Leichtathletikforum.com
Deutsche Meisterschaften - Hannover/Bochum, 23.-26.07.2026 (Bredau 44,72) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Meisterschaften - Hannover/Bochum, 23.-26.07.2026 (Bredau 44,72) (/showthread.php?tid=6600)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

RE: Deutsche Meisterschaften - Hannover/Bochum, 23.-26.07.2026 (Schuster 12,69,Batz 8,29) - Hans - 27.07.2026

(26.07.2026, 16:15)trackwatchnds schrieb: Hammer Ergebnis für Bredau, beste individuelle Leistung des Wochenendes würde ich sagen. Finke ebenfalls bockstark und mit riesiger Leistungssteigerung dieses Jahr.

Super Ergebnis! Endlich mal wieder ein Lichtblick auf dieser Strecke!

Aber beste individuelle Leistung? Da würde ich noch Hürden auf die Bahn stellen Tongue

Bredau              44,72 - 1199 Punkte, 5. ewige DBL - 8. Eu-JBL - 42. JWBL
Fischer-Breiholz  48,08 - 1227 Punkte, 3. ewige DBL - 3. Eu-JBL - 12. JWBL
Agyekum           47,65 - 1250 Punkte, Meisterschaftsrekord, 2. Eu-JBL - 7. JWBL

Aber wie longbottom und lor-olli schon bemerkten, Weltklasseleistungen sind wohl schon zu normal, um überhaupt erwähnt zu werden. Aber seitenlange Diskussionen, weil der 52. der JBL nicht starten darf ...

RE: Deutsche Meisterschaften - Hannover/Bochum, 23.-26.07.2026 (Bredau 44,72) - zehnkommanull.de - 28.07.2026

Ich bin etwas spät dran, möchte aber noch fragen, ob jemand was zum Ergebnisprotokoll bei den 400m Hü der Frauen sagen kann?
Bei Eileen Demes und Melanie Böhm steht TR22.6.1, also Schwung- oder Nachziehbein neben der Hürde vorbeigezogen. Eine wurde dafür disqualifiziert, die andere nicht.
Was steckt dahinter? Los

RE: Deutsche Meisterschaften - Hannover/Bochum, 23.-26.07.2026 (Bredau 44,72) - Reichtathletik - 28.07.2026

(28.07.2026, 08:32)zehnkommanull.de schrieb: Ich bin etwas spät dran, möchte aber noch fragen, ob jemand was zum Ergebnisprotokoll bei den 400m Hü der Frauen sagen kann?
Bei Eileen Demes und Melanie Böhm steht TR22.6.1, also Schwung- oder Nachziehbein neben der Hürde vorbeigezogen. Eine wurde dafür disqualifiziert, die andere nicht.
Was steckt dahinter? Los

Wo steht das bitte bei Demes? Ich sehe den Hinweis nur beim Böhm...

Generell hatte ich am Wochenende den Eindruck, dass die KaRi recht liberal waren was beispeilsweise verlassen der Bahn oder auch Rempeln anging. Mir ist kein Fall bekannt wo die Schiedsrichter von sich aus was gemacht hätten (und auf Protest wurde in den mir bekannten Fällen verzichtet)

RE: Deutsche Meisterschaften - Hannover/Bochum, 23.-26.07.2026 (Bredau 44,72) - zehnkommanull.de - 28.07.2026

Tatsächlich, jetzt ist es verschwunden. Am Sonntag stand das definitiv bei beiden.

Gerade sehe ich, dass ohne mein Zutun als letztes Wort „Los“ in meinen Beitrag gekommen ist.
Das sollte keine schnippische Bemerkung sein, sich bitte bei der Beantwortung zu beeilen, tut mir leid!

[geteilt] Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Reichtathletik - 28.07.2026

Wie steht die Community eigentlich dazu dass wir am Wochenende zwei Fälle hatten, in denen Teamkollegen in Finals(!) Tempo für andere gemacht haben?! Also ich finde einerseits ist das völlig legitim, sofern sich die Leute selbst fair qualifiziert haben, was der Fall war. Andererseits hat es auch irgendwie einen Beigeschmack wenn es "Stallorder" gibt. Ich weiß, dass es zumindest von einigen auch hinter den Kulissen etwas negative kommentiert wurde als Wettbewerbsverzerrung.

