Leichtathletikforum.com
Frontrunners Tagebuch (ehemals "Ich habe heute trainiert") - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Frontrunners Tagebuch (ehemals "Ich habe heute trainiert") (/showthread.php?tid=3452)

RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 02.12.2020

(01.12.2020, 23:10)frontrunner800 schrieb:
(01.12.2020, 22:50)Halloo schrieb:
(01.12.2020, 22:10)frontrunner800 schrieb: Das hier ist ein Experiment (Ode an den Mittelstreckenlauf), idealerweise zum Nutzen des einen oder anderen Lesers und zu meinem eigenen Nutzen.
Der sensible und fachlich interessierte Rezipient wird es vielleicht erkennen und sich nicht im Klein-Klein verlieren. Ich möchte mit diesen Aufzeichnungen auch talentierte junge Sportler animieren, mit Leidenschaft und Engagement den Mittelstreckenlauf zu betreiben. Neben der Vermittlung von Trainingsinhalten geht es mir insbesondere auch um die Verletzungsprophylaxe: Trotz der hohen täglichen, teilweise mehrfachen Belastung möglichst frei von Verletzungen zu bleiben, ist der Schlüßel für eine lange und erfolgreiche Leistungssportkarriere.
Und dann und wann finden sich ja auch kleinere Abschweifungen vom Training eines Mittelstrecklers Smile ‌.

Wo gibt es bei den Rezipienten Feedbacks? Hier nicht.
Sie geben an, dass sie jungen talentierten Sportlern Trainingsinhalte vermitteln wollen, und dass es ihnen vor allem auch um die Verletzungsprophylaxe geht. Nach all ihren bisherigen Äußerungen gehe ich davon aus, dass das ein Witz sein soll.

Alter, wenn Sie damit nichts anfangen können, gehen Sie einfach weiter und lesen Sie meine Eintragungen nicht. Ich sehe nicht, dass ich eine sachliche, fachliche Diskussion mit Ihnen führen könnte, denn sie erscheinen zersetzt von Polemik. Schlimmer noch: Schaut die Demenz vielleicht schon um die Ecke?

Also jetzt sachlicher. Sollten sie Trainingsinhalte nicht konkreter benennen, wenn sie diese jungen talentierten Sportler/innen  vermitteln wollen?
Nächste Frage: Wie wollen sie jungen talentierten Sportlern/innen erklären, warum ihr Training  so gestaltet ist, dass Verletzungen vorgebeugt wird.? Am 17.11.20 schrieben sie, dass sie sich beim Ausdauerlauf die Hamstrings gezerrt hätten. Sie hätten dann, weil laufen nicht möglich war,  40min lang 252Watt auf einem Ergometer insgesamt 26km gestrampelt, obwohl sie kein Freund von Alternativtraining sind und im Laufe der vergangenen Jahre unzählige Verletzungen und Überlastungserscheinungen hatten wie 4 Bänderrisse in den Füßen, zahlreiche Muskelfaserrisse in den Hamstrings und Waden und chronische Probleme mit den Achillessehnen. Außerdem schrieben sie, dass man als Athlet/in nie ganz frei von Verletzungen ist, weil man sich täglich im Grenzbereich befindet und jederzeit abstürzen kann.
Nächste Frage: Finden sie es wirklich sinnvoll, täglich an die Leistungsgrenze zu gehen, weil dann notwendige Pausen entfallen?
Bei täglichen moderaten Ausdauerläufen sind die Pausen nicht in dem Maß notwendig wie nach harten Einheiten (Seriensprünge - Kraft- und Schnelligkeitsausdauer Zirkel u.ä).
Was würden sie jungen und talentierten Sportler/innen  diesbezüglich raten? 
Wenn sie sich ganz toll anstrengen wären sie sachlich und fachlich vielleicht in der Lage (?), mit mir (und anderen) zu diskutieren, denn dafür gibt es Foren.

RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 02.12.2020

(02.12.2020, 10:00)frontrunner800 schrieb: Die zwanghafte Art und Weise von Halloo in der letzten Zeit mich missverstehen zu müssen, nervt zunehmend ungemein. Das hat langsam schon was von Denunziation und ist nicht angebracht.

Ich ging von vornherein davon aus, dass sich frontrunner jeglicher Diskussion und Antworten wie bisher entzieht. 
Jetzt bin sogar ein Denunziant.  Big Grin

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 02.12.2020

Wochenzusammenfassung KW: 49 (2020)

(02.12.2020, 14:31)frontrunner800 schrieb:Pause

Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 49 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.

RE: Ich habe heute trainiert - OldSchoolRunner - 02.12.2020

(01.12.2020, 22:10)frontrunner800 schrieb: Das hier ist ein Experiment (Ode an den Mittelstreckenlauf), idealerweise zum Nutzen des einen oder anderen Lesers und zu meinem eigenen Nutzen.
Der sensible und fachlich interessierte Rezipient wird es vielleicht erkennen und sich nicht im Klein-Klein verlieren. Ich möchte mit diesen Aufzeichnungen auch talentierte junge Sportler animieren, mit Leidenschaft und Engagement den Mittelstreckenlauf zu betreiben. Neben der Vermittlung von Trainingsinhalten geht es mir insbesondere auch um die Verletzungsprophylaxe: Trotz der hohen täglichen, teilweise mehrfachen Belastung möglichst frei von Verletzungen zu bleiben, ist der Schlüßel für eine lange und erfolgreiche Leistungssportkarriere.
Und dann und wann finden sich ja auch kleinere Abschweifungen vom Training eines Mittelstrecklers Smile ‌.

