Leichtathletikforum.com
Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen (/showthread.php?tid=5876)

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - h3inz_h4rtm4nn - 05.08.2024

(05.08.2024, 13:08)lianau schrieb: Wobei ich nicht ganz verstehe warum jetzt die Kommunikation das Problem sein soll? Das eine Staffel nicht nur nach der gelaufenen Zeit zusammengestellt wird ist doch eigentlich klar. Da ist ja Joshua Hartmann das Paradebeispiel für. Für mich sieht es halt so aus, als hätten sich Bredau und Bulmahn nur auf die Zeit eingeschossen (und da nicht mal das Datum berücksichtigt), darüber die Nerven verloren und  als Konsequenz die Staffel metaphorisch in die Luft gejagt.

Welches Datum? Es wurde ein StaffelPOOL nominiert, zu dem auch Bulmahn zählte. Auch nach Nominierungsschluss kann man theoretisch noch eine Änderung an der Konstellation vornehmen (auch z.B. im Verletzungsfall). Ob das fair ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Außerdem hatte der Wettkampf in Berlin ja offenbar doch einen Einfluss, denn Eileen Demes hat sich für die Staffel an dem Tag mit ihrem Sieg und ihrer Zeit empfohlen. Bredau/Bulmahn werden ganz sicher nicht davon ausgehen, dass die Zeit aus Berlin für die Staffel eine Rolle spielt, wenn ihnen das nicht so kommuniziert worden wäre. Da muss es irgendwo an einer deutlichen Aussage gemangelt haben.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - mark1967 - 05.08.2024

Die ganze Aufregung wäre überflüssig, wenn sich die DLV-Führung nicht verhalten würde wie ein Haufen Kardinäle bei der Papstwahl (käme übrigens auch altersmäßig hin).

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - h3inz_h4rtm4nn - 05.08.2024

(05.08.2024, 13:29)mark1967 schrieb: Die ganze Aufregung wäre überflüssig, wenn sich die DLV-Führung nicht verhalten würde wie ein Haufen Kardinäle bei der Papstwahl (käme übrigens auch altersmäßig hin).

+1 !!!

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Delta - 05.08.2024

(05.08.2024, 08:52)marathoni schrieb: Die ganze 400 m Truppe ist international nicht konkurrenzfähig. Eine Person schafft es ins Einzel und fliegt dann raus. Vielleicht sollte man mal ansetzen, woran es eigentlich hakt, weil an der Anzahl an Trainingslagern nicht.

Wenn man schaut, dass vier Nachbarländer Holland, Belgien, Frankreich, Polen klar besser sind. Die Schweiz kaum schlechter als der DLV ist, mit viel weniger Personal und Trainingszentren.

Ich glaube es liegt nur bedingt an den Läufern. Mit den Schweizer Coaches würden die in der Mixstaffel auf jeden Fall eine 3.11-3.12.5 laufen.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - muffman - 05.08.2024

Habe gehört mit den Holländischen oder US-Coaches könnten sie sogar noch schneller laufen als mit den Schweizern.

Aber irgendwo hakt es definitiv. Mit ein Problem ist auch, dass fast alle ab 10,6 bzw. 11,6 zum Kurzsprint gehen, anstatt mal einfach Langsprint zu machen.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Atanvarno - 05.08.2024

Könnten wir in diesem Thread vielleicht beim Thema bleiben und für die Diskussion der allgemeinen 400m-Misere einen der vielen dazu bereits existierenden Threads nutzen. Danke.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 05.08.2024

(05.08.2024, 13:08)lianau schrieb: Wobei ich nicht ganz verstehe warum jetzt die Kommunikation das Problem sein soll? Das eine Staffel nicht nur nach der gelaufenen Zeit zusammengestellt wird ist doch eigentlich klar. Da ist ja Joshua Hartmann das Paradebeispiel für. Für mich sieht es halt so aus, als hätten sich Bredau und Bulmahn nur auf die Zeit eingeschossen (und da nicht mal das Datum berücksichtigt), darüber die Nerven verloren und  als Konsequenz die Staffel metaphorisch in die Luft gejagt.

