Leichtathletikforum.com
Mutmaßlich verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mutmaßlich verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah (/showthread.php?tid=6595)

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - alex72 - 08.08.2026

Aber irgendeine Grenze muss diese Kontrollen abseits des Zeitfensters ja haben,
Wenn einer wie hier einen Flug verpassen würde und zu einem erheblichen Verdienstausfall führen würde,
Was ist wenn der Kontrolleur eine Stunde vor einer Prüfung klingelt ?
Etc,...

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - eierluke2 - 08.08.2026

In den Posts entsteht schwingt so ein bisschen im Unterton mit: man was müssen die Athleten alles über sich ergehen lassen und wie werden die Athleten gegängelt von der Anti Doping Komission.

Wir sollten uns zwischendurch immer mal wieder vergegenwärtigen, dass dies alles sauberen Athleten die Chance bieten soll gegen saubere Athleten anzutreten zu können!

Manche Dinge erstaunen mich immer wieder. Z.B. was für ein breiter Widerstand zum Beispiel aufbricht wenn über Videüberwachung in Fussballstadien diskutiert wird, dabei würde das doch mir als friedlichem Besucher die Chance bieten ein Fußballspiel mit den Kids zu besuchen ohne z.B. den gefährlichenoder bestenfalls auch nur störenden Pyrömanen ausgesetzt zu sein?

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Reichtathletik - 08.08.2026

(08.08.2026, 06:35)alex72 schrieb: Aber irgendeine Grenze muss diese Kontrollen abseits des Zeitfensters ja haben,
Wenn einer wie hier einen Flug verpassen würde und zu einem erheblichen Verdienstausfall führen würde,
Etc,...

Dann Pinkel ich eine Stunde vor einer Prüfung. Oder lass mir das Blut abnehmen.
Verstehe das Problem wirklich nicht.

Niemand ist gezwungen Leistungssport zu machen.

Es ist völlig legitim darüber zu diskutieren ob Verfahren besser werden müssen. Aber warum ständig engere Grenzen im Anti Doping Kampf gefordert werden ist mir unbegreiflich. Hier im Forum ist es noch harmlos. Aber was die Fußball-Fans des HSV zZ ablassen, sich sonst nicht für Leichathleten interessieren aber nun die große Nada Verschwörung gegen den HSV wittern... Das ist ein ein Bärendienst im Kampf für sauberen Sport.

Ich wünschte mir diese Sorgen vor Gängelung und Forderungen für klare Grenzen die jetzt wegen der "Gefahr" Dopingkontrollen jeder Zeit abgeben zu müssen, gäbe es Gegenüber Trainern die Grenzen überschreiten. Da sind nächtliche Nachrichten dann vermutlich aber "stell dich nicht so an."

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Tom75 - 08.08.2026

(08.08.2026, 06:35)alex72 schrieb: Aber irgendeine Grenze muss diese Kontrollen abseits des Zeitfensters ja haben,
Etc,...

Dafür muss man dann möglichst genaue Angaben im ADAMS-System machen.
Wenn man dort nur die absolut notwendigen Pflichtangaben macht, kann man schnell in solche Probleme rennen, daher wird bei Schulungen meines Wissens nach dringend angeraten möglichst detaillierte Angaben zu machen.
Aber zu dem Thema kann Roy hoffentlich mehr sagen.

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Atanvarno - 08.08.2026

(08.08.2026, 06:35)alex72 schrieb: Was ist wenn der Kontrolleur eine Stunde vor einer Prüfung klingelt ?
Etc,...

Das Regelwerk würde es erlauben, dass die Prüfung abgelegt wird (man darf bspw. auch eine angefangene Trainingseinheit zu Ende bringen).
Der DCO dürfte den Athleten aber während der kompletten Zeit nicht aus den Augen lassen (könnte also im Falle einer mündlichen Examensprüfung schwierig werden, es sei denn der Prof ist einverstanden, dass da während der Prüfung jemand hinten im Zimmer sitzt)

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - CoachnEngineer - 08.08.2026

(08.08.2026, 07:08)Tom75 schrieb:
Etc,...

Wenn man dort nur die absolut notwendigen Pflichtangaben macht, kann man schnell in solche Probleme rennen, daher wird bei Schulungen meines Wissens nach dringend angeraten möglichst detaillierte Angaben zu machen.

