WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2022 in Eugene (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=39) +---- Thema: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) (/showthread.php?tid=4901) |
RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - TranceNation 2k14 - 16.07.2022 (16.07.2022, 08:30)Astra schrieb:(16.07.2022, 02:31)Solos schrieb: Julia Ritter hat bereits einen Umstellungsversuch unternommen, sich dann aber wieder dem Angleiten zugewendet.Das ist wohl das Problem: Wenn es nicht sofort und gleich mit tollen Ergebnissen funktioniert, kehrt man sofort zur alten Technik zurück und bleibt Mittelmaß aber international. Wenn es nicht sofort und gleich mit tollen Ergebnissen funktioniert, wärst du mit bei den ersten, die sagen: "Was hat der Technikwechsel jetzt gebracht?" RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Astra - 16.07.2022 (16.07.2022, 09:31)TranceNation 2k14 schrieb:Nö. Ich bin ganz sicher, dass das Angleiten überholt ist - bei Mehrkämpfern ist das möglicherweise etwas anderes.(16.07.2022, 08:30)Astra schrieb:(16.07.2022, 02:31)Solos schrieb: Julia Ritter hat bereits einen Umstellungsversuch unternommen, sich dann aber wieder dem Angleiten zugewendet.Das ist wohl das Problem: Wenn es nicht sofort und gleich mit tollen Ergebnissen funktioniert, kehrt man sofort zur alten Technik zurück und bleibt Mittelmaß aber international. RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Solos - 16.07.2022 (16.07.2022, 09:34)Astra schrieb:Julia Ritter hat in diesem Jahr sowohl Indoor als auch Outdoor neue persönliche Bestleistungen aufgestellt, damit jeweils die WM Normen überboten und sich erstmals für eine WM qualifiziert. Für München ist sie ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit durch. In der Quali gestern hat sie sich gut geschlagen, als 1998er Jahrgang befindet sie sich in der Entwicklung und auf dem Weg in Richtung 19 m.(16.07.2022, 09:31)TranceNation 2k14 schrieb:Nö. Ich bin ganz sicher, dass das Angleiten überholt ist - bei Mehrkämpfern ist das möglicherweise etwas anderes.(16.07.2022, 08:30)Astra schrieb:(16.07.2022, 02:31)Solos schrieb: Julia Ritter hat bereits einen Umstellungsversuch unternommen, sich dann aber wieder dem Angleiten zugewendet.Das ist wohl das Problem: Wenn es nicht sofort und gleich mit tollen Ergebnissen funktioniert, kehrt man sofort zur alten Technik zurück und bleibt Mittelmaß aber international. Einfach vorauszusetzen, dass die Drehstoßtechnik immer die bessere Variante darstellt, insbesondere bei trainingsälteren AthletInnen, halte für sehr gewagt. Vor allem wenn man besagte Athletin nie hat Drehen sehen und die Beweggründe zur Rückkehr zur Angleittechnik nicht kennt. RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Gertrud - 16.07.2022 (16.07.2022, 09:58)Solos schrieb:(16.07.2022, 09:34)Astra schrieb:Julia Ritter hat in diesem Jahr sowohl Indoor als auch Outdoor neue persönliche Bestleistungen aufgestellt, damit jeweils die WM Normen überboten und sich erstmals für eine WM qualifiziert. Für München ist sie ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit durch. In der Quali gestern hat sie sich gut geschlagen, als 1998er Jahrgang befindet sie sich in der Entwicklung und auf dem Weg in Richtung 19 m.(16.07.2022, 09:31)TranceNation 2k14 schrieb:Nö. Ich bin ganz sicher, dass das Angleiten überholt ist - bei Mehrkämpfern ist das möglicherweise etwas anderes.(16.07.2022, 08:30)Astra schrieb:(16.07.2022, 02:31)Solos schrieb: Julia Ritter hat bereits einen Umstellungsversuch unternommen, sich dann aber wieder dem Angleiten zugewendet.Das ist wohl das Problem: Wenn es nicht sofort und gleich mit tollen Ergebnissen funktioniert, kehrt man sofort zur alten Technik zurück und bleibt Mittelmaß aber international. Einspruch - Euer Ehren!!! So schwierig dürfte es bei einer Athletin, die z. im Diskuswurf das Drehen beherrscht, nicht sein, es ihr auch über einen langen Zeitraum im Kugelstoßen beizubringen. Das heißt nicht, dass sie es nicht lernt, weil sie es bei einem Trainer