![]() |
|
DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) (/showthread.php?tid=5981) |
RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Roy Schmidt - 15.11.2025 (15.11.2025, 02:15)trackwatchnds schrieb:(14.11.2025, 23:21)Sprunggott schrieb:(11.11.2025, 17:20)Besiger schrieb: Gonschinska tritt ab! Anhand des Zeitpunktes dürfen da durchaus Zweifel entstehen. Mehr dazu in der PN :^) RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - mark1967 - 15.11.2025 ich finde es schon überraschend, dass hier so gar keine Diskussion darüber in Gang kommt. Gut, es ist November und alle aus dem Forum sind in Kenia im Trainingslager, aber dennoch. Die These, er habe die deutsche Leichtathletik in den Keller gewirtschaftet, kann man ja vertreten, der Beleg ist aber doch ein bisschen dünn. RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Gertrud - 15.11.2025 (15.11.2025, 12:35)mark1967 schrieb: ich finde es schon überraschend, dass hier so gar keine Diskussion darüber in Gang kommt. Gut, es ist November und alle aus dem Forum sind in Kenia im Trainingslager, aber dennoch. Die These, er habe die deutsche Leichtathletik in den Keller gewirtschaftet, kann man ja vertreten, der Beleg ist aber doch ein bisschen dünn. Er war zum Zeitpunkt des Niedergangs der deutschen Leichtathletik am Schalthebel der Macht. Ob zwischen ihm und dem Abschwung ein Kausalzusammenhang besteht, ist für uns in allen Details schwierig zu recherchieren. Ich konnte und kann nur für mein Hobby der Verletzungsprophylaxe feststellen, dass trotz meiner wiederholten Einwände seit etlichen Jahren hier nicht die fundamental richtigen Veränderungen aus meiner Sicht im Paket vorgenommen worden sind. Man muss einfach schneller umzuschalten lernen und auch in den Teilbereichen die besten Leute ans Ruder lassen. Ich hatte sehr oft den Eindruck, dass man nicht die besten, sondern die willigsten Personen eingesetzt hat. Ich würde den Mehrkampf z.B. komplett anders formieren und in der Philosophie ausrichten. Bei mir klingeln immer die Glocken, wenn Talente frühzeitig mit klassischen Verletzungen zu tun haben. Man feiert die Zwischenerfolge, sieht aber die Hindernisse für eine lange Karriere nicht ausreichend. Wenn ich manchmal sehe, welche Trainer auch in Großvereinen neu eigesetzt werden, muss ich feststellen, dass die dafür zuständigen Personen für die Auswahl der neu besetzten Stellen hinsichtlich der vorher produzierten Verletzungen bei den zugehörigen AuA nicht richtig recherchiert haben. Der gesamten Kinder- und Jugend-LA würde ich ein anderes Gesicht mit neuen Inhalten geben. Ich probiere sehr viel im technischen Lernbereich in meiner Schul-AG aus, der bei weitem dem Spielbereich gegenüber dominiert. Die Kinder sind in der Hinsicht ansprechbar. Gertrud RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Befürworter - 15.11.2025 (15.11.2025, 08:54)frbcrane2 schrieb: Gonschinska hatte es geschafft, die deutsche Leichtathletik in sieben Jahren im beim DLV so beliebten Platzierungsspiegel von 113 Punkten 2015 auf 32 Punkte 2022 zu drücken. Und 2025 hat er es bei der WM ganz alleine geschafft, Deutschland wieder auf Platz 4 im Platzierungsspiegel zu bringen. Zehntausende Sportler, Trainer, Ehrenamtliche, Lehrer, Ärzte, Physiotherapeuten und Sponsoren haben offensichtlich keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Delta - 15.11.2025 (15.11.2025, 12:35)mark1967 schrieb: ich finde es schon überraschend, dass hier so gar keine Diskussion darüber in Gang kommt. Gut, es ist November und alle aus dem Forum sind in Kenia im Trainingslager, aber dennoch. Die These, er habe die deutsche Leichtathletik in den Keller gewirtschaftet, kann man ja vertreten, der Beleg ist aber doch ein bisschen dünn. Man kann für oder gegen Gonschinska sein aber der Alleinschuldige ist er sicher nicht. Da stehen erfolglose Trainer in der ersten Reihe, und hier wäre es dann der Job von Gonschinska neues Trainer Personal zu organisieren. Das war klar der grösste Mangel. Zu lieb zuwenig härte. Zum Vergleich Australien hat im Schwimmen 1992 für Ihre Verhältnisse schlecht abgeschnitten. Der Verband suchte einen neuen Cheftrainer und kam mit Gennadi Touretzki aus Russland zurück und Schwimmer Popov durfte im Canberra Aquatic Center trainieren mit Thorpe etc. So etwas ist in Deutschland undenkbar. RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - alex72 - 15.11.2025 Wer Gonschinska zu lieb nennt hat ihn offensichtlich nicht kennengelernt. RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Roy Schmidt - 15.11.2025 "Wenn du nicht machst, was ich dir sagen, kannst du ab morgen Regale bei Obi einräumen" ist mein Lieblingszitat von ihm
RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - mark1967 - 15.11.2025 (15.11.2025, 19:02)Roy Schmidt schrieb: "Wenn du nicht machst, was ich dir sagen, kannst du ab morgen Regale bei Obi einräumen" ist mein Lieblingszitat von ihm nicht, dass du IHN da am Montag triffst
RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - S_J - 15.11.2025 Mit den frei werdenden Geldern könnte man ja die PK-Athleten fördern
RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Gertrud - 15.11.2025 (15.11.2025, 18:22)Befürworter schrieb:(15.11.2025, 08:54)frbcrane2 schrieb: Gonschinska hatte es geschafft, die deutsche Leichtathletik in sieben Jahren im beim DLV so beliebten Platzierungsspiegel von 113 Punkten 2015 auf 32 Punkte 2022 zu drücken. 2025 lag dieser Bereich wohl in Dr. Bügners Bereich oder? Es gibt eben auch Medaillen, mit denen der Verband nicht viel zu tun hat: Leo Neugebauer z.B.. Da sollte man sich auch weiter nur auf Serviceleistungen beschränken. Letztens sagte ein Trainer etwas Lustiges zu mir: "Es gibt BT, die aus Deutschen Meistern Deutsche Meister machen" - mit anderen Worten: Sie schmücken sich irgendwann mit den eigentlichen Federn der Heimtrainervorgänger manchmal sogar mit geringeren Leistungen. Der DLV kann Wege bezüglich Trainingsbedingungen, in beruflicher Hinsicht oder im Gerätepool unterstützen oder auch trainingstechnisch mit TuT helfen, wenn kein guter Heimtrainer zur Verfügung steht. Er sollte vor allem die Logistik im Nachwuchsbereich ausrichten und vernünftig in die spätere Arbeit überführen. Gertrud |