Team-EM 2014, Braunschweig - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Team-EM 2014, Braunschweig (/showthread.php?tid=259) |
RE: Team-EM 2014, Braunschweig - Atanvarno - 22.06.2014 (21.06.2014, 23:09)Robb schrieb: Warum läuft er dann? Sind die Probleme so kurzfristig aufgetreten, dass kein Ersatz gemeldet werden konnte? Aus eigener Erfahrung: AS-Schmerzen können von einem Moment auf den anderen von "ist ok, wenn ich mich warmgemacht habe" zu "ich halte das keinen Schritt mehr aus" umschlagen. Dann liegt aber eigentlich schon länger ein gewisser aushaltbarer Schmerzlevel vor -> höchste Zeit, dass Keller eine längere Pause einlegt und das auskuriert. @Astra So unprofessionell, dass er mit simulierten Verletzungen und Arbeitsverweigerung auf eine eventuell nicht erwünschte Nominierung reagiert, ist Keller wohl nicht. RE: Team-EM 2014, Braunschweig - lor-olli - 22.06.2014 Ich schlage mich jetzt seit einem dreiviertel Jahr mit der Achillessehne herum. Behandlungen, Pausen, Physio, Prophylaxe-Training… Es gibt Tage an denen alles ohne Schmerzen funktioniert (sogar Laufen) und dann wieder Tage, da ist normales Aufstehen und Gehen sehr schmerzhaft. M.Keller ist zwar deutlich jünger, aber diese Art von Verletzung ist hartnäckig, die Heilung verläuft nicht geradlinig. Eine kleine Erkältung oder Entzündung andernorts z.B. kann den Prozess stoppen, oder die Situation wieder verschlechtern. Komplette Ruhe ist aber bei Entzündungen wenig, schlecht oder garnicht durchbluteten Gewebes auch keine Lösung. Einen Knochenbruch "lieben" Ärzte, der ist kalkulierbar, Sehenentzündungen sind hin und wieder "fies", weil auch ein Arzt viel rumprobieren muss und trotzdem manchmal wenig Erfolg hat... Ich unterstelle, dass M. Keller hier sicher nicht leichtfertig die Punkte für das Team riskiert hat, noch dazu kommt, dass es recht kühl in Braunschweig ist (schlecht für Entzündungen dern Bänder und Sehnen), 15 Grad mehr und die Füße hätten vielleicht ganz anders mitgemacht. Mir fiel auf, dass er im zweiten Teil des Laufes die Knie nicht richtig hoch bekam, eine typische Auswirkung wenn die Sehne unter Spannung schmerzt - man kann nicht richtig strecken und den Schritt ziehen, das bemerkt man wenn es unglücklich läuft leider erst unter voller Belastung. Seine Zeiten in der Wärme ließen auch nicht unbedingt den Schluss zu, dass er hier besser nicht läuft… RE: Team-EM 2014, Braunschweig - alist - 22.06.2014 Ohne jetzt die Leistungen im Einzelnen kommentieren zu wollen... Insgesamt, trotz Führung, ein eher durchwachsener Auftritt, wie ich finde... Nur eine Saisonbestleistung durch Storl ist mir angesichts des Hypes darüber, wie wichtig diese Team-EM doch für alle sein soll, zu wenig - trotz der widrigen Bedingungen. Neben dem sehr überzeugenden Arne Gabius haben sich auch Kohlmann und Klopsch gut geschlagen - die drei sollte man in jedem Fall auch ohne A-Norm mit nach Zürich nehmen - und ihnen das auch zeitnah mitteilen. Ansonsten verplempern sie nämlich bei der Normjagd ihre Energien, schaffen die Norm dann doch und sind in Zürich dann platt.... RE: Team-EM 2014, Braunschweig - longbottom - 22.06.2014 Eine Team EM ist aber auch ohne widrige Bedingungen nicht unbedingt geeignet, SBs zu erzählen, außer in den Sprints. Die Langstrecken werden meistens taktisch gelaufen, und in den technischen Disziplinen (vor allem Hoch/Stabhoch) tut die Fehlversuchsregel ihr übriges. RE: Team-EM 2014, Braunschweig - Astra - 22.06.2014 Kälte hin und her - vor allem die Sprintergebnisse waren enttäuschend - bes. der Wechsel von Pinto auf Sailer (wozu hat man unendliche Trainingslager und dann solche Anfängerfehler?). Die 4x200m der Männer hat sich dagegen noch nicht mal so schlecht vorgestellt - die Sicherheitswechsel waren hier OK bei der kurzfristigen Umstellung. Auch