![]() |
|
WM Peking - Tag 2 (23.08) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: WM Peking - Tag 2 (23.08) (/showthread.php?tid=1297) |
RE: WM Peking - Tag 2 (23.08) - scouver - 23.08.2015 (23.08.2015, 17:00)mic.now schrieb: Hat jemand zufällig ein Interview/Statement von KJT nach dem Weitsprung gehört? Würd mich interessieren https://www.youtube.com/watch?v=U4kwR4pJ7Nk Hier kannst du dir selbst eines ansehen. Es ist zwar nach dem 800m-Lauf, aber es wird auch auf den Weitsprung eingegangen. Im Prinzip sagt KJT, dass sie im ersten einen raushauen wollte, dies nicht funktioniert hat und sie im zweiten einen Sicherheitssprung machen wollte, der aber leider auch ungültig gewesen ist. Im letzten Versuch wollte sie alles geben, frei nach dem Motto "Alles oder nichts". Erst dachte sie, der Sprung sei gültig gewesen (deshalb auch zunächst der Jubel), da die rote Fahne nicht direkt hochging. Leider war der Sprung dann doch übergetreten. Sie sagt noch, dass er gemessen wurde. Sie wisse nicht, wie weit der dritte letzten Endes war. Es müssten (das Fernsehbild ließ auch darauf schließen) aber 6,85-6,90m gewesen sein. Kurz vor dem Speerwurf hat sie erfahren, dass der eingelegte Protest nicht erfolgreich war. Sie wollte gar nicht die 800m laufen, aber da sie musste, um anschließend im Weitsprung teilnehmen zu dürfen, ist sie ihn letztlich gejoggt. Man hat den Eindruck sie ärgert sich sehr über sich selbst, da sie wusste, dass sie, wenn der dritte Versuch gültig gegeben worden wäre, Gold geholt hätte. Als kleinen Verweis darauf kann man auch den Kommentar sehen, dass der 800m-Lauf nicht ihrer Fitness entsprechen würde. Was ich mich frage: Der zweite Versuch sollte ein Sicherheitssprung sein. Wie schafft man einen Sicherheitssprung dennoch zu übertreten? Dann hätte sie vielleicht erst einmal nur 6,25m stehen gehabt. Sie wäre damit besser bedient gewesen als so. Man merkt aber auch den Ehrgeiz von KJT. Die will jetzt im Weitsprung unbedingt zeigen, was sie kann. Ich glaube sie weiß, dass sie sich quasi selbst um Edelmetall gebracht hat. Mal schauen, wozu diese Erfahrung und dieser Wiedergutmachungswillen sie beflügeln kann/wird. RE: WM Peking - Tag 2 (23.08) - Piroschka - 23.08.2015 Was hat ein 800m-Lauf im Siebenkampf mit anschließendem Weitsprung zu tun?
RE: WM Peking - Tag 2 (23.08) - alist - 23.08.2015 (23.08.2015, 17:37)scouver schrieb: Im Prinzip sagt KJT, dass sie im ersten einen raushauen wollte, dies nicht funktioniert hat und sie im zweiten einen Sicherheitssprung machen wollte, der aber leider auch ungültig gewesen ist. Im letzten Versuch wollte sie alles geben, frei nach dem Motto "Alles oder nichts". Erst dachte sie, der Sprung sei gültig gewesen (deshalb auch zunächst der Jubel), da die rote Fahne nicht direkt hochging. Leider war der Sprung dann doch übergetreten.Das gleiche Drama hatte sie ja auch schon im Hochsprung... auch erst im dritten Versuch über ihre Anfangshöhe.. RE: WM Peking - Tag 2 (23.08) - scouver - 23.08.2015 Wobei man das Weitsprung- nicht mit dem Hochsprung-Drama vergleichen kann, da du im Hochsprung weniger solch einen Sicherheitssprung machen kannst. Was aber gezeigt hat, dass der Wettkampf nicht ganz rund war im Spungbereich und sie genau darum wusste. Andererseits glaube ich, dass KJT genau, wie viel sie kann und dass sie vom Potential her die Konkurrenz klar anführt derzeit. Ich frage mich allerdings, ob ihr dieses Wissen nicht zuweilen im Weg stand/steht. Ich meine das in dem Sinne, dass sie zu viel wollte - insbesondere im Weitsprung. Das zeigt für mich, dass sie bis Olympia kommendes Jahr mental noch einiges zu lernen hat, will sie sich dort Mehrkampf-Gold abholen. Vielleicht umso wichtiger, jetzt in Peking bereits die Erfahrung gemacht zu haben und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. RE: WM Peking - Tag 2 (23.08) - Pollux - 23.08.2015 (23.08.2015, 15:54)lo r-olli schrieb: (...) Selbstzweifel erreichen bei ihm höchstens Hüfthöhe, den Kopf erreichen sie nie. Arroganz? Nun solange er gewinnt, müsste man eher von Überlegenheit sprechen Bevor der Selbstzweifel über die Hüfthöhe kriecht, hat Bolts Selbst schon begonnen, Zweifel an ihm zu sähen! Das ist wahre Schnelligkeit!
RE: WM Peking - Tag 2 (23.08) - phipocinzano - 23.08.2015 @Piroschka Ich denke das hat mit der IAAF Regel 142 zu tun. Die beschreibt, dass ein Athlet einen Wettkampf ins Ziel bringen muss um den nächsten Wettkampf wieder bestreiten zu dürfen. (Makluhfi 2012). Diese Regel kann man gut finden oder auch nicht, aber KJT musste demnach den Speerwurf und den 800m Lauf noch absolvieren. Das ganze ist aber aus meiner Sicht sehr "schwammig" gehalten. RE: WM Peking - Tag 2 (23.08) - Flitzer - 23.08.2015 Gibts irgendwo die 100m Pressekonferenz nach dem Finale zu sehen? RE: WM Peking - Tag 2 (23.08) - dominikk85 - 23.08.2015 schade das reus im zweiten lauf die Leistung nicht bestätigen konnte. man kann nicht immer BL laufen, aber 15 hundertstel im vergleich zum vorlauf sind schon eine menge. kann es sein, dass die deutschen oft Probleme haben 2 gute läufe in kurzer zeit zu machen? war bei sailer ja auch schon öfter so. wobei die deutschen da natürlich den Nachteil haben im VL Vollgas geben zu müssen. ein gatlin kann halt im VL mehr oder weniger joggen, während die deutschen Vollgas geben müssen. insofern ist es vielleicht unfair ihnen das vorzuwerfen. RE: WM Peking - Tag 2 (23.08) - Flitzer - 23.08.2015 NAtürlich muss man als Profi 2 gleichwertige Läufe an einem Tag mit max hinbekommen. Da hat wohl eher die Lockerheit gefehlt. RE: WM Peking - Tag 2 (23.08) - DerC - 23.08.2015 (23.08.2015, 13:02)Oliver schrieb: Rath kommt auf 6441 Punkte. Der Lauf war ähnlich wie in Götzis. Etwas zu schnell angegangen und zum Schluß etwas eingebrochen.War nicht zu schnell angegangen. |