![]() |
|
Nick Symmonds droht Ausschluss aus US-Team wegen Sponsorenkonflikt - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Nick Symmonds droht Ausschluss aus US-Team wegen Sponsorenkonflikt (/showthread.php?tid=1250) |
RE: Nick Symmonds droht Ausschluss aus US-Team wegen Sponsorenkonflikt - AndyI - 08.08.2015 (07.08.2015, 21:42)Atanvarno schrieb: die den WM-Teilnehmern zur Verfügung gestellte Nike-Bekleidung ist nicht annähernd ausreichend, um für die Dauer des Aufenthalts im Vorbereitungstrainingslager und bei der WM ausschließlich Nike tragen zu können. Ok. Das ist natürlich sehr schlecht geregelt von Nike. Wenn schon so ein Trubel um das alles gemacht wird, dann sollte man den Athleten auch alles zur Verfügung stellen, was sie brauchen. Das sollte ja das kleinste Problem sein bei den hohen Summen, die da ans Sponsoring draufgehen. Ansonsten bleibe ich dabei: WM Zeitraum ist Verbandszeitraum. Alles offizielle in dieser Zeit sollte im Outfit des Verbandsausrüsters gemacht werden. RE: Nick Symmonds droht Ausschluss aus US-Team wegen Sponsorenkonflikt - Astra - 08.08.2015 Es macht doch einen richtig guten Eindruck, wenn ein Athlet zur Pressekonferenz mit dreckigen Nike-Sachen kommt.
RE: Nick Symmonds droht Ausschluss aus US-Team wegen Sponsorenkonflikt - Atanvarno - 08.08.2015 Video-Interview mit Symmonds: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!] RE: Nick Symmonds droht Ausschluss aus US-Team wegen Sponsorenkonflikt - AndyI - 08.08.2015 Irgendwie überzeugt mich das Interview rein gar nicht. Er klagt USATF ständig in verschiedenen Punkten an: "They don't pay me..; they harassed me; they bullied me...." Und dann macht er immer ne mega Nummer draus: "They don't respect our rights." "This is me sacrificing potentially earning a hundred thousand of money not going to the Worlds.." Also ich weiß nicht. Diese Selbstdarstellung und Rechtfertigung ist mir doch irgendwie zu amerikanisch und einfach zu viel irgendwie. Er stellt sich da als Kämpfer für alle US Athleten dar, die ja so lange vom USATF unterdrückt und deren Rechte nicht beachtet wurden. Er wird so viel aufopfern und nicht zur WM gehen, wenn er damit für die Rechte kämpfen kann. Als da sag ich mal "Bullshit" so wie er es öfters mal im Interview erwähnt. Insgesamt natürlich schon richtig, das anzusprechen. Aber was er draus macht, ist für mich viel mehr ne Marketingnummer und Selbstdarstellung, die für mich nicht ganz authentisch rüberkommt. Er wiederholt viele Phrasen in seinen Interviews zu dem Thema. Ich halte davon nicht viel. Er wird von Brooks schon gut dafür was bekommen, wenn er sich so einsetzt. Was ich noch hinzufügen möchte: Ich hab eher das Gefühl, irgendeiner seiner Manager, Berater oder ein cleverer Anwalt von Brooks hat da eine Lücke in den Terms&Agreements von USATF gefunden. Und genau die lassen sie jetzt über Nick Symmonds groß auflaufen, da sie genau wissen, mit seiner Werbewirksamkeit richtig umzugehen und damit 1)Nike und USATF unter Druck zu setzten und 2) Selbst ordentlich Werbung und Aufmerksamkeit auf Brooks zu lenken. Das ist ihnen ja schonmal gelungen bis jetzt. RE: Nick Symmonds droht Ausschluss aus US-Team wegen Sponsorenkonflikt - Atanvarno - 08.08.2015 Ist es nicht legitim zu fragen, warum USATF, die ihn weder bezahlen noch sonst irgendwie