Leichtathletikforum.com
Mutmaßlich verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mutmaßlich verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah (/showthread.php?tid=6595)

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Atanvarno - 07.08.2026

(07.08.2026, 20:43)Freaky schrieb: Und noch die Frage: Nach welchem System wird der Startpunkt der Sperre festgelegt?

WADA Code 10.13
https://www.wada-ama.org/sites/default/files/resources/files/2021_wada_code.pdf

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Freaky - 07.08.2026

(07.08.2026, 20:58)Atanvarno schrieb:
(07.08.2026, 20:43)Freaky schrieb: Und noch die Frage: Nach welchem System wird der Startpunkt der Sperre festgelegt?

WADA Code 10.13
https://www.wada-ama.org/sites/default/files/resources/files/2021_wada_code.pdf

Ah, wenn ich das richtig verstehe, ist es normalerweise der Tag der finalen Entscheidung. Aber der Zeitpunkt kann nach vorne verlegt werden, wenn die Verzögerung bis zur Entscheidung nicht die Schuld des Athleten ist und es wird auch die Zeit der vorläufigen Suspendierung angerechnet.

Daher vermutlich auch die Rückdatierung bei vielen Sperren, weil die Athleten nach einer positiven Probe direkt vorläufig gesperrt werden und diese Zeit wird dann angerechnet. Da Ansah bis zu einer Entscheidung startberechtigt ist, hat er natürlich auch keine Sperrzeit die angerechnet werden kann und daher die Gültigkeit erst ab dem Tag der Entscheidung bei ihm.

Quasi so wie U-Haft im Strafrecht, die auch auf eine Freiheitsstrafe angerechnet wird.

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Barnie - 07.08.2026

(07.08.2026, 20:53)Reichtathletik schrieb:
(07.08.2026, 20:47)Freaky schrieb:
(07.08.2026, 20:41)Reichtathletik schrieb:
(07.08.2026, 19:09)Freaky schrieb: ich wollte auch schon fragen: wenn ich jetzt ein paar Minuten länger auf Toilette sitze, es in der Zeit klingelt, ich daher nicht öffnen kann, dann kurz drauf noch zum Fenster rausschaue, ob noch jemand an der Tür steht und dann gesehen werde ist das ein verweigerter Test? Bzw. ich muss dann drauf hoffen das der Kontrolleur nochmal an die Tür kommt?

Das ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehen: das eine ist ein Tür nicht öffnen, weil man auf Klo saß, das andere eine Tür nicht öffnen, weil man nicht dem Kontrolleur begegnen will. Es kommt doch auf die Intention an! Hier wird von einigen vorgeschlagen außerhalb der Zeitfenster bewusst nie die Tür aufzumachen. Das wäre bewusstes Täuschen.

also 
A: wo du immer rausließt, dass wir unbedingt bewusst täuschen wollen ist mir die ganze Zeit schon schleierhaft
B: wenn das so einfach ist, jetzt erklär mir doch mal, woher der Kontrolleur weis, ob ich jetzt bewusst die Tür nicht geöffnet habe und nur rausgeschaut habe um zu kontrollieren "ob die Luft rein ist" oder ich die Tür nicht geöffnet habe, weil ich in dem Moment verhindert war und raus geschaut habe, ob noch jemand an der Tür steht"

A: Klingt in einigen Fällen so. Wenn ich das nur reinlese, liegt das am Nur-Text-Format hier. Frage mich aber auch wofür man solche Eventualitäten sonst aufmachen will..
B: Solche Dinge sind letztlich Fragen, die Gerichte klären müssen. Genauso wie in Strafdelikten ein Richter entscheidet, ob etwas Notwehr war oder Körperverletzung, Fahrlässigkeit oder Unterlassene Hilfeleistung, etc.
Es entscheiden jedenfalls weder wir, noch der Athlet oder der Kontrolleur.

Und wenn Aussage gegen Aussage steht? Darauf wird es vermutlich hinauslaufen.