Aber außerhalb des 1h-Zeitfensters bin ich doch nicht verpflichtet, mich an der Stelle aufzuhalten, die ich im ADAMS angegeben habe, richtig? Es führt auch nicht zu einem "missed test", wenn ich dann nicht angetroffen werde.
Die Frage an jeden, der das Dilemma von Ansah jetzt mitbekommen hat, ist doch, was trage ich wohl am besten in ADAMS ein, um mögliche Risiken zu vermeiden?? Wird damit dem Anti-Doping-System nicht mehr geschadet? Was machen denn potenzielle Betrüger aus diesen Möglichkeiten? 
Außerdem ist das doch so etwas von abschreckend für ehrliche Sportler, die den Wunsch haben, eine Leistungssportkarriere anzustreben. @Reichtathletik hat weiter oben geschrieben " es ist niemand verpflichtet Leistungssport zu betreiben". Da muss die Frage erlaubt sein, ob bei allem Verständnis für einen möglichst lückenlosen Anti-Doping-Kampf nicht der Sport selbst Schaden erleidet durch solche Regularien. Ich z.B. habe es selbst erlebt vor fast 20 Jahren als die Testpools zur Trainingskontrolle gerade eingeführt waren. Eine von mir trainierte Sportlerin, die sehr berechtigte Chancen auf eine JWM-Teilnahme hatte, hat sich bewusst gegen die Aufnahme im Testpool entschieden und damit jede Chance auf die JWM-Teilnahme eliminiert.

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Roy Schmidt - 08.08.2026

(08.08.2026, 07:58)CoachnEngineer schrieb:
(08.08.2026, 07:08)Tom75 schrieb:
Etc,...

Aber außerhalb des 1h-Zeitfensters bin ich doch nicht verpflichtet, mich an der Stelle aufzuhalten, die ich im ADAMS angegeben habe, richtig? 

Doch natürlich! Du musst IMMER an dem Ort anzutreffen sein der im Adams hinterlegt ist.
Der Unterschied zwischen dem 1h-Zeitfenster und einer anderen Zeit ist lediglich, dass du im Zeitfenster immer zu Hause sein musst (bzw an der Adresse die in dem Moment deine Übernachtungsadresse ist) und außerhalb des Fensters der Kontrolleur dich anruft (mit unterdrückter Nummer) wenn du nicht am angegebenen Ort bist und ihr 1h Zeit habt zusammenzutreffen.
Beide Fenster führen bei nicht antreffen zum Misstest.

Edit: Zu der vom Alex gefragten Prüfungssituation: dann kommt er mit in die Uni und wartet falls es nicht anders geht. Ich hatte innerhalb meiner Polizeiausbildung mehrere Kontrollen während des Unterrichts. Eine sogar während einer Klausur. Beim Praktikum auf dem Polizeirevier. Das Sicherheitspersonal an den Zugängen in Polizeigelände werden sogar darüber informiert das jederzeit ein Kobtrolleur kommen kann. Zu den Geländen haben ja normalerweise Zivilisten keinen Zugang. 

Ich war 16 Jahre in einem Testpool. Man gewöhnt sich dran und irgendwann akzeptiert man es einfach das es dazu gehört. Aber von außerhalb betrachtet ist es gerade in dem Zeitalter des Datenschutzes schon ein nicht zu verachtender Eingriff.

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Freaky - 08.08.2026

(07.08.2026, 21:45)Roy Schmidt schrieb: Es ist, zumindest für mich, schon sehr überraschend, wie wenig über das Testprozedere und Adams bekannt ist außerhalb der betroffenen Athleten und deren direktem Umfeld.

Die so genannte Stunde unterscheidet sich nur dahingehend, dass du dort immer zu Hause sein musst und der Kontrolleur dich nicht telefonisch informieren darf, dass er dich sucht (wenn du nicht an dem in Adams angegebenen Ort auffindbar bist) 
Ansonsten kannst du auch außerhalb der Stunde überall und zu jeder Zeit (6-22 Uhr) kontrolliert werden. Zu Hause, auf Arbeit, im Kino, auf einem Rastplatz, etc.

Das ist ja ein Punkt den ich durchaus auch spannend bzw. erschreckend finde und ja auch schon angemerkt hatte. Insbesondere mit Verweis auf die Kommentare unter den Meldungen sämtlicher Nachrichtenseiten auf ihren Social Media Kanälen. Es gibt Unmengen Kommentare, die dem Kontrolleur vorwerfen, die Kontrolle wäre illegal gewesen, weil sie außerhalb des Zeitfensters stattgefunden hätte, an der Stelle verstehe ich auch nicht, warum Sosna in seinem Kommentar auch so sehr auf der Tatsache rumreitet. Aber neben dem Unwissen über die Regeln kommt dann ja bei ganz vielen auch noch dazu, dass sie schlicht und ergreifend zu blöd sind einen Text zu lesen und dann auch zu verstehen. Es finden sich ja z.B. auch Unmengen Kommentare mit Verweis auf sein Statement, dass Ansah eine Verlegung der Kontrolle an den Flughafen vorgeschlagen hätte und dies vom Kontrolleur abgelehnt worden wäre, steht halt keineswegs so in dem Statement, aber gut.

