Gundersen-Methode im Mehrkampf - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Gundersen-Methode im Mehrkampf (/showthread.php?tid=3475) |
RE: Busemann will " Gundersen" - Jo498 - 04.10.2019 Zuschauer verstehen auch, dass, wer ein Spiel beim Fußball gewonnen, noch nicht die nächste Runde erreicht hat. Von Reiten, Turnen, Synchronschwimmen, Tennis, was weiß ich, erst gar nicht anzufangen. M Ich habe keine Ahnung, woran genau es liegt, dass sich das so geändert hat. Vielleicht habe ich mich auch durch den damaligen Zweikampf Hingsen-Thompson bei den ersten olympischen Spielen, die ich ziemlich ausführlich und bewusst verfolgt habe, zu sehr prägen lassen. Aber damals wurde der Mehrkampf (mindesten 10kampf) als ein Höhepunkt der LA aufgefasst, nicht als eine Nische, die nur die Spezialisten interessiert. Das lag vielleicht auch daran, dass Deutsche meistens mindestens Chancen auf Medaillen hatten. Irgendwie wurden dann 100m medial gepusht, obwohl dort der erste mit großem Knall geplatzte Doper Johnson (für den man wegen des arroganten Dominators Lewis erstmal Sympathie gehegt hatte) unterwegs war (und außer Würfen ist das bis heute wohl die Disziplin mit den meisten Gesperrten). Das war m.E. total kontraproduktiv, weil das einfach nicht lange genug dauert und auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Favorit vorher rausfliegt, recht gering ist. 100m ist oft nicht besonders spannend. Oder umgekehrt manchmal so knapp, dass man minutenlang auf Auswertung des Zielfotos warten muss (und Warten ja anscheinend der Tod der Publikumswirksamkeit ist). Ich bin auf jeden Fall für Hilfsmittel wie in Echtzeit für den Zuschauer mitlaufende Punkte oder Abstände oder was weiß ich. Aber die Idee, dass eine bislang nicht so populäre Disziplin wie Mehrkampf durch Gundersen auf einmal zahlreiche Fans, die bisher kein Interesse hatten, findet, ist m.E. völlig abwegig. Das wird nicht passieren. Zu lang, zu viele technische Disziplinen, die Leute tendenziell langweilig finden und die einzeln lang dauern können, wenn jemand mal einen "Lauf" beim Hoch/stabhoch hat. Dann noch zwei Riegen, so dass manche Konkurrenten quasi nur "Fernduelle" haben. All das muss man weiterhin "schlucken", dagegen ist es vernachlässigbar, dass man manchmal am Ende nicht sofort weiß, wer gewonnen bzw. die Medaille hat. (Gestern wusste man von 6 Medaillen 4 sofort nach Einlauf, wobei ich bei den Männern nicht drauf geachtet habe, ob Uibo Silber eigentlich auch sofort klar war, dann wären 5/6) Das einzige, was Gundersen hier ändern wird, ist, alte und treue Fans ärgern. Es muss natürlich vernünftig erklärt und kommentiert werden. Wenn wie beim Siebenkampf, anscheinend um es spannen erscheinen zu lassen, vorher gesagt wird, jetzt müsse Thiam (mit der Armschiene!) "angreifen", was man natürlich schon nach 200m wieder anders darstellen muss, da es von Beginn an Schwachsinn war, weil KJT die beste 800m-Läuferin war und schon vorher deutlich führte, wird ein Zuschauer vielleicht verwirrt. RE: Busemann will " Gundersen" - gera - 04.10.2019 wer denkt ,der erste der mit Gundersen durchs Ziel läuft hat immer gewonnen, der irrt. Es kann auch trotzdem der Nächstplatzierte der Sieger sein, kommt auf die Laufzeiten. Biespiel dafür wurde hier schon früher gebracht. Nicht einmal dieses Ziel ist mit Gundersen erreichbar. benutzer ist von Frank Busemann enttäuscht. Der äußert wenigsten seine Meinung. Ich bin vom Zehnkampfteam enttäuscht. Wie ist deren Meinung zum Thema ihrer eigenen Sportart? Habe noch nichts von dieser Seite gehört. Sind die mündigen Athleten doch eher Angsthasen? RE: Busemann will " Gundersen" - uliklaus - 04.10.2019 Ob der Mehrkampf in einem