RE: Deutsche Meisterschaften - Hannover/Bochum, 23.-26.07.2026 (Bredau 44,72) - Freaky - 28.07.2026

Bisschen komisch fand ich das bei den 5000m der Frauen, wenn man dann wirklich nur als Pacer antritt und dann aussteigt. Bei den 1500m der Männer hat mich das tatsächlich deutlich weniger gestört. (Ich vermute mal, die beiden Fälle sind gemeint). Bei den 1500m war es glaube, weil Funck dennoch fertig gelaufen ist und weil ja auch ein ganzes Stück Farken den Pacer gegeben hat, der dann auch gewonnen hat. Spätestens damit finde ich das ok, wenn das wirklich so war, dass z.B. Farken und Tortell sich abgesprochen haben, Farken im Zweifel nach vorne geht, volles Tempo läuft statt taktisch und damit zumindest versucht Tortell zur Quali-Zeit zu ziehen.

RE: Deutsche Meisterschaften - Hannover/Bochum, 23.-26.07.2026 (Bredau 44,72) - OldSchoolRunner - 28.07.2026

Ich fand es in beiden Fällen in Ordnung. Mir ist schon klar, dass es für die meisten Finalisten in erster Linie um die bestmögliche Platzierung bei der für sie höchsten Meisterschaft ging. Insofern ist es ein Eingriff in den Rennverlauf.
Für insgesamt 2-3 Leute ging es auch um eine mögliche EM-Quali. Und da die DM ordentlich Bonus-Punkte bringt, ist eine ordentliche Zeit auch sehr wichtig. 
Und ich frage mich, wer sich durch das flotte Anfangstempo z.B. bei den 5000m benachteiligt gefühlt haben könnte? Lisa Merkel wohl kaum,  weil sie im Spurt sowieso schlechte Karten gegen Mikitenko und Burkard gehabt hätte und sie so 2000m weniger Tempo machen musste. Lotte Meyberg ist Bestzeit gelaufen. Ggf. Elena Burkard, was ich aber auch nicht glaube.

RE: [geteilt] Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - S_J - 28.07.2026

(28.07.2026, 21:09)Reichtathletik schrieb: Wie steht die Community eigentlich dazu dass wir am Wochenende zwei Fälle hatten, in denen Teamkollegen in Finals(!) Tempo für andere gemacht haben?! Also ich finde einerseits ist das völlig legitim, sofern sich die Leute selbst fair qualifiziert haben, was der Fall war. Andererseits hat es auch irgendwie einen Beigeschmack wenn es "Stallorder" gibt. Ich weiß, dass es zumindest von einigen auch hinter den Kulissen etwas negative kommentiert wurde als Wettbewerbsverzerrung.

Hatten wir doch auch schon bei den Jugendmeisterschaften dieses Jahr...

RE: Deutsche Meisterschaften - Hannover/Bochum, 23.-26.07.2026 (Schuster 12,69,Batz 8,29) - mariusfast - 29.07.2026

(26.07.2026, 10:39)longbottom schrieb:
(26.07.2026, 09:31)Läufer 800m schrieb: Hi Oliver ,
 ist schon komisch wie unterschiedlich die Erwartungen sind, ich dagegen habe bei dem Rennen die ganze Zeit damit gerechnet, dass im Endspurt Florian  gegen Frederic kaum ein  Chance haben wird.

Das letzte Mal, als die beiden im gleichen 5000 Meter Rennen waren, hat Bremm Ruppert im Endspurt geschlagen. Klar, das war auch eine Minute schneller, aber trotzdem.

Man muss die Historie von Ruppert kennen. Er hat zwischen 18 und 22 komplett auf Mittelstrecke und in den ersten beiden U-23 Jahren auch auf 400 und 800 Meter trainiert. Im Running Gags Podcast wird auch darüber gesprochen, dass er ein Phänomen ist. Er lief bei der DM die letzten 100 M in 11,7.  Sein vorheriger Trainer dachte ja immer, dass seine Stärken die Mittelstrecken sind und er von unten raus kommt. Und jetzt trainiert er ja komplett anders und wie ein 10 000 M und HM Läufer. Er möchte nächstes Jahr einen Halbmarathon laufen. Buchholz traut ihm Sub 1 H zu. Ich denke das ist realistisch, da er auch meinte, dass eig noch mehr möglich waren über 10 und insbesondere wenn er dann auf die Straße geht und keine Wadenprobleme bekommt. 

