Leichtathletikforum.com
WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2022 in Eugene (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Thema: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) (/showthread.php?tid=4901)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Gertrud - 16.07.2022

(16.07.2022, 08:24)Astra schrieb:
(16.07.2022, 08:07)Oliver schrieb: Mal ein kleiner Vergleich zwischen Klaver und Schwab.

    -       | SB     | Fliegend
------------------------------
Klaver   | 50.80 | 49,32    
Schwab | 50.91| 52,05 

Klaver schaffte es zweimal fliegend eine Sekunde schneller zu rennen, als ihre SB. Schwab dagegen war deutlich langsamer, obwohl sie eine fast gleiche Saisonbestleistung als Klaver hat. Da darf man schon mal fragen, was gestern alles schiefgegangen ist.

Zwei Möglichkeiten: Kann keine Staffel laufen oder in den Keller trainiert.

Solche Analysen liebe ich: exakt, nur an den Tatsachen orientiert. Kein Herumgerede, keine Ausflüchte suchend, sondern lösungsorientiert Gründe suchen, die man abstellen sollte. Man muss sich auch nicht deshalb streiten. Man macht keine Vorwürfe, sondern forscht einfach nur nach den Gründen der schwachen Leistung.

Gertrud


RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - longbottom - 16.07.2022

@Astra: Du greifst Dir die Schwedin raus, obwohl sie eine von genau zwei Athletinnen war, die eine PB erzielt haben. Und das wird dann gegen Maisch und sogar die Deutschen generell als Argument hergeholt, obwohl Maisch dicht dran an ihrer PB war und keineswegs enttäuscht hat. Finde ich nicht korrekt.

Wenn überhaupt ist bei Maisch eher ein Problem, dass sie mit der Drehstoßtechnik noch so instabil ist, dass diese Weiten nicht oft genug gekommen. Ist natürlich auch generell eine Schwierigkeit bei Drehstoßtechnikern und betrifft nicht nur Maisch. Aber da könnte man eher dran arbeiten, das Fundament noch gefestigter zu machen, als ihr um die Ohren zu hauen, dass sie ein paar Zentimeter unter ihrer PB blieb.


RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Astra - 16.07.2022

(16.07.2022, 02:31)Solos schrieb:
(16.07.2022, 01:44)Gertrud schrieb: Warum Julia Ritter sich nicht schon längst dem Drehstoß zugewandt hat, erschließt sich mir nicht so ganz, zumal sie das Drehen im Diskuswurf kann, auch wenn es unterschiedliche Bewegungsformen sind.

Gertrud
Julia Ritter hat bereits einen Umstellungsversuch unternommen, sich dann aber wieder dem Angleiten zugewendet.

Das ist wohl das Problem: Wenn es nicht sofort und gleich mit tollen Ergebnissen funktioniert, kehrt man sofort zur alten Technik zurück und bleibt Mittelmaß aber international.
Dazu: Bei der JDM hat kaum eine der weiblichen Stoßer gedreht, manche sind richtig angehüpft, wann kommt  die neue Technik auch bei den Trainern in der Provinz an? Glücklicherweise drehen beide Siegerinnen.


RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Gertrud - 16.07.2022

(16.07.2022, 08:24)Astra schrieb:
(16.07.2022, 08:07)Oliver schrieb: Mal ein kleiner Vergleich zwischen Klaver und Schwab.

    -       | SB     | Fliegend
------------------------------
Klaver   | 50.80 | 49,32    
Schwab | 50.91| 52,05 

Klaver schaffte es zweimal fliegend eine Sekunde schneller zu rennen, als ihre SB. Schwab dagegen war deutlich langsamer, obwohl sie eine fast gleiche Saisonbestleistung als Klaver hat. Da darf man schon mal fragen, was gestern alles schiefgegangen ist.

Zwei Möglichkeiten: Kann keine Staffel laufen oder in den Keller trainiert.

Eine dritte Möglichkeit ist falsches Timing in der Programmierung der Trainingsinhalte, so dass es keinen Peak zum Höhepunkt geben kann. Die Niederländerinnen haben vielleicht die Wettkämpfe aus dem Training heraus bestritten..., um entsprechend zu peaken und die Konkurrenz nicht hellhörig zu machen.

Gertrud


RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Oliver - 16.07.2022

(16.07.2022, 08:21)Astra schrieb: Bei Maisch sieht man die typischen Probleme der Deutschen: Die Schwedin mit der gleichen Weite hatte eine Bestleistung - Maisch nicht!

Maisch hat aber einen guten Wettkampf abgeliefert. Sie hat die WM-Norm gestoßen und blieb nur 23cm unter ihrer Freiluftbestleistung. Da gibt es eigentlich keinen Raum zum Kritisieren. Auch Julia Ritter hat einen ordentlichen Wettkampf abgeliefert. In Osterode hat sie einen Ausreißer nach oben, ansonsten stößt sie immer um die 18,20m.

Solange die Athleten ihr Leistungsniveau abrufen, ist alles in Ordung. Dies war beim Kugelstoßen der Frauen definitiv der Fall. Bei der Mixed-Staffel dagegen haben wir mehr Raum Kritik anzubringen.


RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Astra - 16.07.2022

(16.07.2022, 08:29)longbottom schrieb: @Astra: Du greifst Dir die Schwedin raus, obwohl sie eine von genau zwei Athletinnen war, die eine PB erzielt haben. Und das wird dann gegen Maisch und sogar die Deutschen generell als Argument hergeholt, obwohl Maisch dicht dran an ihrer PB war und keineswegs enttäuscht hat. Finde ich nicht korrekt.

Wenn überhaupt ist bei Maisch eher ein Problem, dass sie mit der Drehstoßtechnik noch so instabil ist, dass diese Weiten nicht oft genug gekommen. Ist natürlich auch generell eine Schwierigkeit bei Drehstoßtechnikern und betrifft nicht nur Maisch. Aber da könnte man eher dran arbeiten, das Fundament noch gestigter zu machen, als ihr um die Ohren zu hauen, dass sie ein paar Zentimeter unter ihrer PB blieb.

Mit der Instabilität der Technik stimme ich dir zu. Das ist vermutlich auch einer der Gründe, warum Angleiter ganz schnell wieder zur alten Technik zurückkehren.
Ich habe die Schwedin herausgegriffen, weil sie Maisch rausgeworfen hat, und natürlich hat Maisch eine ordentliche aber keine gute Leistung gebracht.

Bei Julia Ritter stimme ich zu, sie war in der Region, die sie immer stößt - die Norm für die EM, die WM Norm war ein Ausrutscher nach oben.


RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Jonny - 16.07.2022

Gerade gelesen: Die Dominikanische Republik hat eine gelbe Karte bekommen wegen unsportlichem Verhalten. Und Nigeria hatte eine Bahnübertretung.
Beides hätte in der Vergangenheit zur Disqualifikation geführt, ich weiß noch nicht, ob ich so begeistert davon bin, dann beides jetzt immer nur noch zur Verwarnung führt.


RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Astra - 16.07.2022

(16.07.2022, 08:33)Oliver schrieb: Bei der Mixed-Staffel dagegen haben wir mehr Raum Kritik anzubringen.

Ich glaube, die war so schlecht, dass man da kaum noch etwas dazu sagen sollte.
Deshalb ärgert es mich auch, wenn immer auf die Staffeln zugunsten der Einzelstarts gesetzt wird.
Außerdem habe ich schon ganz häufig den Aufbau der 400m kritisiert. Die Deutschen haben kein Stehvermögen auf den letzten 50m.
Ich erinnere mich an ein Interview mit Schwab, in dem sie deutlich macht, dass sie die ersten 200m voll anläuft und dann sieht, wann sie einbricht. Ist das wirklich noch das Maß aller Dinge - vor allem in Staffeln? Die Niederländer und die Polen kommen ganz deutlich zum Schluss.


RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Gertrud - 16.07.2022

(16.07.2022, 08:44)Astra schrieb:
(16.07.2022, 08:33)Oliver schrieb: Bei der Mixed-Staffel dagegen haben wir mehr Raum Kritik anzubringen.

Ich glaube, die war so schlecht, dass man da kaum noch etwas dazu sagen sollte.
Deshalb ärgert es mich auch, wenn immer auf die Staffeln zugunsten der Einzelstarts gesetzt wird.
Außerdem habe ich schon ganz häufig den Aufbau der 400m kritisiert. Die Deutschen haben kein Stehvermögen auf den letzten 50m.
Ich erinnere mich an ein Inteview mit Schwab, in dem sie deutlich macht, dass sie die ersten 200m voll anläuft und dann sieht, wann sie einbricht. Ist das wirklich noch das Maß aller Dinge? Die Niederländer und die Polen kommen ganz deutlich zum Schluss.

Genau das ist der Punkt, wo unsere Leute wahrscheinlich scheitern. Es gibt auch im deutschen Raum einen Wissenschaftler, der weiß, wie es geht. Man setzt ihn nicht adäquat ein. Ob man ihn auch noch dazu bekämpft, entzieht sich meiner Kenntnis: Dr. Argiris Vassiliadis vom OSP Köln. Wie kann man so dämlich sein und einen solchen absoluten Fachmann nicht einsetzen??? Ich selbst erlebe das seit einigen Dekaden. Wir lassen uns aus Überzeugung nicht verbiegen.

Ich habe das IAT nie negativ dargestellt, weil das Institut wirklich auf unterschiedlichen Gebieten seine Verdienste hat. Nur gibt es außerhalb Leipzig in Deutschland auch noch Köpfe zum Denken!
Wink ‌Zudem würde das enorme Kosten für die Athleten aus dem Westen sparen. Ich denke immer auch ökonomisch und verpulvere kein Geld - meins und das der anderen auch nicht: sehr sparsam im Detail, sehr großzügig in meinen Ausgaben für den Sport. Wink ‌ ‌

Gertrud


RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Solos - 16.07.2022

Was genau haben die 400 m und das IAT miteinander zu tun?