Günther war unterirdisch - das hätte Poyte auch hinbekommen. Sujew war so zu erwarten, das sollte man dem DLV ankreuzen und weniger ihr. Für Tesfaye war es hoffentlich ein Weckruf, Ergeiz hin oder her - das kann ins Auge gehen. Gaba hats versucht und ist gescheitert. Beim Rest gab es einige Highlights (Gabius, Reif, Storl auch Craft - habe ich jemanden vergessen?) und viel Durchschnitt. Mal sehen wie es heute läuft. RE: Team-EM 2014, Braunschweig - longbottom - 22.06.2014 (22.06.2014, 10:18)Astra schrieb: Beim Rest gab es einige Highlights (Gabius, Reif, Storl auch Craft - habe ich jemanden vergessen?) und viel Durchschnitt. Kommt drauf an, wie Du "Highlights" definierst. Meiner Meinung nach haben sich Elbe, Schirrmeister, Cremer, Klopsch sehr gut geschlagen. Alle bei schlechten Bedingungen nicht so weit hinter der Bestzeit, und teilweise Leute geschlagen, die nach SB höher einzuschätzen waren. Auch Kohlmann hat wohl das Maximum herausgeholt. Eine 2:03 ist sicher kein Highlight, aber das war eher dem Rennverlauf geschuldet. Die Herrenstaffel hat doch viele hinter sich gelassen, die bei den World Relays noch schnellere Zeiten hatten - und das ohne Jakubczyk. Möldner war auch in Ordnung. Zusammen mit den von Dir genannten war das immerhin schon mehr als die Hälfte der gestrigen Starter. RE: Team-EM 2014, Braunschweig - scouver - 22.06.2014 (22.06.2014, 10:05)longbottom schrieb: Eine Team EM ist aber auch ohne widrige Bedingungen nicht unbedingt geeignet, SBs zu erzählen, außer in den Sprints. Die Langstrecken werden meistens taktisch gelaufen, und in den technischen Disziplinen (vor allem Hoch/Stabhoch) tut die Fehlversuchsregel ihr übriges. Das sehe ich absolut genauso. Wobei bei den Sprints nicht nur ungünstige Temperaturen/Winde eine Rolle spielen können, sondern auch noch die fehlenden ersten und zweiten Läufe, die bei Meetings gerade über die 100m und die kurze Hürdendistanz häufig hinzukommen. Im Vergleich zu der EM entfallen ohnehin Qualifikationen, Vorrunden etc. Und auch wenn die Bedeutung der Team-EM diese Saison so wichtig erscheint, da sie in Braunschweig stattfindet, wird dennoch kaum ein deutscher Athlet seinen Formzenit auf dieses Event hin geplant haben. RE: Team-EM 2014, Braunschweig - scouver - 22.06.2014 (22.06.2014, 10:27)longbottom schrieb:(22.06.2014, 10:18)Astra schrieb: Beim Rest gab es einige Highlights (Gabius, Reif, Storl auch Craft - habe ich jemanden vergessen?) und viel Durchschnitt. Wenn man Highlights sogar so definiert, dass das, was zu erwarten war, übertroffen wurde, war Cremer für mich das größte Highlight. Auch Kohlmann hat eine bessere Punktzahl erreicht, als durch den Vergleich ihrer SB mit der der Konkurrenz zu vermuten war. - Ich denke man kann generell kaum einem Athleten einen Vorwurf machen, wenn er 10 bis 12 Punkte für Deutschland erworben hat. Was man letzten Endes für sich als Highlight bezeichnet, ist dann wohl dem individuellen Eindruck geschuldet. RE: Team-EM 2014, Braunschweig - Robb - 22.06.2014 Die Leistungen wären besser, wenn sie endlich den Schwachsinns-Modus abschaffen würden. Man stelle sich ein Duell Barshim vs. Bondarenko vor, beide versuchen 2.42 und einer der beiden muß den Wettbewerb nach dem ersten Versuch beenden, weil es sein vierter Fehlversuch war. RE: Team-EM 2014, Braunschweig - Pretender - 22.06.2014 Nach Überarbeitung meiner Tipps für Tag 2 kommt bei mir heute (hoffentlich) folgendes Endergebnis raus: 1. GER - 371 (195+176) 2. RUS - 355 (192+163) 3. POL - 318,5 (153,5+165) 4. GB 310,5 (158,5+152) 5. FRA 299 (161+138) 6. UKR - 260 (139+121) 7. ESP - 230 (120+110) 8. ITA - 219,5 (107,5+112) 9. SWE - 212 (108+104) 10. CZ - 208 (126+82) 11. NED - 207,5 (102,5+105) 12. TUR - 128 (70+58) Also noch Spannung drin, sowohl was Sieg und Podium angeht wie auch den Abstieg. |