Leichtathletikforum.com
Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord (/showthread.php?tid=1046)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - Delta - 04.06.2015

(04.06.2015, 06:57)Oliver schrieb:
(03.06.2015, 22:57)Delta schrieb: Diskus unter 48 reicht nie aus.
Dann ist Ashton Eaton wohl eine Ausnahme. Teufel
Sebrle hat bei seinem Europarekord auch nur 47,92 geworfen.

In der Summe der Bestleistungen (Quelle: IAAF) kommt Kaszmirek nur auf 8788 Punkte. Bei Schrader sind es 8899, bei Behrenbruch 8858 und bei Freimuth 8807.
Die Akkumulation von 10 Bestleistungen einer Karriere wird nie in einem einzigen Wettkampf passieren. Dann hätte Hingsen Werte von über 9000 Punkten. Kommt hinzu, dass Hingsen in den Würfen klar überdurchschnittlich ist - auch bedingt durch seine Grösse und Hebel.


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - lor-olli - 05.06.2015

Nachdem hier bereits Sebrle und sein "5-Punkte-Plan" zum WR vorgestellt wurde, möchte ich noch einen 6.ten Punkt hinzufügen: Man muss in allen 10 Diziplinen (s)eine Top-Leistung abliefern, den DR traue ich derzeit nur Schrader zu, weil er als einziger nicht nur gut sprintet und Wurfpotenzial hat, sondern auch "vernünftig" 1500m läuft. Alle schlechten 1500m Läufer fürchten den Lauf  - da ist ein "über sich hinauswachsen" kaum zu erwarten.


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - beity - 05.06.2015

(05.06.2015, 08:34)lor-olli schrieb: Nachdem hier bereits Sebrle und sein "5-Punkte-Plan" zum WR vorgestellt wurde, möchte ich noch einen 6.ten Punkt hinzufügen: Man muss in allen 10 Diziplinen (s)eine Top-Leistung abliefern, den DR traue ich derzeit nur Schrader zu, weil er als einziger nicht nur gut sprintet und Wurfpotenzial hat, sondern auch "vernünftig" 1500m läuft. Alle schlechten 1500m Läufer fürchten den Lauf  - da ist ein "über sich hinauswachsen" kaum zu erwarten.

Hingsen war schon erstaunlich. Laut Biographie 201cm und 102 kg....sich dann die 1500 Meter unter 4:20 min zu wuchten....Rekord vor Augen lässt vielleicht wirklich über Grenzen gehen....


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - MZPTLK - 05.06.2015

Zu den 1500 im Zehnkampf:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder bin ich ein Kerl, nämlich Zehnkämpfer, und laufe anständige 1500
oder ich gehe zum Nordic Walking.
Und wenn es um die Wurst geht, ist es vollkommen piepegal, ob ich Schi.. vor den 1500 habe oder nicht.
Das ist die Chance, alles an Punkten rauszuholen, was (noch) geht.
Da war Hingsen übrigens vorbildlich.

Wenn ich vorher oder nachher rumjammere, sollte ich besser zum Segeln oder Dressurreiten gehen.


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - Sebastian - 05.06.2015

Seht ihr bei Schrader wirklich noch a) Verbesserungspotential und b) die körperliche Robustheit für 8800+?

Ich meine, wer bringt die denn im Moment? Doch echt nur Eaton, bei Hardee sehe ich die auch nicht (mehr)

Da steckt doch bei Kazmirek in meinen Augen mehr Potential drin, vor allem kleine Verbesserungen im Sprint und bei den Hürden, im Diskus stabile 44-45 (das schaffen die Weltklasseleute doch alle?) und schon läuft die Kiste...und wenn man das ganz große Ziel vor Augen hat 8außer Dvorak bei seinen fast 9000) kann man auch über 1500 nochmal 2-3 Sekunden rausquetschen :-) 


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - dominikk85 - 05.06.2015

Noch mal auf meine Frage von vorher bezogen:

Wieviel Reserve braucht man mindestens um realistisch ein Punktzahl zu erreichen?

200 Punkte scheint schon eher wenig zu sein, auch 500 kommen teilweise vor.

Gibt es 8000+ ZKer die eine Differenz von weniger als 100 Punkten haben (PBs vs ZK)?


