Leichtathletikforum.com
Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) (/showthread.php?tid=6013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Reichtathletik - 09.12.2024

Zitat:mariusfast
Für mich ist der DOSB ein Mitauslöser dieses Trends. Wie gesagt die Fördergelder des DLV sind halt abhängig davon. Da werden Sportarten miteinander in der Medallienausewertung verglichen, wie Äpfel und Birnen. Von den Unterschieden zwischen den verschiedenen Disziplinen ganz zu schweigen.  Ein 12. Platz von Ringer im Marathon ist nichts wert, obwohl dort eine viel höhere Konkurrenz da ist.

Genau so ist es. Aber auch der DOSB ist getriebener der Politk... Und ein bisschen der Medien. Da wird Marathon-auf auch mit Wintersport, den gefühlt drei Länder auf der Welt machen, verglichen.
Was völlig fehlt ist abseits der absoluten Erfolgsbilanz eine Bemessung der gesellschaftlichen Relevanz.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - mariusfast - 09.12.2024

(09.12.2024, 17:56)Reichtathletik schrieb:
Zitat:mariusfast
Für mich ist der DOSB ein Mitauslöser dieses Trends. Wie gesagt die Fördergelder des DLV sind halt abhängig davon. Da werden Sportarten miteinander in der Medallienausewertung verglichen, wie Äpfel und Birnen. Von den Unterschieden zwischen den verschiedenen Disziplinen ganz zu schweigen.  Ein 12. Platz von Ringer im Marathon ist nichts wert, obwohl dort eine viel höhere Konkurrenz da ist.

Genau so ist es. Aber auch der DOSB ist getriebener der Politk... Und ein bisschen der Medien. Da wird Marathon-auf auch mit Wintersport, den gefühlt drei Länder auf der Welt machen, verglichen.
Was völlig fehlt ist abseits der absoluten Erfolgsbilanz eine Bemessung der gesellschaftlichen Relevanz.

Thumb_up

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - tobitobs - 09.12.2024

Platz 50 für die Marta Pen Freitas ( Portugal ) und doch so besonders für sie 1 Monat nach Beendigung der Chemotherapie.

https://www.sport1.de/news/leichtathletik/2024/12/gansehaut-moment-nach-krebsdiagnose

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - marathoni - 12.12.2024

Wurde schon gepostet? Kommentar von Kurt Ring.

https://www.lg-telis-finanz.de/50-aktuelles/9053-zur-derzeitigen-deutschen-laufmisere-traegt-der-dlv-viel-dazu-bei

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Reichtathletik - 12.12.2024

(12.12.2024, 12:02)marathoni schrieb: Wurde schon gepostet? Kommentar von Kurt Ring.

https://www.lg-telis-finanz.de/50-aktuelles/9053-zur-derzeitigen-deutschen-laufmisere-traegt-der-dlv-viel-dazu-bei

Bin geneigt jedem zweiten Satz zuzustimmen und jeden anderem zweiten Satz stark zu widersprechen. Das ist fast schon eine Kunstform dadurch  SadBig Grin

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Kyascaily95 - 12.12.2024

(12.12.2024, 12:08)Reichtathletik schrieb:
(12.12.2024, 12:02)marathoni schrieb: Wurde schon gepostet? Kommentar von Kurt Ring.

Bin geneigt jedem zweiten Satz zuzustimmen und jeden anderem zweiten Satz stark zu widersprechen. Das ist fast schon eine Kunstform dadurch  SadBig Grin

Es sind nur 8 Sätze und ich weiß nicht, wie man da so viel zum Widersprechen findet? Kurt Ring hat absolut Recht mit allem, wenn man es aus der Brille eines Außenstehenden sieht.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - marathoni - 12.12.2024

Was heißt eigentlich das?

Zitat:Der deutsche Lauf verfügt seit geraumer Zeit über keine praktizierenden Bundestrainer/innen

Kohls nicht mehr aktiv?

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - mariusfast - 12.12.2024

Zitat:rgendwie hatte man bei der Übertragung der Cross-EM aus dem türkischen Antalya das Gefühl, dass Deutschlands Läufer/Innen bis auf immer weniger werdende Ausnahmen wie Konstanze Klosterhalfen (...)immer mehr den Anschluss an die europäische Spitze verloren haben.