fördern, von drei Wochen seiner werbewirksamsten Zeit zu 100% profitieren sollen? (Du hattest ja weiter oben das Beispiel der Fußballer gebracht, die ähnlichen Bestimmungen unterliegen - die bekommen vom DFB aber auch fette Prämien für die WM-Teilnahme). Wäre es nicht fair einen Kompromiss zu finden, der es ihm (und anderen Athleten) ermöglicht in dieser Zeit auch seinen persönlichen Sponsor zu präsentieren? Ich glaube Symmonds Aussage, dass er das auch für andere Athleten tut (er sagt ja auch explizit: Biermeilen und Dates mit Paris Hilton sind Publicitystunts, das hier ist es nicht!). Und wie hätte er anders vorgehen sollen? Er hat sich mit der Bitte um Verdeutlichung der unpräzisen Formulierungen geweigert, das Dokument zu unterschreiben, USATFS Antwort war die Ausschlussdrohung. RE: Nick Symmonds droht Ausschluss aus US-Team wegen Sponsorenkonflikt - icheinfachma - 08.08.2015 Sch* kommerzialer Sport eben... Ginge es in der Leichtathletik um Leichtathletik und nicht um Geld, hätte man solche Probleme gar nicht. Wenigstens ist die Sportart nicht so versaut wie Fußball. RE: Nick Symmonds droht Ausschluss aus US-Team wegen Sponsorenkonflikt - Astra - 08.08.2015 (08.08.2015, 14:38)icheinfachma schrieb: Sch* kommerzialer Sport eben... Ginge es in der Leichtathletik um Leichtathletik und nicht um Geld, hätte man solche Probleme gar nicht. Wenigstens ist die Sportart nicht so versaut wie Fußball.Dafür aber doping-verseuchter. Und ich denke, dass LA genauso verseucht ist, nur hier in D. ist LA unwichtig. In Jamaica, Kenia oder Äthiopien ist das anders. RE: Nick Symmonds droht Ausschluss aus US-Team wegen Sponsorenkonflikt - Atanvarno - 08.08.2015 Scott Reid vom Orange County Register sieht den aktuellen Fall als Symptom eines größere Problems Nike promotes - and undermines - U.S. track Und Symmonds steht für ihn in der Tradition von Steve Prefontaine Zitat:A few years ago a Nike ad campaign asked “Where is the next Pre?” Symmonds muss zu hause bleiben - DerC - 10.08.2015 Laut Letsrun Forum lässt ihn die USATF zu hause... http://www.letsrun.com/news/2015/08/sad-usatf-kicks-nick-symmonds-off-team-usa-for-worlds-instead-of-defining-what-an-official-team-function-is/ Also es ist ja nicht neu, das Symmonds sehr kritisch gegenüber der USATF ist und mehr Möglichkeiten der Selbstvermarktung fordert. Von daher nehme ich ihm sein Engagement ab. Allerdings ist es sicher auch kein Zufall, dass er das gerade jetzt forciert. Er kann dabei nicht viel verlieren, denn obwohl qualifiziert wäre es extrem schwer gewesen, eine Medaille zu holen und selbst das Finale war nicht sicher. Also für ihn eine win win Situation und so viel Aufmerksamkeit hat sein Sponor lange nicht mehr bekommen. USATF und Nike werden nicht immer so weiter machen können. Übrigens fand ich es seltsam, dass die Verlängerung des Nike Vertrags mit dem DLV kaum Wellen gemacht hat ... seitdem gab es dann vermehrt verkappte Nike Werbung auf Leichtathletik.de ... und Vertrag verlängern ohne andere Angebote einzuholen geht eigentlich gar nicht. Gruß C RE: Nick Symmonds droht Ausschluss aus US-Team wegen Sponsorenkonflikt - Atanvarno - 13.08.2015 Tim Layden beleuchtet für Sports Illustrated noch einmal den aktuellen Stand der Dinge. Nick Symmonds vs. USA Track and Field is far bigger than just one runner |