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - MZPTLK - 05.06.2015

8832 ist ein Everest, der sehr schwer zu besteigen ist.
Da müssen gnadenlos gute Werte her, die Basis ist die (Sprint-)Schnelligkeit von unter 10,70/60,
die mich an die 8 m springen, 47er Zeiten oder drunter laufen lässt, usw.

MMn kann man oft noch viel im Stab und Speer rausholen.
Stabhochsprungtraining ist sowieso der halbe Zehnkampf, der Hürdenlauf mindestens 1/4. 
Es müssen über 5 m Stab her, Hürden um die 14, der Speer muss über 65 gehen.
Wenn ich dann noch ein grosser Kerl bin, sollten Hoch, Kugel, Diskus kein grosses Thema sein.
Und die 1500 sind reine Willenssache.
Wer da über 4.40 läuft, sollte sich beim Lauftreff einfinden.

Die Rechnerei mit der Addition der Einzelbestleistungen führt zu mehr Frustrationen als sie einbringt.


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - lor-olli - 05.06.2015

Zitat:Und die 1500 sind reine Willenssache.
Wer da über 4.40 läuft, sollte sich beim Lauftreff einfinden.
Sorry, aber das ist gelinge gesagt Blödsinn! 4:40 entsprechen 3min 6 sec für den Kilometer 3:30 genau 3 min /km und 4:20 macht 2:53min für den km - da setzt über 1500m die Veranlagung und Physis eine klare Grenze für "den reinen Willen".

Natürlich kann man die Ausdauer gezielt trainieren - ich bin viel später einige Marathons gelaufen, aber das geht sehr, sehr schnell auf die Sprintfähigkeit und der Punktegewinn steht in keinem Verhältnis zum Punkteverlust im Sprint! Ich kenne genug "Freimuths", die nicht einmal bei einer guten "Summe zur Motivation" schneller laufen konnten - das klappt für 800-1000m, aber die letzte Runde hat nicht mehr viel mit Willen zu tun wenn dem Athleten schwarz vor Augen wird. (Das passiert schon bei den 800m der Frauen - siehe die Östereicherin Preiner in Götzis!)

Ich habe in meiner aktiven Zeit einige wenige Male die 4:30 halten können, aber selbst die Aussicht einen direkten Konkurrenten auf den 2.ten Platz zu verweisen ermöglichten mir keine 4:28, die gereicht hätten.

Mal als reine Info-Frage lieber MTPTLK, wie oft bis Du nach einem Training mal die 1500m gelaufen? Und im Zehnkampf entsprächen das zwei harten Trainingstagen! Da ist "laufen wie Flasche leer" der Normalzustand und "schneller angehen" (um eine schnellere Zeit zu erreichen) heißt fast immer "schöner sterben". Wir haben mehrfach versucht die Zeit, die der Körper im ausgeruhten Zustand über 1500m schafft im Wettkampf anzugehen - das hat nicht ein einziges Mal geklappt!


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - dominikk85 - 05.06.2015

Was mich wundert ist das KK nicht stärker über 1500 ist.

es gibt ja viele gute 100m läufer die langsam über 1500 sind, aber die haben dann in der regel relativ schon schwächere 400m Zeiten.

KK ist ein sehr guter 400m läufer und 400m läufer haben ja in der regel schon gute ausdauer, da könnten noch Reserven da sein.

wer unter 47 laufen kann sollte schon an die 4:20 drauf haben denke ich.


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - lor-olli - 05.06.2015

Die 400 läufst du in die Sauerstoffschuld und einige können "da echt was ab", die 1500m läufst Du NICHT anareob, sprich die Sauerstoffschuld gehst Du erst zum Schluss ein, die letzten 200-400m, wobei 400m NACH 1100m flottem Lauf sehr ambitioniert sind.

Der Unterschied von 100 zu 400 klingt dramatischer als der von 400 zu 1500 - dem ist aber überhaupt nicht so! Über 400 tun die letzten 200 sehr weh, aber das geht solange man nicht völlig verkrampft, nehmen wir das Gleiche über 1500m musst Du die ersten 1300m "dein" Tempo laufen - schlecht, wenn "Dein Tempo" bei 4:50 liegt da noch viel heraus zu holen.

Ich bleibe dabei, den DR holt nur dann jemand, wenn er die 1500 in annähernd 4:20 laufen kann, die meisten können das nicht!