Leichtathletikforum.com
BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) (/showthread.php?tid=1048)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings - Atanvarno - 17.06.2015

Interview mit 5000m-Läuferin Lauren Fleshman, die einen guten Einblick gibt, wie Athleten die Einnahme von Asthmamitteln/Schilddrüsenhormonen vor sich selbst rechtfertigen und wie einfach es ist, das nicht als Medikamentenmissbrauch, sondern als Chance zu sehen (sie selbst hat sich gegen den Missbrauch entschieden)


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings - Ericmo - 18.06.2015

Farah scheint gelegentlich schwerhoerig zu sein:

Zitat:But the second test seems to have been scheduled once Farah started working with Salazar. It should have taken place at Farah's home in Teddington, London, but the athlete appealed to the UK Anti-Doping Agency, claiming that he did not hear his doorbell.
As part of his appeal, Farah's agent Ricky Simms submitted video evidence filmed in Farah's house in which he tried to show that it was difficult to hear the doorbell from his client's bedroom. UK Anti-Doping lawyers dismissed it as evidence. Simms also voiced his unhappiness at UK Anti-Doping, claiming they were 'unreasonable' and didn't want to help Farah.
Quelle

edit mod: abschweifende Diskussion zu
Whereabout-Regularien und verpasste Tests



[geteilt] Whereabout-Regularien und verpasste Tests - PeterSaalmann - 19.06.2015

"I have never taken performance enhancing drugs in my life and I never will. Over the course of my career I have taken hundreds of drugs tests and every single one has been negative. I’ve fully explained the only two tests in my career that I have ever missed, which the authorities understood, and there was never any suggestion that these were anything more than simple mistakes.
The last two weeks have been the toughest of my life – with rumours and speculation about me that are completely false – and the impact this has had on my family and friends has left me angry, frustrated and upset. In particular, the media pressure on my young family and my wife, who is 5 months pregnant, is extremely painful, especially as I’m away training for some important races.
As I made clear, I went to Portland to speak to Alberto Salazar and demand answers. He reassured me that the claims are false and that he will soon be providing evidence to make that clear. Until then I will not be commenting further on the allegations.
I would like to take this opportunity to thank my fans, family, friends and teammates for all the great support they have provided over the last few days and hope that I will now be allowed to focus on my training and winning medals for my country."


https://www.facebook.com/MoFarahGold?fref=nf


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings - Atanvarno - 19.06.2015

Ob obiges Statement wohl das erste Ergebnis der Zusammenarbeit mit PR-Experten ist?


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings - beity - 19.06.2015

(19.06.2015, 12:58)Atanvarno schrieb: Ob obiges Statement wohl das erste Ergebnis der Zusammenarbeit mit PR-Experten ist?
also medialer Druck, die Familie leidet, Frau im 5. Monat schwanger....das mit dem schwanger ist wichtig, die böse Presse forciert ganz bestimmt die Gefahr einer Fehlgeburt Undecided

Ich denke, dafür gibt es einfach schon zu viele Indizien und eben auch Aussagen, das Salazar an der Grenze des erlaubten und eben auch ein wenig darüber agiert hat.
Ich habe da noch nichts nennenswertes über Mo Farah gehört und es ist zumindest vorstellbar, das er selber sich immer innerhalb der Limit bewegt hat. Dann ist es wirklich schmerzlich in solch einen Strudel mit reingerissen zu werden.


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings - runny - 19.06.2015

(19.06.2015, 16:43)beity schrieb: Ich denke, dafür gibt es einfach schon zu viele Indizien und eben auch Aussagen, das Salazar an der Grenze des erlaubten und eben auch ein wenig darüber agiert hat.

Ich finde immer sehr schwierig wie man mit den "Grenzen des Erlaubten" umgehen soll...Ist das nicht irgendwie Salazar's Job sich an der Grenze des Erlaubten zu bewegen? Er hat nunmal den Anspruch in der Weltspitze ganz vorne zu sein und dafür muss man sich (leider) in meinen Augen an der Grenze des Erlaubten bewegen, ganz einfach weil die anderen es auch tun.

Nehmen wir mal das Übernachten in höhensimulierenden Zelten als Beispiel. Für jeden normalen Menschen klingt das vollkommend absurd und nach Doping, ist es aber nicht. Ist ist es nicht Salazar's Job seinen Athleten solche Methoden zu ermöglichen solange sie sich damit innerhalb des Erlaubten bewegen?

In eine ähnliche Richtung könnte man argumentieren um die Asthmatest Geschichte zu rechtfertigen, wo die Athleten nach schweren Einheiten hingehen.
Ich sehe hier das Problem mehr beim Regelwerk als bei Salazar. Eine unabhängige ärztliche Prüfstelle müsste eingerichtet werden, die sämtliche
angemeldeten Krankheiten der Athleten überprüft.

So unsportlich und verwerflich das sein mag was Salazar tut, er macht in meinen Augen abgesehen von den Testosteronspekulationen nur seinen Job und das ziemlich professionell.


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings - Atanvarno - 23.06.2015

(19.06.2015, 20:23)runny schrieb: So unsportlich und verwerflich das sein mag was Salazar tut, er macht in meinen Augen abgesehen von den Testosteronspekulationen nur seinen Job und das ziemlich professionell.
Die Hinweise, dass der Gebrauch von Testosteron (AndroGel) im NOP gebräuchlich war, verdichten sich. Neuester Zeuge ist Masseur Allan Kupczak
Mo Farah’s coach Alberto Salazar faces fresh claim over steroid gel

Kann natürlich auch sein, dass Salazar das Zeug nur für den Eigengebrauch mit sich rumgeschleppt hat Rolleyes


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings - Atanvarno - 24.06.2015

Alberto Salazars Antwort auf die Vorwürfe von BBC/ProPublica
http://nikeoregonproject.com/blogs/news/35522561-alberto-open-letter-part-1

Sieht auf den ersten Blick so aus, als könne er alle Vorwürfe (auch durch Dokumente belegt) entkräften bzw. die Vorgänge erklären. Man darf gespannt sein, ob und wie BBC/ProPublica/Magness darauf antworten.
Es läuft jetzt wohl darauf hinaus, wer in den Augen der Öffentlichkeit die höhere Glaubwürdigkeit besitzt.


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings - DerC - 24.06.2015

Mal sehen was noch rauskommt und wer noch was sagt. Die PR Agentur (wenn es nur eine ist) gibt jedenfalls Gas ... so viele Pro Salazar Statements im Lets Run kommen sicher nicht durch den langen Bericht allein.

Ehrlich gesagt finde ich die Antwort nicht so überzeugend. In der Hauptsache geht es darum. Magness zu diskretitieren, alte Taktik, die Glaubwürdigkeit der Zeugen zu untergraben versuchen.

Der rest kommt so rüber, als sei man extrem überzeugt davon, dass sich nix nachweisen lässt. Aber auf keinen Fall so, als wäre Al Sal überzeugt, dass man nicht mal in die Grauzone gehen sollte.

Bin gespannt auf die Reaktionen auf der anderen Seite.


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings - Atanvarno - 24.06.2015

Wenn die vielen zitierten E-Mails von Salazar im Original vorgelegt werden können, stehen Magness und Goucher ziemlich schlecht da.

Die aktuellen Aussagen über vergangene Vorfälle ohne kontemporäre Quelle (Stellungnahme Dr. Browns zur Cytomel-Medikamentierung Gouchers) sind eher mit Vorsicht zu genießen

Die Erklärung der Geschichte mit dem Testosteron-Test finde ich immer noch ziemlich dünn.