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Roy Schmidt - 08.08.2026

(08.08.2026, 09:19)Freaky schrieb:
(07.08.2026, 21:45)Roy Schmidt schrieb: Es ist, zumindest für mich, schon sehr überraschend, wie wenig über das Testprozedere und Adams bekannt ist außerhalb der betroffenen Athleten und deren direktem Umfeld.

Die so genannte Stunde unterscheidet sich nur dahingehend, dass du dort immer zu Hause sein musst und der Kontrolleur dich nicht telefonisch informieren darf, dass er dich sucht (wenn du nicht an dem in Adams angegebenen Ort auffindbar bist) 
Ansonsten kannst du auch außerhalb der Stunde überall und zu jeder Zeit (6-22 Uhr) kontrolliert werden. Zu Hause, auf Arbeit, im Kino, auf einem Rastplatz, etc.

Das ist ja ein Punkt den ich durchaus auch spannend bzw. erschreckend finde und ja auch schon angemerkt hatte. Insbesondere mit Verweis auf die Kommentare unter den Meldungen sämtlicher Nachrichtenseiten auf ihren Social Media Kanälen. Es gibt Unmengen Kommentare, die dem Kontrolleur vorwerfen, die Kontrolle wäre illegal gewesen, weil sie außerhalb des Zeitfensters stattgefunden hätte, an der Stelle verstehe ich auch nicht, warum Sosna in seinem Kommentar auch so sehr auf der Tatsache rumreitet. Aber neben dem Unwissen über die Regeln kommt dann ja bei ganz vielen auch noch dazu, dass sie schlicht und ergreifend zu blöd sind einen Text zu lesen und dann auch zu verstehen. Es finden sich ja z.B. auch Unmengen Kommentare mit Verweis auf sein Statement, dass Ansah eine Verlegung der Kontrolle an den Flughafen vorgeschlagen hätte und dies vom Kontrolleur abgelehnt worden wäre, steht halt keineswegs so in dem Statement, aber gut.

Social Media Kommentare sollte man heutzutage eh nie für voll nehmen. Den Kommentar von Sosna kenn ich nicht aber allgemein wird da immer sehe viel Halbwissen in die Welt posaunt

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Freaky - 08.08.2026

(08.08.2026, 08:24)Roy Schmidt schrieb: Doch natürlich! Du musst IMMER an dem Ort anzutreffen sein der im Adams hinterlegt ist.
Der Unterschied zwischen dem 1h-Zeitfenster und einer anderen Zeit ist lediglich, dass du im Zeitfenster immer zu Hause sein musst (bzw an der Adresse die in dem Moment deine Übernachtungsadresse ist) und außerhalb des Fensters der Kontrolleur dich anruft (mit unterdrückter Nummer) wenn du nicht am angegebenen Ort bist und ihr 1h Zeit habt zusammenzutreffen.
Beide Fenster führen bei nicht antreffen zum Misstest.

Dazu jetzt aber nochmal: Wir hatten ja das hypothetische Szenario diskutiert, dass man einfach nicht die Tür aufmacht, wenn außerhalb des 1h Zeitfensters und es passiert dann einfach nichts. Aber das stimmt dann ja gar nicht, weil man dann ja einen Anruf erhalten würde um sich dann mit dem Kontrolleur zu treffen. Ich bin verwirrt.

Weil wenn ich Roy richtig verstehe: Wäre Ansah ein paar Minuten früher aus dem Haus, der Kontrolleur wäre vor verschlossener Tür gestanden. Dann hätte der Kontrolleur Ansah angerufen und er hätte innerhalb von 1h den Test an einem vereinbarten Ort machen müssen. Wäre dann ja vermutlich am Flughafen gewesen, wobei dann noch die Frage ist, ob das zeitlich gereicht hätte, oder Ansah dann so auch wieder seinen Flug verpasst hätte, wenn er eh schon spät dran war. Oder versteh ich hier was falsch, wie das System funktioniert?