![]() |
|
Verena Sailer beendet Karriere - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Verena Sailer beendet Karriere (/showthread.php?tid=1371) |
RE: Verena Sailer beendet Karriere - longbottom - 05.09.2015 Wobei ich auch nicht weiß, warum Sailer wegen Schippers und Asher-Smith zurücktreten sollte. Was für einen Unterschied machen die beiden denn? Dass Sailer nicht mehr Europameisterin wird, was sie schonmal war. Meint ihr wirklich, das ist so ausschlaggebend? RE: Verena Sailer beendet Karriere - Atanvarno - 05.09.2015 (05.09.2015, 13:52)jonas90 schrieb:(05.09.2015, 11:40)lor-olli schrieb: Ihr Körper zeigt Verschleißerscheinungen Der späte Saisoneinstieg dieses Jahr, die Wadenverletzung nach dem letzten WM-Test sowie das mehrfach aufgetretene Phänomen nur noch einen guten Lauf am Tag hinzubekommen sind zumindest Indizien, die in diese Richtung deuten. Und wenn man nicht wie Du eine "Anti-Jugendwahn-Zwangsneurose" hat , kann man das als Möglichkeit in Betracht ziehen.
RE: Verena Sailer beendet Karriere - alex72 - 05.09.2015 Sportlich gibt es keinen Grund für sie aufzuhören. Sie ist dieses Jahr ueber 60m pb und ueber 100m nur knapp über pb geblieben. Keine Anzeichen für "Grenzen erreicht " oder über den zenit etc.... Allerdings war sie im Sommer etwas schwankend in ihren Leistungen. Das war vielleicht schon ein Anzeichen dass sie mental nicht mehr 100%ig dabei war. PS: wer glaubt dass Drechsler dopingfrei war ignoriert die öffentliche aktenlage. RE: Verena Sailer beendet Karriere - Robb - 05.09.2015 (05.09.2015, 17:53)longbottom schrieb: Wobei ich auch nicht weiß, warum Sailer wegen Schippers und Asher-Smith zurücktreten sollte. Was für einen Unterschied machen die beiden denn? Dass Sailer nicht mehr Europameisterin wird, was sie schonmal war. Meint ihr wirklich, das ist so ausschlaggebend?Das ist nur ein Beispiel, aber es kann schon frustieren, wenn man in der Halle 0,03s hinter Schippers bleibt und draußen dann fast 0,3s. "Jetzt laufen sie mir auch noch in Europa weg" ist ein denkbarer Gedankengang, denn bislang war sie in Europa seit 2010 ganz nah an der Spitze oder sogar die schnellste. RE: Verena Sailer beendet Karriere - jonas - 05.09.2015 (05.09.2015, 17:43)Robb schrieb:(05.09.2015, 17:01)jonas90 schrieb:Du bist ja niedlich.(05.09.2015, 16:04)Robb schrieb: Glaubst du alles, was in der Zeitung steht? Ich maße mir nicht an, Sailer zu unterstellen, sie würde die Medien in der Begründung ihres Rücktritts belügen. (05.09.2015, 18:01)Atanvarno schrieb: Und wenn man nicht wie Du eine "Anti-Jugendwahn-Zwangsneurose" hat Der 24-jährige Jonas hat keine "Anti-Jugendwahn-Zwangsneurose", er weiß im Gegensatz zu manchem nur, dass im Regelfall der Zenit der körperlichen Leistungsfähigkeit mit um die 30 noch nicht überschritten ist. RE: Verena Sailer beendet Karriere - Walker - 05.09.2015 (05.09.2015, 15:36)jonas90 schrieb:(05.09.2015, 14:53)Walker schrieb: Weil der Kampf gegen niederländische Windmühlen dieser Tage aussichtslos ist? Srömungskanal vs. deutsche Frischluft. Natürlich ist die Konkurrenz aus Übersee seit geraumer Zeit für uns unerreichbar. Das sollte die hiesige Sprint- und Läuferszene selbstverständlich nicht davon abhalten, auch weiterhin mit Spaß und Freude am Ball zu bleiben. Umso schöner natürlich, wenn die Bemühungen auch im Weltmaßstab belohnt werden. Ich erinnere bei der Gelegenheit an die Bronzemedaille der 4x100 bei der WM in Berlin mit Verena Sailer. RE: Verena Sailer beendet Karriere - Atanvarno - 05.09.2015 (05.09.2015, 18:25)jonas90 schrieb: Ich maße mir nicht an, Sailer zu unterstellen, sie würde die Medien in der Begründung ihres Rücktritts belügen. Wer spricht denn von lügen? Aber man kann Gründe öffentlich mitteilen und andere Gründe für sich behalten. Und über die können wir dann aufgrund von Indizien (s. oben) spekulieren. Aus