Leichtathletikforum.com
Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? (/showthread.php?tid=416)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

RE: Markus Rehm 8,24m: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - ThomZach - 07.08.2014

(07.08.2014, 09:00)MZPTLK schrieb:
(06.08.2014, 23:59)ThomZach schrieb: Thomas. Von wem redest Du eigentlich?
Na von all denen, die der DLV vor den Rehms schützen zu müssen glaubt.
Und die es vielleicht gar nicht gibt. Das ist doch das Oberpeinliche –
dass die betroffenen Sportler selber vielleicht größtenteils damit leben könnten
und sich vom DLV gar nicht vertreten fühlen. Eine Umfrage hätte man machen sollen,
bei der jeder seine Fairness hätte zeigen oder seinen Neid hätte bekennen müssen.
Ja, die betroffenen Sportler sollten das entscheiden.
DAS Resultat würde mich echt mal interessieren. Exclamation
Mich auch.
Danke für die Inklusion, Thomas.

Dann werde ich Dich jetzt mal ein wenig exkludieren:
Ich bastele mir jetzt einen US a la Rehm, aber mit speziellem Design für den Flop: mit eingebauter Pronation im Fuss.
Ich kann damit gerade mit zunehmendem Alter immer volle Pulle abspringen, ohne jemals Beschwerden im Fuss zu bekommen.

Der Wirkungsgrad liegt momentan zwar nur etwa bei plus 20 %, aber das reicht, um Thomas und anderen die Rekorde abzuknöpfen. TongueFahne
Und die technische Entwicklung geht immer weiter..

Na, wie gefällt Euch das?
Macht Euch das Hochspringen dann noch genauso viel Spass wie vorher?

Der Menschen-Sport konstituiert sich vor allem auch durch die Unzulänglichkeiten und die Morbidität des menschlichen Körpers.

Du vergisst, dass Du dir den US amputieren lassen musst. Na dann viel Spaß!

RE: Markus Rehm 8,24m: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - ThomZach - 07.08.2014

Die ganze Diskussion hier ist absurd, weil die persönlichen Motivationen
allesamt emotional und weitgehend unbewusst sind.
Ich finde die Einteilung in Behinderungsklassen ist auch nur eine Notlösung.
Grad wie die Altersklassen. Da muss sich auch der 64-jährige mit dem
gerade eben 60-jährigen messen. Und man nimmt es hin, weil es nicht anders geht. 
Im Fall Rehm geht es anders. Und man will es nicht hinnehmen. Ich bleibe dabei:
Der Treibstoff des Problems ist der Neid. Stellt Euch eine Sportwelt ohne vor,
und das Thema ist vom Tisch.

(07.08.2014, 13:23)Javeling schrieb: Eigentlich müssten sich nun alle, die nicht an den Wettbewerben der Nichtbehinderten teilnehmen (dürfen) - oder nicht eingeladen werden (wie M. Rehm) -, benachteiligt fühlen und sich fragen, ob hier nach dem FAIR PLAY gehandelt wird. Dodgy  Heinz Engels, Mainz
Ja. Aber sie müssten auch konkurrenzfähig sein, also oben mithalten.
Wer bleibt da übrig? Keena.

Der Begriff "Chancengleichheit" entlarvt die ganze Träumerei.
Es gibt sie nicht und trotzdem maßen Leute sich an, sie zu gewährleisten.
Für so viel Naivität habe ich nur mitleidiges Schmunzeln parat. 
Chance heißt Glück. Und davon hat jeder unterschiedlich viel.
Wer will das ändern oder ausgleichen?
Wenn ich das Glück habe, überlegen zu sein,
haben meine Gegner überhaupt keine Chance. 
Kommt jetzt der große Gleichmacher und verpasst mir ne Bleiweste?
Das ist doch alles bekloppt. Die Menschen sind ungleich. Und im Sport
kann man das ausloten, ohne dass es gleich existenziell zu Schäden führt.
Es sei denn man ist depressiv. Dann droht natürlich der Selbstmord. 
Der Mensch ist in erster Linie Seele, nicht Körper. Und Ihr redet hier
über Karbon oder Sperrholz am Knie. Einfach nur schmerzlich oberflächlich.
Denk ich so bei mir...Dodgy

RE: Markus Rehm 8,24m: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - MZPTLK - 07.08.2014

Es ist sinnlos, wenn jemand keine Zeit hat zum Lesen, bzw sich inhaltlich nicht auseinadersetzten will und/oder kann. Angry

Es ist auch alles mehrmals durchgekaut.
Habe auch fertig.