nicht realisieren kann. Das Angleiten gefällt mir bei ihr überhaupt nicht. Es wirkt sehr hausbacken und starr. Die einzige Bewegung, die mir dabei gefällt, ist die abschließende Rotation. Sie wirkt auf mich, als wenn die Komponente Kraft der ausschlaggebende Faktor ist. Ich hab´s lieber athletischer. Das Argument, dass es bei älteren AuA schwieriger sei, lasse ich absolut nicht gelten. Ich weiß es noch genau. Als die Technik publik wurde, habe ich einen Lehrgang in Kaiserau geleitet und war schon etwas älter. Ich habe mir die Kugel geschnappt und habe draußen experimentiert. Zunächst gingen alle Stöße rechts aus dem Sektor (Linkshänderin). Das ließ mir keine Ruhe. Zu Hause habe ich es wieder versucht und es klappte überraschend schnell. Das hat nichts mit dem Athletenalter, sondern mit dem Grad der punktuellen Bewegungsintelligenz zu tun. Ich kann die Dinge sehr gut beurteilen, weil ich aus der angewandten Praxis komme. Ich habe die Leistungen in Eugene von Ritter und Maisch mit keinem Wort kritisiert. Ich bemühe mich schon, fair zu sein. Es geht hier um Leistungsreserven, die man eventuell abrufen sollte. Wenn ich Julia die Leistung missgönnen würde, würde ich den Vorschlag des Drehstoßes nicht machen. Gertrud RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - mark1967 - 16.07.2022 (16.07.2022, 08:23)Gertrud schrieb:Das widerspricht aber dem Wellness-Denken in der aktuellen Gesellschaft.(16.07.2022, 08:10)mark1967 schrieb: Ich glaube nicht, dass Schwab in so kurzer Zeit ihre Form verloren hat. Das scheint mir doch eher eine Kopfsache zu sein. Bei starker Konkurrenz verkrampft sie ja manchmal. RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - diskobolos - 16.07.2022 DDR-FRAUEN-Rekord 3:15,92 RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - runner5000 - 16.07.2022 (16.07.2022, 10:33)diskobolos schrieb: DDR-FRAUEN-Rekord 3:15,92Für die Zeit braucht man vier Femke Bols von gestern. RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - aj_runner - 16.07.2022 Wenn ich daran denke, was für ein Gegenwind bereits hier aus dem Forum kommt, wenn man darauf hinweist, dass die Leistungskurve der Deutschen seit 10 Jahren bergab geht oder Wettkämpfe mit idealen Rahmenbedingungen zwar schön sind, Normen zu erreichen, die Leistung aber in internatialen Feldern nicht Stand hält, braucht man sich nicht wundern, dass diejenigen, die davon Leben, noch ganz andere Filter drüberlegen. Auch die Einordnung von Verbesserungen deutscher Athleten sollten immer im Verhältnis zur Internationalen Entwicklung gesehen werden. Hier geht immer weiter die Schere auf. Wenn dann so gute Leistungen gebracht werden, aber ohne SB oder PB, braucht man sich über die vielen Ausfälle in Qualifikation / Vorläufen nicht zu wundern. Mir geht es dabei nicht um Athletenbashing, sondern daraum, Dinge klar zu sehen. Ich habe mich entschieden, mich nur noch an guten Leistungen zu erfreuen, auch wenn die selten sein werden. Alles andere ignoriere ich, damit ich noch Freude beim Zuschauen habe. RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Angerländer - 16.07.2022 (16.07.2022, 08:23)Gertrud schrieb: Du stehst auf einem Stuhl z. B. und schaust nach unten. Du leidest nicht unter Schwindel und Angst. Du stehst auf einem hohen Berg am Rande einer Schlucht und schaust nach unten. Dich überfällt Panik - warum eigentlich?Antwort: Wenn ich vom Stuhl falle, knicke ich möglicherweise um, und breche mir höchstens den Knöchel. Wobei die Chance, gänzlich unbeschadet vom Stuhl zu fallen, doch relativ hoch ist. Stehe ich auf einem hohen Berg am Rade einer Schlucht, ist die Chance unbeschadet herunterzufallen, relativ gering. RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Oliver - 16.07.2022 (16.07.2022, 10:37)runner5000 schrieb:Wenn die besten 400m Läufer eines Landes mitlaufen, sollte man schon schneller sein als der Landesrekord der Frauen. Gestern war unsere Staffel fast 9-Zehntel langsamer.(16.07.2022, 10:33)diskobolos schrieb: DDR-FRAUEN-Rekord 3:15,92Für die Zeit braucht man vier Femke Bols von gestern. |