Also Du hast ja in teilweise Recht: Du spürst (noch) die große Leidenschaft, die einige von uns früher mal hatten, als wir (wie Du es nennen würdest) noch Athleten waren. Das ist auch schön und ich bin auch teilweise neidisch darauf.

Auf der anderen Seite aber weichst Du jeder konkreten Frage aus. Natürlich gibt es schon eine Orientierung, wenn Du etwas von 6x200m in 800m-Renntempo oder so ähnlich schreibst. Dann gibt es aber trotz 800m-Renntempo keine Zeiten, weil Du wegen Corona nicht ins Stadion durftest. Also können wir nie nachvollziehen, ob Du Deine Ziele (auch in Relation zu Deinem Trainingsaufwand) denn erreichst.

Bei Deinem - wie Du ja selbst zu recht schreibst - intensiven Training dauernd Trainingsrückstand zu haben, ist auch etwas merkwürdig. Und die "Saison" Anfang September zu beenden, obwohl es in Deiner Nähe Wettkämpfe in Wiesbaden oder Pfungstadt gegeben hätte, ist auch nicht ganz nachvollziehbar, zumal Du im Winter entgegen der ursprünglichen Planung auch schon nicht gestartet bist.

Du bist ja vermutlich vor 20-25 Jahren Deine Bestzeiten gelaufen - all das wären zusammen mit der heutigen Leistungsfähigkeit sinnvolle Informationen, um Dein Training von heute besser einschätzen zu können.

Ach ja, ein gutes Beispiel für Verletzungsprophylaxe bist Du bzw. Dein Training bei Deiner Verletzungsstatistik offensichtlich nicht unbedingt. Das kann man zwar keinem vorwerfen, der seit Jahrzehnten intensiv trainiert, aber es ist eben unglaubwürdig, wenn Du das besonders herausstellst.

So, ich hoffe, das war bei aller Kritik sachlich - vielleicht gibt es ja auch eine inhaltliche Antwort auf ein paar Punkte.

RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 02.12.2020

Mich stört, dass keine Zahlen auf den Tisch gelegt werden.
Ich würde mich freuen, wenn du dich nackig machst. Nur so kann man als Leser "mitfiebern".
Ansonsten Hut ab!

Sportliche Grüße

RE: Ich habe heute trainiert - aj_runner - 03.12.2020

Da Frontrunner800 darauf verzichtet konkret zu werden, lädt er ein zum Spekulieren. Und genau das tue ich jetzt.
Wenn er Mitte/Ende der 80-iger Jahre Jugendlicher war und Seb Coe das große Vorbild, dann ist er mind. 45+. 4 Minuten-Schnitt ist bei ihm kein TDL, dazu trainiert er 6 x die Woche. Im Gesamtpaket trainiert er mehr und intensiver als ich es je während meiner aktiven Laufbahn gemacht habe.
Meine Bestzeit ist aber doch ein Stück besser als die des DR Ü45, der übrigens bei 1:57,4 Min liegt. Nimmt man noch die flotten Sprüche in Betracht, dann müsste er sich auf einem Niveau zw. 1:55 und 1:57 Minuten bewegen, zumind. aber deutlich unter 2 Minuten.
Daraus leite ich folgende Szenarien ab:
a) Er ist ein verkanntes Seniorentalent und wird uns noch die Augen öffnen
b) Er war mal ein recht guter 800-Meter-Läufer, trauert aber der Jugend und ggf. verpassten Chancen nach. Wir dürfen Teil haben an imaginären Trainingseinheiten, die gespeist sind aus der Fitness von früher und seinem Trainingswissen von heute.
c) Seine konkreteren Andeutungen, die er teilweise macht, stimmen nicht oder nur zum Teil und deshalb sind irgendwelche Rückschlüsse unmöglich. 
Ich persönlich glaube am meisten an das Szenario B.

RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 03.12.2020

(03.12.2020, 10:38)aj_runner schrieb: Da Frontrunner800 darauf verzichtet konkret zu werden, lädt er ein zum Spekulieren. Und genau das tue ich jetzt.
Wenn er Mitte/Ende der 80-iger Jahre Jugendlicher war und Seb Coe das große Vorbild, dann ist er mind. 45+. 4 Minuten-Schnitt ist bei ihm kein TDL, dazu trainiert er 6 x die Woche. Im Gesamtpaket trainiert er mehr und intensiver als ich es je während meiner aktiven Laufbahn gemacht habe.
Meine Bestzeit ist aber doch ein Stück besser als die des DR Ü45, der übrigens bei 1:57,4 Min liegt. Nimmt man noch die flotten Sprüche in Betracht, dann müsste er sich auf einem Niveau zw. 1:55 und 1:57 Minuten bewegen, zumind. aber deutlich unter 2 Minuten.
b) Er war mal ein recht guter 800-Meter-Läufer, trauert aber der Jugend und ggf. verpassten Chancen nach. Wir dürfen Teil haben an imaginären Trainingseinheiten, die gespeist sind aus der Fitness von früher und seinem Trainingswissen von heute.
c) Seine konkreteren Andeutungen, die er teilweise macht, stimmen nicht oder nur zum Teil und deshalb sind irgendwelche Rückschlüsse unmöglich. 

