterschiede. +++++++++++++++++++++ Das ist ein rein methodischer Unterschied und lässt sich leicht umrechnen. Ich weiss nicht, was die ThinkTankFabrik des DLV ist, gehöre nicht dazu. Grüße. RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - gera - 14.11.2015 (12.11.2015, 13:11)Gertrud schrieb: .... Für Dreisprung und Weitsprung gilt gleichermaßen, dass man aus einer hohen Anlaufgeschwindigkit die größtmögliche Weite erzielt. Wie kommt es z. B., dass Reif bei 10,90m/s 8,47m erreicht hat und Powell bei 10,95m/s 8,95m gesprungen ist. Da hat Reif fast einen halben Meter liegenlassen?! Hier tauchen sicherlich Fragen auf, die individuell zu lösen sind, ..etwas späte Antwort , Powell ist mit einem größeren Absprungwinkel gesprungen, deshalb bei dem kleinen Unterschied in der Geschwindigkeit der recht große Weitenunterschied. RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - matthias.prenzlau - 14.11.2015 Danke für das Wissen!!! Gruß |