WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2022 in Eugene (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=39) +---- Thema: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) (/showthread.php?tid=4901) |
RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Gertrud - 16.07.2022 400m, 400m Hürden, 4x400m-Staffeln: Entweder man bildet vernünftige Tasksforces oder man macht den Trainer der Niederlande abspenstig - koste er, was er wolle!!! Der DLV verfügt doch über entsprechende gute pekuniäre Ressourcen durch die Werbeverträge. Lasst mal den gesamten Schinckschnack mit Team, Team, super Stimmung... weg und geht in medias res der Übel!!! Wir brauchen "Gestalter", die durchsetzungsstark, gestaltungsfreudig und ideenreich sind. Gertrud RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Reichtathletik - 16.07.2022 (16.07.2022, 07:45)Gertrud schrieb: 400m, 400m Hürden, 4x400m-Staffeln: Entweder man bildet vernünftige Tasksforces oder man macht den Trainer der Niederlande abspenstig - koste er, was er wolle!!! Der DLV verfügt doch über entsprechende gute pekuniäre Ressourcen durch die Werbeverträge. Lasst mal den gesamten Schinckschnack mit Team, Team, super Stimmung... weg und geht in medias res der Übel!!! Wir brauchen "Gestalter", die durchsetzungsstark, gestaltungsfreudig und ideenreich sind.Forderst du gerade etwa eine Zentralisierung? RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Oliver - 16.07.2022 Mal ein kleiner Vergleich zwischen Klaver und Schwab. - | SB | Fliegend ------------------------------ Klaver | 50.80 | 49,32 Schwab | 50.91| 52,05 Klaver schaffte es zweimal fliegend eine Sekunde schneller zu rennen, als ihre SB. Schwab dagegen war deutlich langsamer, obwohl sie eine fast gleiche Saisonbestleistung als Klaver hat. Da darf man schon mal fragen, was gestern alles schiefgegangen ist. RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - New - 16.07.2022 Ist ja auch kein Hexenwerk das fliegend zu laufen. RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Gertrud - 16.07.2022 (16.07.2022, 07:59)Reichtathletik schrieb:(16.07.2022, 07:45)Gertrud schrieb: 400m, 400m Hürden, 4x400m-Staffeln: Entweder man bildet vernünftige Tasksforces oder man macht den Trainer der Niederlande abspenstig - koste er, was er wolle!!! Der DLV verfügt doch über entsprechende gute pekuniäre Ressourcen durch die Werbeverträge. Lasst mal den gesamten Schinckschnack mit Team, Team, super Stimmung... weg und geht in medias res der Übel!!! Wir brauchen "Gestalter", die durchsetzungsstark, gestaltungsfreudig und ideenreich sind.Forderst du gerade etwa eine Zentralisierung? Man schaue sich die Niederlande und Deutschland in der Ausdehnung an und man wird feststellen, dass die Niederlande für jedermann sehr gut erreichbar sind. Wir brauchen zumindest gute Logistiker in der breiten Einflussnahme, die das metabolische System vernünftig umsetzen. Ich bohre immer wieder und ich nehme an, dass es kommen wird, dass Joshua Hartmann irgendwann auf die 400m wechselt. Sein Trainer weiß auch, wovon er spricht. Gertrud RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - mark1967 - 16.07.2022 Ich glaube nicht, dass Schwab in so kurzer Zeit ihre Form verloren hat. Das scheint mir doch eher eine Kopfsache zu sein. Bei starker Konkurrenz verkrampft sie ja manchmal. RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - New - 16.07.2022 Wenn er so ein gutes 400m Talent ist, dann müsste er aber mit seiner 100m Zeit doch viel schneller die 200m laufen oder irre ich mich da? RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Astra - 16.07.2022 Ich freue mich für Otchere, dass sie nach all den Problemen im richtigen Moment ihre Lesitung bringen konnte. Damit haben am ersten Tag immerhin vier (?) die Qualifikation überstanden. Bei Maisch sieht man die typischen Probleme der Deutschen: Die Schwedin mit der gleichen Weite hatte eine Bestleistung - Maisch nicht! Was war mit Linke? Ist der ausgestiegen, weil er noch die 35 km gehen will? RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Gertrud - 16.07.2022 (16.07.2022, 08:10)mark1967 schrieb: Ich glaube nicht, dass Schwab in so kurzer Zeit ihre Form verloren hat. Das scheint mir doch eher eine Kopfsache zu sein. Bei starker Konkurrenz verkrampft sie ja manchmal. Prof. Dr. Hans Eberspächer (Wir waren an der SHOHO in demselben Semester.) brachte das immer sinngemäß auf die einfache Formel: Du stehst auf einem Stuhl z. B. und schaust nach unten. Du leidest nicht unter Schwindel und Angst. Du stehst auf einem hohen Berg am Rande einer Schlucht und schaust nach unten. Dich überfällt Panik - warum eigentlich? Die Situation an sich hat sich nicht verändert. Die Emotionen haben sich verlagert. Man denkt daran, was alles passieren könnte, wenn... Man kann das Gehirn umswitchen: also ran an die Wurzel des Übels!!! Man muss sich nicht von Teamgedanken und guter Stimmung einlullen lassen, sondern effektiv hart an den Schwächen arbeiten. So sehe ich das!!! Die Strategie ist also eine völlig andere. Lasst euch nicht durch Vorteile wie TL in Südafrika, Bundeswehrzugehörigkeit und damit zu bestimmten Zentren und Trainern zuordnen gedanklich "vernebeln", sondern filtere die Leistungsträger-Gedanken heraus!!! Geht zu den besten Trainerinnen und Trainern! Klares Denken hat noch nie geschadet. Gertrud RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Astra - 16.07.2022 (16.07.2022, 08:07)Oliver schrieb: Mal ein kleiner Vergleich zwischen Klaver und Schwab.Zwei Möglichkeiten: Kann keine Staffel laufen oder in den Keller trainiert. |