Er hat früher sogar eher wie ein Langsprinter trainiert, 50 M All Out und extrem lange Pausen (nicht auf die 50 M bezogen).

Die Running Gags rätselten wieso er dann gegen Bebendorf (und auch bei internationalen Meisterschaften) so schwach aussah auf den letzten Metern.

Rupperts Bestzeit aus der U-23 über 400 Meter liegt bei Sub 49. Das könne Bremm nicht.

RE: Deutsche Meisterschaften - Hannover/Bochum, 23.-26.07.2026 (Schuster 12,69,Batz 8,29) - aj_runner - 29.07.2026

(29.07.2026, 19:54)mariusfast schrieb:
(26.07.2026, 10:39)longbottom schrieb:
(26.07.2026, 09:31)Läufer 800m schrieb: Hi Oliver ,
 ist schon komisch wie unterschiedlich die Erwartungen sind, ich dagegen habe bei dem Rennen die ganze Zeit damit gerechnet, dass im Endspurt Florian  gegen Frederic kaum ein  Chance haben wird.

Das letzte Mal, als die beiden im gleichen 5000 Meter Rennen waren, hat Bremm Ruppert im Endspurt geschlagen. Klar, das war auch eine Minute schneller, aber trotzdem.

Man muss die Historie von Ruppert kennen. Er hat zwischen 18 und 22 komplett auf Mittelstrecke und in den ersten beiden U-23 Jahren auch auf 400 und 800 Meter trainiert. Im Running Gags Podcast wird auch darüber gesprochen, dass er ein Phänomen ist. Er lief bei der DM die letzten 100 M in 11,7.  Sein vorheriger Trainer dachte ja immer, dass seine Stärken die Mittelstrecken sind und er von unten raus kommt. Und jetzt trainiert er ja komplett anders und wie ein 10 000 M und HM Läufer. Er möchte nächstes Jahr einen Halbmarathon laufen. Buchholz traut ihm Sub 1 H zu. Ich denke das ist realistisch, da er auch meinte, dass eig noch mehr möglich waren über 10 und insbesondere wenn er dann auf die Straße geht und keine Wadenprobleme bekommt. 

Er hat früher sogar eher wie ein Langsprinter trainiert, 50 M All Out und extrem lange Pausen (nicht auf die 50 M bezogen).

Die Running Gags rätselten wieso er dann gegen Bebendorf (und auch bei internationalen Meisterschaften) so schwach aussah auf den letzten Metern.

Rupperts Bestzeit aus der U-23 über 400 Meter liegt bei Sub 49. Das könne Bremm nicht.

Der Vollständigkeitshalber sollte noch erwähnt werden, dass Bremm einen schlechten Tag erwischt hatte und schwere Beine hatte und es dann auch nicht auf Biegen und Brechen auf einen Sieg angelegt hatte. Mit frischen Beinen wäre es wohl ein langgezogener Endspurt geworden, den Ruppert nicht so locker gewonnen hätte. In der Race-Week kam Bremm auf fast 160 Km zzgl. Anreise, obwohl er etwas rausgenommen hatte.
Klar sind die Sub-12 auf den letzten 100 m beeindruckend. Welchen Wert das über die Hindernisse hat, muss aber erst noch abgewartet werden. Seither konnte er das nicht umsetzen. Die Gretchenfrage ist doch, wer für Ruppert das Tempo mal mind. auf eine 2:50 bzw. 5:40 bringen soll, damit er seinen Stärken ausspielen kann? Da fällt mir niemand ein.
Von der Physis her ist er sicherlich so stark, auch nach langsamen Beginn die letzten 3 Runden so schnell zu machen, dass keiner mehr mitkommt. Ob er sich das auch zutraut, wenn es soweit ist, steht nochmals auf einem anderen Blatt.