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Sandmann - 07.08.2026

Wenn hier vermeintliche oder tatsächliche innere Widersprüche, Unschärfen oder Unzulänglichkeiten der momentan praktizierten Testprinzipien diskutiert und aus gegebenem Anlass auch mal mit "Was wäre wenn"-Fragen bis ins Detail ausgeleuchtet werden - dann finde ich es, freundlich ausgedrückt, nicht in Ordnung, wenn Teilnehmern an dieser Diskussion die dahinterstehende Absicht unterstellt wird, man wolle Dopern Schlupflöcher aufzeigen.

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Roy Schmidt - 07.08.2026

Es ist, zumindest für mich, schon sehr überraschend, wie wenig über das Testprozedere und Adams bekannt ist außerhalb der betroffenen Athleten und deren direktem Umfeld.

Die so genannte Stunde unterscheidet sich nur dahingehend, dass du dort immer zu Hause sein musst und der Kontrolleur dich nicht telefonisch informieren darf, dass er dich sucht (wenn du nicht an dem in Adams angegebenen Ort auffindbar bist) 
Ansonsten kannst du auch außerhalb der Stunde überall und zu jeder Zeit (6-22 Uhr) kontrolliert werden. Zu Hause, auf Arbeit, im Kino, auf einem Rastplatz, etc.

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - TranceNation 2k14 - 07.08.2026

(07.08.2026, 21:45)Roy Schmidt schrieb: Es ist, zumindest für mich, schon sehr überraschend, wie wenig über das Testprozedere und Adams bekannt ist außerhalb der betroffenen Athleten und deren direktem Umfeld.

Naja, kennst du die Normgrößeneinteilungen von Medikamentenpackungen und weißt warum deine Packung jedes Mal von ner andren Firma kommt?

(07.08.2026, 21:47)TranceNation 2k14 schrieb:
(07.08.2026, 21:45)Roy Schmidt schrieb: Es ist, zumindest für mich, schon sehr überraschend, wie wenig über das Testprozedere und Adams bekannt ist außerhalb der betroffenen Athleten und deren direktem Umfeld.

Naja, kennst du die Normgrößeneinteilungen von Medikamentenpackungen und weißt warum deine Packung jedes Mal von ner andren Firma kommt?

Letzteres hat mir meine Mutter (medizinische Fachangestellte) schonmal erzählt :^)

Das war übrigens keine Kritik sondern nur Verwunderung, da hier ja schon alle sehr nah an der Leichtathletik sind und auch Content von Athletinnen und Athleten verfolgen. Da wird ja darüber auch mal geredet. Ich hätte gedacht, dass ist öffentlicher aber anscheinend täuscht das.

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Barnie - 07.08.2026

Ansonsten kannst du auch außerhalb der Stunde überall und zu jeder Zeit (6-22 Uhr) kontrolliert werden. Zu Hause, auf Arbeit, im Kino, auf einem Rastplatz, etc.

Äh, und zwischen 22 und 6 Uhr nicht?! Also das würde mich jetzt überraschen.

(07.08.2026, 21:58)Barnie schrieb:

Äh, und zwischen 22 und 6 Uhr nicht?! Also das würde mich jetzt überraschen.

Also Schlaf ist als Profisportler schon wichtig. 
Es reicht schon wenn sie Sonntag Mittag bei dir 2 Stunden auf der Couch sitzen, da müssen sie nicht auch noch 2 Uhr nachts bei dir klingeln. 
Aber um die Frage zu beantworten, ja in der Regel ist der Testzeitraum zwischen 6 und 22 Uhr. Dabei gilt die Zeit für den Testbeginn. Also sie dürfen eine Kontrolle auch 21:59 Uhr starten.
Bei mir haben sie auch schon 5:45 Uhr geklingelt weil sie schon da waren aber in der Regel hat man 22-6 Ruhe

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - dominikk85 - 07.08.2026

Es bleibt natürlich eine wirklich dumme Entscheidung von ansah. Ich kann verstehen das die zeit zum flug knapp war, aber dann hätte er halt lieber 2 liter wasser runtergestürzt, versucht irgendwie ne Probe abzugeben und in der anschließenden Fahrt ein Foto aus Flensburg riskiert.

Wie gesagt glaube ich nicht das er Doping Verschleiern wollte, aber schlau war es natürlich nicht.