Man kann (muss?) als Verband bzw. Trainer auch extern kommunizieren in dem Fall (intern scheint es bereits nicht geklappt zu haben, was entweder nicht bemerkt oder ignoriert wurde). In Sachen hate Speech geht diese nun vor allen gegen Bulmahn und Bredau ("Meckerathleten") bzw. gegen Schmidt ("Follower zählen mehr als Leistung"). Beide Vorwürfe stehen keinen Externen zu, schon gar nicht anonym. Aber wieder der Vergleich zum Fußball: Als Hummels nicht nominiert wurde, haben die Hummels-Fans sich an dem abgearbeitet, der die Entscheidung getroffen hat (Nagelsmann). Nicht an einem anderen Spieler (und wenn dann wirklich nur die Verstrahltesten Trolle). 
Auch im aktuellen Fall in der Leichtathletik wäre die Dynamik im netz eine ganz andere, wenn sich der Trainer (wer ist denn nun der verantwortliche Trainer, selbst da blickt man nicht mehr durch) hinstellt und sagt: Ich habe X und Y laufen lassen, und Z als Ersatz mitgenommen und B zuhause gelassen, weil ich der Meinung bin, dass....
Dann hat jemand die Verantwortung und muss dafür einstehen. Stattdessen gibt es ein Team dass anhand von Kriterien.... aber genannt werden können die nicht...

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - siebenschläfer - 05.08.2024

(05.08.2024, 13:07)Sinafan schrieb: Ein Problem ist auch, dass schon wir zentrale Punkte der ganzen Diskussion nicht durchschauen. Niemand weiß wirklich, wie Bredau/Bulmahn zu der Ansicht kommen, dass die schnellsten LäuferInnen in der Staffel starten. Hat jemand ihnen das gesagt? Wenn ja, wer?

Nun ist es aber für fachfremde Leute unmöglich sich anhand der lückenhaften Berichte zu orientieren. Und viele nutzen sowas wie auch andere Anlässe ohnehin nur als Sprungbrett, um ihren Haß auf die Welt absondern zu können. Dass man sich da nicht alles gefallen lässt, ist ok.

Nur de Kommunikation des DLV ist unterirdisch. Zuerst lässt man diese Sache eskalieren, dann ist man völlig unfähig, sie zu erklären und transparent zu agieren.

Aber ich wünschte wirklich, dass man sich das mit Luna Bulmahn nochmal gut überlegt, sofern sie nicht im Hintergrund irgendeine dämonische Rolle einnimmt, die nicht an die Öffentlichkeit dringt. Wir brauchen einer 51er Läuferin ebenso wie einen 45.0 Läufer für die Staffel. Und mir ist immer noch schleierhaft, wie dieser eher informative als konfrontative Instagram Post solche Konsequenzen nach sich ziehen soll.

Übrigens die Frau heißt Bulmahn. Nicht Buhlmann.

Sehe das ähnlich. Wir wissen nicht wie die Kommunikation im Hintergrund ablief.

Grundsätzlich halte ich es für richtig, dass eine Staffel nicht nur nach Zeit nominiert wird. Ich halte es auch für wichtig, dass man über eine persönliche Enttäusching hinaus die Staffelnominierung der verantwortlichen Trainer. Dennoch sollte man auch Kritik üben dürfen - und das meiner Meinung nach auch öffentlich.

Die Beteiligten haben aber alle, bis auf A. Schmidt, suboptimal gehandelt. Der DLV trägt die Verantwortung dafür, dass das so öffentlich eskaliert ist.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - marathoni - 05.08.2024

Auf dieses Clickbait muss man erstmal kommen..

Juristisches Nachspiel im Alica-Krach?:
Stänker-Staffel jetzt Fall für den Staatsanwalt

https://m.bild.de/sport/olympia/olympia-2024-deutsche-mixed-staffel-jetzt-fall-fuer-den-staatsanwalt-66b0b99bc3cfd352dfe7835b

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Roy Schmidt - 05.08.2024

(05.08.2024, 15:31)marathoni schrieb: Auf dieses Clickbait muss man erstmal kommen..

Juristisches Nachspiel im Alica-Krach?:
Stänker-Staffel jetzt Fall für den Staatsanwalt

https://m.bild.de/sport/olympia/olympia-2024-deutsche-mixed-staffel-jetzt-fall-fuer-den-staatsanwalt-66b0b99bc3cfd352dfe7835b

Es bleibt zu hoffen, dass sowas wirklich verfolgt und bestraft wird. Auch bei Owen und allen anderen Vorfällen dieser Art.