dem Kim-Collins-Thread sollte klar sein, dass ich ganz sicher nicht der Meinung bin, dass der Zenith der körperlichen Leistungsfähigkeit mit 30 grundsätzlich überschritten ist. Aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass es Athleten gibt, deren Körper nach mehr als zehn Jahren Hochleistungssport erste Verschleißerscheinungen zeigt. Und wenn sich dann zeitgleich eine gute Möglichkeit ergibt, den beruflichen Einstieg zu schaffen, wird man die Probleme der letzten Saison anders bewerten, als wenn man schon den Blick auf den nächsten sportlichen Höhepunkt richtet. RE: Verena Sailer beendet Karriere - beity - 07.09.2015 @atanvarno Deine Einschätzung hinsichtlich Verschleiß wird von Sailer selbst mit als EIN Grund für ihren Abschied aufgeführt. Zitat:Ich wollte es selbst entscheiden und nicht dazu gezwungen werden, zum Beispiel durch Verletzungen. Dieses Jahr gab es ein paar Probleme. Ich werde nicht jünger. Das würde in den nächsten Jahren nicht besser werden. Außerdem beginnt sich der Focus zu verschieben. ...Quelle RE: Verena Sailer beendet Karriere - lor-olli - 07.09.2015 Damit widerspricht V.S. jonas90 Kritik an meiner Vermutung bezüglich "Verschleiß"… Ganz nüchtern und unabhängig von der Person Sailer ist es einfach so, dass Leichtathletik-Spitzensport seinen Tribut fordert - mit 30 gibt es nicht mehr viele die KEINE PROBLEME haben, trotzdem machen nicht wenige weiter. Dazu kommt, dass die Jahre die man auf seinem Top-Niveau bestehen kann ebenfalls begrenzt sind, dass hat für mich in erster Linie mit dem Verschleiß zu tun, insbesondere wenn man schon recht jung in der Karriere zur Spitze gehört. Selbst ein Usain Bolt gibt zu, dass er es zunehmend schwieriger findet sich im Training zu schinden - da er damit aber immer noch seinen Lebensunterhalt üppig verdienen wird, wird er sicher weitermachen. (ich tippe mal auf Rio 2016, dann könnte er aufhören, wenn er den "Mythos Bolt" nicht schädigen möchte. Sollte er auch hier einen clean-sweap schaffen vielleicht auch noch ein weiteres Jahr - so, dass war lupenreinste Spekulation )Was wir "Experten" (worin eigentlich? Psychologen? Mediziner? Karriereplaner?) hier allerdings überhaupt nicht beurteilen können, ist die persönliche Situation, solange sie vom Athleten nicht mitgeteilt wird - einige Athleten haben das, sehr ins persönliche gehend, getan. Andere schweigen lieber oder "floskeln" und es ist ihr gutes Recht! Uns bleibt: Danke Verena und viel Glück im "zweiten Leben" zu wünschen. RE: Verena Sailer beendet Karriere - dominikk85 - 07.09.2015 natürlich geht es mit 30 nicht ewig weiter und irgendwann muss man auch mal an die karriere denken, aber 11 Monate vor den nächsten OS ist der schritt nach einer bis zu der Verletzung eigentlich guten Saison schon ungewöhnlich, zumal sie ja anscheinend noch ihren master macht und jetzt nicht direkt in eine super stelle einsteigt. die meisten hätten in ihrer Situation Olympia nochmal gemacht und sich dann voll auf das Berufsleben konzentriert. ich denke, dass da die Motivation vielleicht nicht mehr ganz da war, da spielen sicher viele Faktoren eine rolle (zunehmende Verschleißerscheinungen, auch die starke Konkurrenz in Europa, vielleicht auch einfach die fehlende lust sich weiter zu quälen nur um im absoluten Bestfall vielleicht platz 8 bei den spielen zu holen (wofür sie in Rio vermutlich 2 mal hätte PB laufen müssen). zum Thema die zeit nach ihr: der DLV ist im sprint gut mit jungen leuten aufgestellt, aber so konstant jedes jahr Zeiten um 11.10 müssen auch die erstmal abliefern. im bezug auf die staffel wird es vermutlich zu verkraften sein, wir haben ja 5-6 Läuferinnen im Bereich von 11.20-11.30. mal sehen wie sich die jungen in den nächsten jahren entwickeln, wäre schön wenn eine lückenkemper das Niveau von sailer erreichen könnte. |