Bei den Männern stört mich der Begriff verloren. Es ist nicht so, dass die dt. Männer schon immer wie am Fließband in den letzten 25 J. Top 10 Platzierungen erreichten. Erst in den letzten Jahren wurden wir da stärker durch einigen wenigen top 10 Platzierungen von einzelnen Ausnahmenläufern, wie Ringer oder Abraham.
 Die Spanne von europ. Spitze zur Weltspitze hat sich in den letzten Jahren sehr verringert. Man darf nicht vergessen, dass einige Läufer nicht in Europa aufgewachsen sind, wie Ndikumwenayo oder Lobalu etc.. Ich möchte dieses große Fass wirklich nicht aufmachen (natürlich können auch europ. stammende Athleten um die 27 laufen. Aber bei Wanders kam der Sprung in diese Bereich erst als er das Umfeld in Kenia hatte). Worauf ich hinaus möchte, man kann halt eine Europameisterschaft von 2000 nichtmehr mit der von 2024 vergleichen. Ein Jan Fitschen würde heute meiner Einschätzung nach auch nichtmehr Europameister werden (und von Weltspitze war er auch damals meilenweit entfernt). Im Sinne des Auslaufenpodcasts "Irgendwann wird es halt schwer, wenn man als 28 Min. Läuer gegen 26 Min. Läufer antritt". Dass die Dt. Männer keine: 26.49, wie Ndikumwenayo  & die Top 5 (außer Jakob..), liefern können sollte einem nicht erst gestern aufgefallen sein. Die nicht gelaufenen Gressier oder Lobalu sind ja auch in diesem Bereich.

Ich stimme dem Auslaufenpodcast absolut zu, dass die Top 10 (bis Mechaal) absolute Weltspitze sind. Auch befinden sich gute Crossläufer wie Bienenfeld durchaus in Gesellschaf um Rang 20, die ähnliche PBs von unter 28 auf 10 KM haben. 2013 wurde ein P. Pflieger (28:40/13:30 PB) noch 14. und dafür brauchte man damals keine Überfähigkeiten im Cross eines M. Görgers. Ich denke das hat sich alles mindestens 10-15 Plätze nach hinten geschoben. 

Bei den Frauen ist das nach Einschätzung des Auslaufenpodcast eine andere Geschichte. Die Top 10 hatten nicht das übertriebene Niveau der Männer. Sie waren eher enttäuscht von dem Niveau der Top 10.  Das Dt. Ergebnis war echt erschreckend. Läuferinnen wie van lent (5. Platz/15:21/31.59)  oder Lahti sind eigentlich keine besseren Läuferinnen. Wir haben da in Deutschland durchaus mehrere Läuferinnen in diesem Bereich. Irgendwie läuft es aufgrund verschiedener Umstände nicht. Bspw. bei einer Dattke, wenn wir schon beim Thema Regensburg sind. Bei Klein und Dieterich denke ich lag es eher an der Tagesform. Teammedaillie wäre auf alle Fälle drinnen gewesen.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Reichtathletik - 12.12.2024

(12.12.2024, 16:10)marathoni schrieb: Was heißt eigentlich das?

Zitat:Der deutsche Lauf verfügt seit geraumer Zeit über keine praktizierenden Bundestrainer/innen

Kohls nicht mehr aktiv?

Glaube nicht.

Ich werte die Aussage aber vor allem als "keine Bundestrainer mehr, die wirklich als Trainer noch aktiv sind" (z.B. Klein, der soweit ich weiß eher Verwaltet als auf dem Platz steht und z.B. Kohls oder Fromm). Aber genau die Aussage würde ich nicht unterschreiben, denn Schmidt, Kubilus, Baumann beispielsweise sind ja sehr aktiv mit eigenen Athleten. Im Nachwuchs auch z.B. Stalf. Da ist manchmal die Frage, ob sie deshalb vielleicht sogar zu wenig Zeit für die Bundestrainer-Tätgkeit haben. (Man merkt, eines von beiden machen sie in den Augen der Außenstehenden also immer falsch).

Ideen für die Laufelite gibt es ja durchaus: Gerade einige der genannten Trainer sind sehr aktiv wenn es darum geht, häufig in die Höhe zu gehen, auch mit Nachwuchkräften. Da ziehen aber nicht alle mit. bzw. das Geld oder die Freistellungen fehlen. Eine andere Idee ist das Höhenhaus...

Auch würde ich sagen, dass die langfristige Entwicklung von Talenten nicht (allein) DLV-Aufgabe ist. Aber: Es wäre schon schön, wenn man dabei keine Steine in den Weg gelegt bekommt, und dafür gibt es ja durchaus Beispiele im Kommentar.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - mariusfast - 12.12.2024

(12.12.2024, 13:53)Kyascaily95 schrieb:
(12.12.2024, 12:08)Reichtathletik schrieb:

Kurt Ring hat absolut Recht mit allem, wenn man es aus der Brille eines Außenstehenden sieht.
  Dodgy Das ist einfach nur eine Einschätzung von Kurt Ring. Vielleicht bist du nicht "man" und es gibt auch noch Außenstehende mit anderer Meinung/Einschätzung.