Es gibt eine weitere Möglichkeit. War nie gut und daran hat sich nichts geändert. Frontrunner könnte uns eines Besseren belehren. Ob er nach direkter Ansprache und danach folgendem  Kuschelkurs nunmehr dazu bereit ist? Ich bezweifele es.

RE: Ich habe heute trainiert - vedo - 03.12.2020

(03.12.2020, 10:38)aj_runner schrieb: Da Frontrunner800 darauf verzichtet konkret zu werden, lädt er ein zum Spekulieren. Und genau das tue ich jetzt.
Prinzipiell hast du vollkommen Recht mit dem Spekulieren, neulich ist Frontrunner aber durchaus mal etwas konkreter geworden, der wie folgt beschriebene Testlauf..
(22.11.2020, 13:45)frontrunner800 schrieb: Testlauf im Wald, auf einer Strecke, die ich schon "ewig" laufe, drei Runden, ca. 11 Kilometer.

Entweder Du bist Athlet, oder Du bist es nicht. Athlet ist man auch im Kopf: Wenn es zählt, ist das scheinbar Unmögliche zu schaffen. Egal wie sehr Du auf der Strecke leidest, am Ende ist die ZEIT zu unterbieten.

Oder Du bist kein Athlet mehr und deine Zeit ist durch.

Your dreams are burried then and you are done. YOU ARE OLD.
..war im Nachhinein so schnell:
(26.11.2020, 11:21)frontrunner800 schrieb: Der 11km Testlauf am vergangenen Sonntag war knapp unter 45 Minuten Smile ‌.

Insofern muss man die von dir genannte TDL-Einordnung wohl so oder so nochmal anpassenWink ‌.

Edit: Gerade noch einmal weiter hochgescrollt. Hier sein persönliches Trainingstagebuch zu führen ist ja die eine Sache (mag nicht unbedingt im Sinn des Forums liegen, aber solange es der Forumsinhaber nicht unterbindet), aber davon auszugehen, damit auch noch junge Sportler motivieren zu können, zeugt entweder von einem ordentlichen Maß an Realitätsfremdheit oder ist einfach eine Ausrede dafür, dass man es genießt, hier anonym einen gewissen Mitteilungsdrang ausleben zu können.

RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 03.12.2020

(03.12.2020, 12:01)vedo schrieb: Insofern muss man die von dir genannte TDL-Einordnung wohl so oder so nochmal anpassenWink ‌.

Frontrunner hat sich vor ca. 1 Jahr über einen TDL von mir in 4:09 min/km sehr herablassend geäußert

RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 03.12.2020

(24.10.2019, 09:12)frontrunner800 schrieb: I. 8DL

Heute vor einem Jahr habe ich mich schwer verletzt am Bein (Teilruptur der Quadrizepssehne). Im weiteren Verlauf hatte ich zwei “gestreckte Beine", es war bei beiden Beinen keine Kniebeugung mehr möglich. Ich hatte einen Behandlungstermin bei einem Orthopäden und der Aufzug in dem Haus ist an diesem Tag ausgefallen. Mit zwei Krücken stand ich vor der Treppe und konnte keine einzige Stufe hochgehen. Die Arzthelferinnen kamen herunter und hatten keinen Rat, wie sie mich hochschaffen sollten, in die Praxis. Ohne vorgenommene Untersuchung musste ich die Praxis wieder verlassen.

Diese Zeit war die Hölle. Alltägliche Dinge, wie Anziehen oder aus dem Bett aufstehen waren eigentlich nicht mehr möglich, und konnte ich nur noch mit Hilfe oder unter Aufbringung aller Kraft abhandeln.

In diesen dunklen Tagen dachte ich, ich könne vielleicht niemals mehr meine kleine Duelle mit unserem Windhund oder den Autos im Zielsprint meiner Dauerläufe die Buchrainstraße herunter machen.

Wenn Du fällst, stehe wieder auf! Und wenn Du nochmal fällst, stehe wieder auf! Wenn Du nicht mehr aufstehst, bist Du ein Verlierer. Und ich bin kein Verlierer.

Heute, ein Jahr später, läuft alles wieder bestens und ich kann alle notwendigen Trainingsinhalte realisieren.

Keep the fire burning. Its not that you win, its how you win. It has to be definitive.

Hab mal geschmökert. Um Himmelswillen. Auch noch diese schwere Verletzung. Kann man wirklich im Training soviel falsch machen?