RE: M. Rehm 8,24m: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Javeling - 07.08.2014

(07.08.2014, 13:55)ThomZach schrieb:
(07.08.2014, 13:23)Javeling schrieb: Eigentlich müssten sich nun alle, die nicht an den Wettbewerben der Nichtbehinderten teilnehmen (dürfen) - oder nicht eingeladen werden (wie M. Rehm) -, benachteiligt fühlen und sich fragen, ob hier nach dem FAIR PLAY gehandelt wird. Dodgy  Heinz Engels, Mainz
Ja. Aber sie müssten auch konkurrenzfähig sein, also oben mithalten.
Wer bleibt da übrig? Keena.
Siehste, Thomas, es bleibt doch nur Rehm im 'Rennen'. Und der darf doch starten.....natürlich nach den IWR-Bestimmungen.....wie alle anderen auch. Das ist doch Fairness pur !
Also, kein Neid.......weit und breit ! Tongue

RE: Markus Rehm 8,24m: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Hellmuth K l i m m e r - 07.08.2014

I c h   "haben auch fertig"!
Vor allem, weil manch Leser hier nur sporadisch mit diskutieren, unbelehrbar sind, auf ihrer Meinung beharren ... 
Trapatoni hätte obigen Wutausbruch fortgesetzt: "... wie Flaschen leer!" Sad

H. Klimmer / sen.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier jemand jemanden belehren wollte,
sich hier also jemand als unbelehrbar hätte entpuppen können.
Und wenn das Recht, hier zu posten, davon abhinge, dass man alles nachliest 
und nur schreibt, was sonst noch keiner geschrieben hat, dann hab ich hier
nichts zu suchen. Ich erwarte ja auch nicht von jedem der über Hochsprung
postet und von mir Antwort erhofft, dass er alles was schon geschrieben wurde
nachgelesen hat.

Einigen hier gefällt meine Meinung nicht, weil ich damit die Ihrige kritisiere.
Sie sollten inhaltlich darauf eingehen oder es lassen, aber mir nicht
mit abwegigen Vorwürfen kommen. 
Also: Wenn Ihr meint, das Thema Rehm ist durch, dann überspringt es doch.
Und wenn nicht, dann diskutiert doch einfach weiter. Ich hab noch nie was
von "Deinungen" gehalten...Cool

RE: Markus Rehm 8,24m: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - beity - 08.08.2014

(07.08.2014, 13:52) ThomZach schrieb: Im Fall Rehm geht es anders. Und man will es nicht hinnehmen. Ich bleibe dabei:
Der Treibstoff des Problems ist der Neid. Stellt Euch eine Sportwelt ohne vor,
und das Thema ist vom Tisch.

Ehrlich gesagt, insgesamt bin ich über Deine Beiträge, zumindest beim
Themenbereich Markus Rehm, erschüttert.
Eins vorweg weise ich weit von mir....Neid. Ich glaube das gilt auch für die allermeisten Foristen hier, die eine Teilnahme von Rehm befürworten, aber nicht eine gemeinsame Wertung.
Neid hätte ich dann gerne mal von Dir definiert bekommen um zu verstehen, warum hier die meisten "neidisch" (auf was?)sind.
Ich selber finde die Leistung von Rehm großartig. Hier ist ein Sportler mit einem großen Handicap. Er ist mit fehlendem Unterschenkel nicht konkurrenzfähig. Nun ist es eine wunderbare Sache, das dieser Sportler mit Hilfe der Technik (Carbonfeder), mit Trainingsfleiss und Leistungsbereitschaft dieses Handicap zumindest im Weitsprung voll kompensieren kann. Es sieht so aus, als wenn es sogar schon überkompensiert wird.
Das muss gerade vielen jungen Menschen, die zumeist unfallbedingt Gliedmaßen verloren haben, Mut machen. Sie sind keine Krüppel, moderne Technik kann helfen Handicaps auszugleichen, es zeigt, wie leistungsfähig jemand mit/trotz Handicap sein kann. Das diese Menschen, wenn sie traumatische Erlebnis des Unfalls und Folgen überwunden haben, an Willenskraft, Energie und Zuversicht "Normalos" überlegen sein können.
Braucht es nun wirklich für Rehm die Goldmedaille im offenen Wettbewerb?
Quasi der Meister aller (Schadens- und nicht Schadens)Klassen?
Ich glaube nicht und als Empfehlung...es lohnt sich wirklich zumindest im Thread in dem man sich bewegt, auch die anderen Beiträge zu lesen und auch mal wirken lassen. Hat was mit Respekt, Toleranz, Offenheit, gerade auch für andere Meinungen  zu tun. Das vermisse ich bei Dir.
Ich selber habe in dieser Diskussion bei den anderen Foristen keinen "Neid" erkannt.

RE: Markus Rehm 8,24m: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Hellmuth K l i m m e r - 08.08.2014

Bravo beity, du hast das überzeugend auf den Punkt gebracht, was wohl die allermeisten Leser empfinden.
Wer in diesem Fall anderen Menschen Neid unterstellt, ist wohl selbst nicht fern davon ... BlushTeufel

H. Klimmer / sen.