Leichtathletikforum.com
Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches (/showthread.php?tid=659)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - dominikk85 - 01.07.2024

Mal was aktuelles zum Stand der drehstoßtechnik in Deutschland.

positiv ist das es sich bei männern und frauen immer mehr durchsetzt. Die top8 männer der DM sind alles Dreher gewesen, es ist also beim dlv endgültig angekommen.

Bei den frauen haben wir immerhin eine absolute weltklasse dreherin der ich in 2 jahren wenn sie gesund bleibt an die 21m zutrauen würde. 

Bei den männern sieht es leider nicht so gut aus, bei der DM keiner über 20m. Hier gibt es zwar Zuwachs in der Quantität, aber nicht der Qualität, die weiten sind immer noch wie bei den "ersten" drehern vor 20 Jahren in Deutschland.

Wäre vielleicht gut als junger drehstoßtechniker auf eine gute US uni zu gehen

RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - Diskusmann - 01.07.2024

Lieber dominikk...,
Ich empfehle Dir, Dich etwas intensiver mit der Geschichte des Drehstoßes zu beschäftigen, dann erfährst Du, dass bereits vor 50 Jahren in der Bundesrepublik Spitzenstoßer den Drehstoß verwendet haben. Drehstoß war lange vor Baryshnikow hier bekannt und wurde auch trainiert und angewandt. Diese Technik hat hier also nicht erst mit Peter Sack oder davor mit Bernd Kneißler oder Oliver Dück begonnen.
Aus dem Bekanntenkreis meines ehemaligen Vereins gibt es einen 8mm-Film von Ende der 60er Jahre, der einen Stoßer meines Vereins bei einem Werfertag mit der Drehstoßtechnik zeigt. Ich selbst habe Anfang der 80er damit experimentiert, dann wieder Ende der 90er.
Es bleibt zu diskutieren, warum sich der Drehstoß trotzdem nicht durchgesetzt hat. Ein Grund werden sicher die damaligen (Bundes-)Trainer sein.

RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - Mkfan - 01.07.2024

Nicht zu vergessen die Geschichte von DDR-Drehstoßer Rolf Österreich...

RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - athleticsfirst - 01.07.2024

Mal eine andere Frage: weiß von euch jemand was die vor den Wettkämpfen immer im Ring machen? Sieht immer etwas abgespaced aus. Hat das mit den Kameras zu tun? Ionisiertes Licht?

RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - dominikk85 - 01.07.2024

Diskusmann. Österreich ist mir selbstverständlich bekannt, auch dass die Technik allgemein schon mindestens 60 Jahre alt ist.

Mir ging es um den Zeitpunkt ab dem ein signifikanter Anteil drehstoßer wurde. Ab Mitte der 00er Jahre gab es vereinzelte Dreher in Deutschland (Sack, hahn) und ab Mitte der 2010er Jahre nahm es deutlich zu.

"Leider" hat Storls Erfolg den kompletten umstieg halt noch ein paar jahre verzögert und wir weiter den Anschluss verloren

RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - Diak - 02.07.2024

(01.07.2024, 18:09)athleticsfirst schrieb: Mal eine andere Frage: weiß von euch jemand was die vor den Wettkämpfen immer im Ring machen? Sieht immer etwas abgespaced aus. Hat das mit den Kameras zu tun? Ionisiertes Licht?

vlt meinst Du die Biomechaniker des IAT, die mit so Angeln mit Lampen dran ihre 3-D-Messtechnik skalieren?