Leichtathletikforum.com
Laufsaison 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Laufsaison 2026 (/showthread.php?tid=6404)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

RE: Laufsaison 2026 - Oliver - 05.04.2026

(05.04.2026, 11:05)S_J schrieb: Irgendwann wird es sich keiner mehr leisten können, Wettkämpfe auszurichten...

+1

Ich finde es auch sehr befremdlich, dass hier im Forum immer sehr viel gefordert wird und man kaum einen Dank herausliest an die Personen, welche versuchen die Leichtathletik hier im Lande am Leben zu halten.

Das Meeting ist letztes Jahr als F-Meeting, also Dortsportfest gestartet und ist bei der zweiten Austragung bereits ein Challenger Meeting. Das bei der Premiere vielleicht nicht alles perfekt läuft, sollte man respektieren, wenn versucht wird aus den Fehlern zu lernen.

RE: Laufsaison 2026 - TranceNation 2k14 - 05.04.2026

Ist die Rundbahn denn 400 m lang? Angel

RE: Laufsaison 2026 - S_J - 05.04.2026

(05.04.2026, 12:31)TranceNation 2k14 schrieb: Ist die Rundbahn denn 400 m lang?  Angel

Ich hoffe, dass da gebaut wurde, seitdem Google das letzte Mal Bilder gemacht hat  Smile

Edit: Nach kurzer Recherche scheint es so. Aber Bilder von der fertigen Anlage habe noch keine gefunden?

RE: Laufsaison 2026 - Citius - 05.04.2026

(05.04.2026, 12:41)S_J schrieb:
(05.04.2026, 12:31):DTranceNation 2k14 schrieb:  Ist die Rundbahn denn 400 m lang?  Angel

Ich hoffe, dass da gebaut wurde, seitdem Google das letzte Mal Bilder gemacht hat  Smile

Edit: Nach kurzer Recherche scheint es so. Aber Bilder von der fertigen Anlage habe noch keine gefunden?

Ich glaube, dass war als charmanter Hinweis auf die Halle gemeint.

RE: Laufsaison 2026 - runner5000 - 05.04.2026

(05.04.2026, 11:19)Oliver schrieb:
(05.04.2026, 11:05)S_J schrieb: Irgendwann wird es sich keiner mehr leisten können, Wettkämpfe auszurichten...

+1

Ich finde es auch sehr befremdlich, dass hier im Forum immer sehr viel gefordert wird und man kaum einen Dank herausliest an die Personen, welche versuchen die Leichtathletik hier im Lande am Leben zu halten.

Das Meeting ist letztes Jahr als F-Meeting, also Dorfsportfest gestartet und ist bei der zweiten Austragung bereits ein Challenger Meeting. Das bei der Premiere vielleicht nicht alles perfekt läuft, sollte man respektieren, wenn versucht wird aus den Fehlern zu lernen.

Entschuldigung, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Das strotzt nur so vor Unwissenheit.

1.) habe ich hier nur gefordert, dass es eine korrekt funktionierende Zielbildauswertung gibt. Wenn das schon zu viel verlangt ist, dann gute Nacht. Dann brauchen wir in Deutschland keine Wettkämpfe mehr durchzuführen. Das ist Grundvoraussetzung für jeden Wettkampf. Ein ausgefallenes Zielbildsystem ist der Tod jeder Veranstaltung, egal ob Kreismeisterschaft oder Weltmeisterschaft. Und wenn ein Veranstalter das selbst machen möchte, dann muss er sein eigenes System auch beherrschen. Das war im letzten Jahr bei der Veranstaltung nicht der Fall. 

Und ja, Zielbildauswertung ist teuer. Das weiß jeder und es gibt preislich nach oben auch kein Limit. Es ist aber notwendig und daran darf nicht gespart werden. Zumal man sich mit der Hochstufung auf Kategorie D noch ganz andere Kosten und Anforderungen ans Bein gebunden hat. Hier einmal für Interessierte die Anforderungen an ein D-Meeting:

Microsoft Word - App1_AMENDED_Principles for Selection and Management of WACT_EUROPE_SILVER & BRONZE & CHALLENGER.docx

2.) hast du aus der legitimen Forderung nach einer korrekten Zielbildauswertung gemacht, dass es befremdlich sei, dass kein Dank zu lesen war.  Huh Wie man zu der Schlussfolgerung kommt, ist mir komplett schleierhaft. Ich gehöre übrigens auch zu der Gruppe, die die Leichtathletik am Leben hält...

