![]() |
|
Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt (/showthread.php?tid=6242) |
RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - mark1967 - 10.09.2025 (10.09.2025, 09:31)Reichtathletik schrieb:Zitat:Es ist aber auch nicht so, dass Hinweisen nachgegangen wird. Ich gewinne den Eindruck, dass sich der DLV dafür gar nicht verantwortlich sieht. Man könnte meinen, du schreibst über die katholische Kirche. Und das ist ja kein Zufall. Jenseits von aktuellen, persönlichen Dingen wäre ein sinnvoller nächster Schritt: der DLV setzt eine Kommission ein, die systematisch aufgrund der vorliegenden Akten und Aussagen Betroffener das Missbrauchssystem der letzten - sagen wir 35 - Jahre untersucht. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Reichtathletik - 10.09.2025 Naja, die Vorgänge sind überall wo entsprechende Organisationen entstehen ähnlich. Ob das nun Kirche, Handball, Internate oder Leichtathletik sind... Ob eine Kommission zur Aufklärung der richtige Ansatz ist weiß ich nicht. Ich glaube es bräuchte neben den Ansprechpartnern eine anonyme Möglichkeit, Vorfälle/Hinweise zu geben (ähnlich wie man es im Fall von Doping tun kann). Und es braucht eine striktere Rangehensweise. Es ist doch niemand arbeitsrechtlich gezwungen mit Leuten zussammenzuarbeiten, zu denen man kein Vertraunsverhältnis hat. Und das hätte ich grundätzlich nicht zu Leuten, zu denen entsprechende Warnungen im Umlauf sind oder die mit nachweislich wegen Vorfällen entlassenen Personen Jahrelang eng zusammenwirken, ohne das sie was mitbekommen haben. Hätte ich auch grundsätzlich nicht zu Menschen, die den Anschein erwecken, gewissen Mustern nicht entgegenzutreten. Übrigens gibt es einen neuen Beitrag der WA zu den Dortmunder Fällen, die nicht in der Doku waren: https://www.wa.de/sport/hamm/psychische-gewalt-unter-den-tisch-gekehrt-doku-beitrag-ueber-linn-kleine-gestrichen-93925488.html Zitat:Regelmäßige gemeinsame Restaurantbesuche waren normal. Ich musste immer wieder anzügliche Bemerkungen und unnötige Berührungen über mich ergehen lassen RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - mariusfast - 10.09.2025 Reichtathletik war schneller. Artikel wurde bereits hier verlinkt. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - aj_runner - 10.09.2025 (10.09.2025, 10:01)Reichtathletik schrieb: Übrigens gibt es einen neuen Beitrag der WA zu den Dortmunder Fällen, die nicht in der Doku waren: Bestätigt leider meinen Verdacht einer geskripteten Reportage. Auch das ist in meinen Augen institutionell (ist sicherlich ein anderes Theman) und schadet dem eigentlichen Anliegen. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - runner5000 - 10.09.2025 (10.09.2025, 10:15)aj_runner schrieb:Und das ist nicht der einzige Dortmunder Fall. Wobei der aktuellere auch mehrere Standorte betrifft.(10.09.2025, 10:01)Reichtathletik schrieb: Übrigens gibt es einen neuen Beitrag der WA zu den Dortmunder Fällen, die nicht in der Doku waren: RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Reichtathletik - 10.09.2025 (10.09.2025, 10:17)runner5000 schrieb:(10.09.2025, 10:15)aj_runner schrieb:Und das ist nicht der einzige Dortmunder Fall. Wobei der aktuellere auch mehrere Standorte betrifft.(10.09.2025, 10:01)Reichtathletik schrieb: Übrigens gibt es einen neuen Beitrag der WA zu den Dortmunder Fällen, die nicht in der Doku waren: Korrekt. Gibt mindestens zwei Trainer und weitere Mitakteure, die über Jahre(!) aktiv waren. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - muffman - 10.09.2025 (10.09.2025, 10:15)aj_runner schrieb:(10.09.2025, 10:01)Reichtathletik schrieb: Übrigens gibt es einen neuen Beitrag der WA zu den Dortmunder Fällen, die nicht in der Doku waren: Was meinst du mit geskriptet? Der Fokus der Doku hat sich halt geändert. Man kann in einer einzigen Doku nicht immer alles abdecken. Vielleicht kommt ja doch nochmal etwas über psychische Gewalt. Klar ist es schade, dass es Linn Kleins Fall nicht in die Doku geschafft hat, auch für sie persönlich bestimmt schwierig. Es ist aber gut, dass das Thema generell auch von anderen Medien aufgegriffen wurde. Und damit hat die Sendung offensichtlich einiges richtig gemacht. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - runner5000 - 10.09.2025 Linn Kleine hat eine Main Athlet Podcast Folge angekündigt, in der sie sich ausführlich zu ihren Erfahrungen äußern möchte. Sie sagt, dass sie in der Zeitung das Schwerwiegende bewusst ausgespart hat, weil dies nicht der richtige Rahmen sei. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - mariusfast - 10.09.2025 Es soll noch eine Sonderpodcastspezialfolge kommen vom Auslaufenpodcast, in der auch betroffene AthletInnen zu Wort kommen. Jedoch ist sThorwirth wegen seiner Rolle als Athletensprechers sich unsicher, wann die Folge gemacht und hochgeladen werden soll. Hintergrund ihm wurde von WM Teilnehmenden die Bitte herangetragen, dies erst nach der WM zu tun, um den Fokus zu behalten. Deshalb gab es auch keine weiteren Details über das Thema von Thorwirth in dem aktuellen Podcast, weil dies ja dann von den Journalisten aufgegriffen werden könnte und damit auch wiederrum alle WM Teilnehmer in den Interviews damit befragt werden könnten. Dem Auslaufenpodcast ist schon klar, dass es jetzt natürlich ein besserer Zeitpunkt wäre, um mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen. Es wird noch überlegt RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - RunSim - 10.09.2025 (10.09.2025, 10:20)Reichtathletik schrieb:(10.09.2025, 10:17)runner5000 schrieb:(10.09.2025, 10:15)aj_runner schrieb:Und das ist nicht der einzige Dortmunder Fall. Wobei der aktuellere auch mehrere Standorte betrifft.(10.09.2025, 10:01)Reichtathletik schrieb: Übrigens gibt es einen neuen Beitrag der WA zu den Dortmunder Fällen, die nicht in der Doku waren: Insgesamt ist die Anzahl der "auffälligen" Trainer in Dortmund dann ja recht hoch. Sind die anderen Fälle auch im Laufbereich? Und warum werden die nicht öffentlich gemacht? Weil keine strafrechtliche Relevanz? |