![]() |
|
Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt (/showthread.php?tid=6242) |
RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Reichtathletik - 09.09.2025 Das höre ich zum ersten Mal und wäre auch eine ziemlich krasse Nummer. Mit war immer "um die WM herum" geläufig und halte in der Woche davor sogar für journalistisch nachvollziehbarer als währenddessen - und online wird es ja längerfristig verfügbar sein. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Mattili - 09.09.2025 (09.09.2025, 20:18)Roy Schmidt schrieb:(09.09.2025, 20:10)Reichtathletik schrieb:(09.09.2025, 20:08)Roy Schmidt schrieb: Der DLV hat, wie auch im Report berichtet, Frontal keine Drehberechtigungen bei der DM gegeben und sind zusätzlich anwaltlich dagegen vorgegangen, dass der Bericht während der WM ausgestrahlt wird. Und das wäre eine absolute Frechheit. Ich dachte eigentlich, wir hätte in Deutschland Pressefreiheit. Natürlich sehe ich auch sportliche Gründe, weswegen man hier wenig begeistert ist, wenn die Topathleten sich plötzlich während der WM Fragen zu dieser Thematik und nicht mehr zu ihrem Sport stellen müssen, aber solch eine Intervention wäre einfach unmöglich, wie auch immer diese stattgefunden haben mag. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - longbottom - 09.09.2025 Mich würden, falls das wirklich so ist, dann aber schon die Gründe interessieren, warum das erfolgreich war. Irgendwelche Argumente haben sie dann ja anscheinend gehabt. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Roy Schmidt - 09.09.2025 Ich kann natürlich nur das sagen was ich vernommen habe aber ich halte meine "Quellen" durchaus für vertrauenswürdig. Vor allem, weil es mehrere waren, die unabhängig voneinander sind. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Reichtathletik - 09.09.2025 (09.09.2025, 20:37)longbottom schrieb: Mich würden, falls das wirklich so ist, dann aber schon die Gründe interessieren, warum das erfolgreich war. Irgendwelche Argumente haben sie dann ja anscheinend gehabt. Muss ja nicht gerichtlich gewesen sein. Kann ja beispielsweise mit der Drohung geschehen sein, sonst keine Interviews zuzulassen bei der WM oder was auch immer... Dass man vereinbart innerhalb des Wettkampfs zB Demes jetzt keine Fragen dazu zu stellen, finde ich legitim. Aber welche Dokus laufen... Ich bitte euch. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - trackwatchnds - 09.09.2025 Ich habe so viele Gedanken zu diesem Thema und der Reportage, dass ich gar nicht weiß, wohin damit? Zunächst zwei Fragen an die Moderatoren: 1. Reicht der unterirdische Kommentar von Delta in Beitrag #218 nicht aus für eine Sperrung oder ähnliches? 2. Was soll dieses Drumherumgerede?! Gibt es eine Regel, dass die Namen der Trainer hier nicht erscheinen dürfen? Jeder mit drei Gehirnzellen, dafür muss er nicht mal Szenen- oder Insiderwissen haben, kann innerhalb weniger Klicks googlen, um wen es sich jeweils handelt. Ansonsten kann ich nur absolut mit dem Kopf schütteln, wenn Leute diesen Beitrag ernsthaft "heftig" empfinden. Da kann es eigentlich nur die Möglichkeiten geben, dass diese a) in Wolkenkuckucksheim leben b) keinen Plan haben, was noch alles so lodert c) durch vorgetäuschtes Entsetzen und Empörung in Wahrheit froh sind, dass nicht mehr ausgestrahlt wurde (was ich hier niemandem unterstellen möchte). Der Beitrag verpufft doch beinahe komplett, ich höre den DLV aus Japan bis hier lachen. Die werden geschwitzt haben, dass vor allem ihr hauptamtliches Personal ordentlich ins mediale Brennfeuer gerät, stattdessen können sie sich sogar noch als die Ritter des Rechts darstellen. "Wir entziehen Lizenzen für diese Trainer, wir halten alles zusammen, für uns steht der Opferschutz an erster Stelle". Alles so geäußert worden. Was mich absolut ankotzt und ungläubig macht, ist dass mehrere Betroffene dem ZDF Informationen mit schwerwiegenden Vorwürfen zur Verfügung gestellt haben, aber ihre Fälle sind überhaupt nicht mal erwähnt worden. Die fühlen sich gerade mächtig verarscht und noch machtloser als vorher schon. Da wurden Hoffnungen richtig enttäuscht. Nochmal: Wo ist Leverkusen, wo Chemnitz, wo Dortmund, wo Erfurt?! Dafür muss es einen Grund geben, siehe Nicht-Akkreditierung des Filmteams bei den DM. Edit: Der DLV hat übrigens durchaus reagiert, indem er allen Bundeskadern letzte Woche eine Mitteilung geschickt hat, dass sie doch bitte die Ruhe bewahren sollen und "Jörg & Idriss" jederzeit einen offenes Ohr für ihre Anliegen und Bedenken haben. Lächerlich. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - S_J - 09.09.2025 Ich nehme an, dass die meisten hier (genau wie das ZDF) keine Lust auf eine Verleumdungsklage haben, und es daher unterlassen, Namen in diesem Kontext zu erwähnen, solange kein rechtskräftiges Urteil vorliegt... RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - runner5000 - 09.09.2025 (09.09.2025, 21:21)S_J schrieb: Ich nehme an, dass die meisten hier (genau wie das ZDF) keine Lust auf eine Verleumdungsklage haben, und es daher unterlassen, Namen in diesem Kontext zu erwähnen, solange kein rechtskräftiges Urteil vorliegt... Naja, die Namen werden nicht einmal bei einem rechtskräftigen Urteil genannt. Siehe in dem Berliner Fall, wo sogar aus dem Urteil zitiert wurde. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - longbottom - 09.09.2025 Es haben mehrere Medien, nicht nur das ZDF, noch keine Namen dazu genannt. In den öffentlichen Presseberichten werden aufgrund des heiklen Themas, das Verleumdungsklagen zur Folge haben kann, ebenfalls noch keine Namen genannt. Das wird seinen Grund haben. Und solange das noch so ist, würde ich dringend dazu raten, das auch hier im Forum nicht zu machen. Das ist wie gesagt mein Rat, ich schreibe das nicht als Moderator. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - gocgn - 09.09.2025 Ich finde es unfassbar mutig wie sich hier Sportlerinnen und Sportler vor die Kamera setzten und ihre Übergriffe darstellen. Und dann liest man hier im Forum “Typischer Medienhype” “Der Sport sollte aufhören diesen Idioten Interviews zu geben” und “grotesk überbewertete Geschichte” .. Wohlwissend dass ggf. Angehörige oder Betroffene Personen hier mitlesen. Das ist ist dermaßen respektlos. Und vielleicht “hilft es den Opfern Null” - vielleicht aber auch hilft es endlich mal darüber zu reden. Und auf ein Problem aufmerksam zu machen damit es nicht zu noch viel mehr Opfern kommt. Delta macht mich grad richtig sauer. |