3.) F-Meeting = Dorfsportfest ist per se schon mal eine falsche Annahme. Die Veranstaltung war im letzten Jahr als WRC-Veranstaltung und damit als national beim DLV angemeldet, der dementsprechend auch eine Verbandsaufsicht entsandt hat. Nur dann, bekommt man den Status F überhaupt. 
Davon gibt es in Deutschland gar nicht mehr so viele Veranstaltungen, weil es auch mit einem zusätzlichen Aufwand und Kosten verbunden ist. In 2025 gab es in Deutschland 236 Veranstaltungen, die im Global Calendar von WA als WRC-Veranstaltung der Kategorie F angemeldet wurden. Dazu gehören jedoch auch dutzende Deutsche, Nord-/Süddeutsche und Landesmeisterschaften. Die Anzahl der von Vereinen durchgeführten derartigen Veranstaltungen liegt also nochmal deutlich geringer. 

Hinzu kommt auch noch, dass die Veranstaltung im letzten Jahr vom sportlichen Niveau gesehen, internationale Qualität hatte und damit weitaus besser besetzt war, als die allermeisten anderen F-Meetings.

4.) "Dass bei der Premiere vielleicht nicht alles perfekt läuft, sollte man respektieren." Das ist ein Euphemismus pur. Nicht vorhandene Zeiten eines ganzen Laufes und dann auch noch auf diesem sportlichen Niveau, sind eine Vollkatastrophe und sehr weit von "nicht alles perfekt" entfernt. 

Zitat:Start um 21.35 Uhr, planmäßiges Ende um kurz nach 22 Uhr. Wie angekündigt, rückte im Verlauf des Abends die Feuerwehr Ockershausen an, um das Stadion mit Flutlicht zu erhellen. Auf Höhe der Ziellinie war es dennoch zu dunkel. Die eigentlich stets durch einen Zieleinlauf aktivierte Kamera reagierte nicht, zeichnete die Athleten somit nicht auf. Folge: Im letzten Lauf gab es keine Zeiten.
  "The Lightning 10.000" in Marburg: Leichtathletik-Event mit Top-Stars und einem Schreckmoment

In diesem Artikel wurde für Laien einmal grob beschrieben, was das Problem im letzten Jahr war. Wie dem Veranstaltungsbericht zu entnehmen und wie in der Szene auch allgemein bekannt ist, wurde ein System von FinishLynx eingesetzt, bei dem man sich um 22 Uhr abends in der Dunkelheit auf den Auto Capture Modus verlassen hat. Ich kenne sonst keinen Zielbildauswerter, der den Modus in der Halle bei konstant guten Lichtverhältnissen einsetzen würde, und hier ist man auf die Idee gekommen, dass das bei Dunkelheit eine gute Idee wäre. Sowas ist einfach nur fahrlässig. 

Zitat:Die Gefahr, dass es wie im Vorjahr aufgrund von Dunkelheit zu Problemen bei der Zeitmessung kommt, schließt der Organisator aus – schon allein, weil die Veranstaltung voraussichtlich früher starten werde.

Und wie man diesem Zitat aus dem aktuellen Artikel entnehmen, ist man dahingehend auch nicht lernfähig. Man löst das Problem nicht damit, dass man früher anfängt, sondern in dem das System unabhängig von den Lichtverhältnissen aufnahmefähig macht. Das dauert eine 1 min, vom Auto Capture Modus auf den manuellen Capture Button zu wechseln, wie ihn auch sonst jeder Lynx-Bediener verwendet. Denn, wenn an dem Tag schlechtes Wetter und der Himmel in der Dämmerung komplett grau und dunkel ist, sitzt man da wieder mit den gleichen Problemen wie im letzten Jahr. Andere Veranstaltungen, wie die Lange Laufnacht in Karlsruhe, sind noch deutlich später und nutzen das gleiche System.

RE: Laufsaison 2026 - S_J - 05.04.2026

Das ist ein Problem der Ausbildungsqualität im Zielbild und kein Grund zwangsweise auf Dienstleister zurückzugreifen. Ich kenne es auch von keiner Veranstaltung, dass mit Auto Capture Mode gearbeitet wird, egal wie die Lichtverhältnisse sind...

RE: Laufsaison 2026 - runner5000 - 05.04.2026

(05.04.2026, 16:37)S_J schrieb: Das ist ein Problem der Ausbildungsqualität im Zielbild und kein Grund zwangsweise auf Dienstleister zurückzugreifen. Ich kenne es auch von keiner Veranstaltung, dass mit Auto Capture Mode gearbeitet wird, egal wie die Lichtverhältnisse sind...

Das ist mit Sicherheit die Ursache der Probleme. An der technischen Funktionalität des eingesetzten System lag es auf jeden Fall nicht. Die Frage nach einem Dienstleister stellt sich trotzdem ab einem gewissen Niveau der Veranstaltung aus zwei Hauptgründen: 

- Bei einem Challenger-Meeting ist zwar noch nicht alles Pflicht im Gegensatz zu einem Silber oder Bronze-Meeting, aber trotzdem stellt sich irgendwann auch die Materialfrage. Timing mit Redundanz, Fehlstartkontrollsystem, Trackside Clocks, Infield-Scoreboards, EDM, VTO, Datenservice etc.
Hier sind es nur lange Läufe, dadurch entfällt einiges, aber bei einem vollen Challenger-Meeting ist das ohne Dienstleister gar nicht mehr zu stemmen. 
- Ab einem gewissen Niveau möchte man als Veranstalter im Normalfall auch die Verantwortung für ein einwandfreies Funktionieren sämtlicher Technik nicht mehr übernehmen.

RE: Laufsaison 2026 - TranceNation 2k14 - 05.04.2026

(05.04.2026, 13:20)Citius schrieb: Ich glaube, dass war als charmanter Hinweis auf die Halle gemeint.

Thumb_up

RE: Laufsaison 2026 - Oliver - 05.04.2026

(05.04.2026, 16:26)runner5000 schrieb: Entschuldigung, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Das strotzt nur so vor Unwissenheit.
Ich sehe, dass Dich das Thema emotional beschäftigt. Dafür habe ich Verständnis, möchte aber selber nicht mit Aussagen konfrontiert werden, welche ich gar nicht getätigt habe.

Ich habe nicht behauptet, dass ein Wettkampf nicht korrekt ausgeführt werden soll. Weiter habe ich Dich weder zitiert noch Deinen Namen erwähnt. Trotzdem fühlst Du Dich angesprochen.

runner5000 schrieb:Ein ausgefallenes Zielbildsystem ist der Tod jeder Veranstaltung, egal ob Kreismeisterschaft oder Weltmeisterschaft.
In dem konkreten Fall hatte der Veranstalter noch Glück im Unglück. Es gab hier als Backup handgestoppte Zeiten, welche über 10.000m selbst bei einer Europameisterschaft als Qualifikationsleistung anerkannt werden.

runner5000 schrieb:2.) hast du aus der legitimen Forderung nach einer korrekten Zielbildauswertung gemacht, dass es befremdlich sei, dass kein Dank zu lesen war.  Huh Wie man zu der Schlussfolgerung kommt, ist mir komplett schleierhaft.
Das ist mir ebenso unverständlich. Ich habe mich ausdrücklich auf die Aussage von S_J bezogen und diese zitiert, nicht auf eine Aussage von Dir. Inhaltlich ging es um die hohen Kosten eines Meetings.

In diesem Forum wird häufig kritisiert, dass kleinere Veranstaltungen beispielsweise keine Live-Ergebnisse anbieten. Gleichzeitig lese ich, abgesehen von Meetings wie Pfungstadt oder Götzis, kaum lobende Worte für die Veranstalter. Diese Diskrepanz wollte ich ansprechen.

runner5000 schrieb:3.) F-Meeting = Dorfsportfest ist per se schon mal eine falsche Annahme.
Für diese Aussage möchte ich mich bei allen Veranstaltern entschuldigen. Die Formulierung war zu umgangssprachlich und nicht präzise genug. Gemeint war ein Meeting der niedrigsten Kategorie.

Zitat:4.) "Dass bei der Premiere vielleicht nicht alles perfekt läuft, sollte man respektieren." Das ist ein Euphemismus pur. Nicht vorhandene Zeiten eines ganzen Laufes und dann auch noch auf diesem sportlichen Niveau, sind eine Vollkatastrophe und sehr weit von "nicht alles perfekt" entfernt. 
Diese Aussage ist so nicht korrekt. Es gibt handgestoppte Zeiten, welche bei der WA erfasst worden sind:
https://worldathletics.org/competition/calendar-results/results/7227752.

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 05.04.2026

Organisator Hoffmann ist tatsächlich noch unerfahren gewesen. Er will einfach etwas der Leichtathletik zurückgeben und sah, dass es über 10 000 M. einen sehr großen Bedarf gibt. Er rufte daraufhin den DLV an und fragte was man machen muss, um ein Meeting zu veranstalten und tat es. Es ist m.E. allemal besser es so mit großen Fehlern stattfinden zu lassen als gar nicht, wenn das so ist wie Oliver schreibt und die Zeiten gewertet werden konnten und für Normen etc. zählen. 

Selbst für die Moderatoren Fitschen & Krebs war keine finanzielle Entlohnung drinnen. Das ist alles Ehrenamt und Herzblut für die Leichtathletik. 

Ein zuverlässiges gutes Flutlicht soll es im neuen Stadion auch geben. Und der zitierte Ausschnitt von Runner sagt m.E. nicht aus, dass nicht noch nach weiteren Lösungen für die Ergebnisproblematik gesucht wurde.

Video-Podcast: Oli der Ehren-Kenianer. #288