bestimmten Land, z.B. in unserem, populär ist oder nicht, hängt doch von den Protagonisten ab, und von Ereignissen, wie wir sie die letzten beiden Tage erleben durften . -Und sicher nicht, ob man Gundersen oder einen anderen Unsinn einführt. Mit NK haben wir einen jungen Typen mit Starpotential, darauf kann man aufbauen und nicht darauf, ob man ein paar Sekunden eher oder später ein Ergebnis hat. Auf der IAAF-Ergebnisseite hatte ich bereits nach nicht mal einer halben Minute die Ergebnisse... Glaubt Frank Busemann tatsächlich, der Hype um ihn 1996 (ich war ein Teil dessen) wäre auch nur ein Mü größer gewesen, wenn er die ganze Länge des Siegeswurfes von NIklas hinter Dan O'Brian ins Ziel gekommen wäre. Den Gag mit dem Busfahrer dagegen finde ich auch heute noch lustig RE: Busemann will " Gundersen" - Mica - 04.10.2019 Auch bei Gunderson kann es vorkommen, dass es Zielfotos gibt, weil zwei (oder mehr) Athleten gleichzeitig ins Ziel kommen. Dann weiß man auch nicht sofort, wer gewonnen hat. RE: Busemann will " Gundersen" - mic.now - 05.10.2019 Wenn "Gundersen" kommt (und ich verfluche diesen Tag jetzt schon) wird es ja wahrscheinlich so sein, dass man verpflichtet ist, den 1500 m Lauf zu beenden, ansonsten hätte man kein Ergebnis, weil man ja nicht ins Ziel kommt, oder? Mit anderen Worten: meine in 9 Disziplinen gesammelten Punkte zählen dann nicht mehr (müssen dann ja "gelöscht" werden). Wenn ich dagegen in ner anderen Disziplin nen Salto Nullo mache (oder mehrere) kann ich immer noch weiter machen und den 1500 m Lauf beenden und bin dann trotz z. B. mehrerer Salto Nullos vor jemandem, der nur eine Disziplinden 1500 m Lauf nicht beendet?! Wie will man das erklären? RE: Busemann will " Gundersen" - mic.now - 05.10.2019 Gibt es eigentlich einen aktiven Atheten, der auch Gundersen will? RE: Busemann will " Gundersen" - Jonny - 05.10.2019 (05.10.2019, 00:07)mic.now schrieb: Gibt es eigentlich einen aktiven Atheten, der auch Gundersen will?Zählt die Meinung der Athlethen überhaupt ? Viele Athlethen wollen200/400 bzw. 1500/5000 bekommen sie aber nicht RE: Busemann will " Gundersen" - alex72 - 05.10.2019 Die Probleme die man hier anführt sind lösbar bzw. kleinlich gedacht : Natürlich muss man die Punktetabelle der 1.500m eigentlich linear anpassen damit die Abstände eindeutig sind. Aber auch nach der heutigen Tabelle würde es in fast allen realistischen Fällen zu richtigen Ergebnisse im.Ziel kommen. Wen interessiert es ob ein Zehnkämpfer der eine Disziplin auslässt in der Gesamtwertung gewertet wird oder nicht ? Das wird jedem Athleten im Ergebnis völlig schnuppe sein. Und warum sollte man das für die 1.500m nicht anders regeln wenn man die Regeln für die 1.500m im 10k sowieso ganz neu macht ? Es ist schon sehr kleinlich und teilweise albern wie man hier Angst vor einer recht überschaubaren Innovation hat RE: Busemann will " Gundersen" - Atanvarno - 05.10.2019 (05.10.2019, 07:19)alex72 schrieb: Es ist schon sehr kleinlich und teilweise albern wie man hier Angst vor einer recht überschaubaren Innovation hat Es ist albern und übertrieben wie vor allem in den Medien eine marginale Verbesserung zur Rettung des Mehrkampfs aufgeblasen wird. Diese tolle Innovation wird, wenn sie kommt, vollständig zu Lasten der Athleten umgesetzt werden (unfaire lineare Punktetabelle, fehlende Konkurrenz, die einen zu besseren Leistungen zieht, Strafsekunden bei Fehlstart, Nivellierung von Zehntelabständen zu ganzen Sekunden, etc.pp. und das alles bei zweifelhaftem Nutzen - ich bin da bei Jo498: das wird keinen einzigen neuen Fan bringen). RE: Busemann will " Gundersen" - Mateng - 05.10.2019 (05.10.2019, 07:35)Atanvarno schrieb:Bin da auch komplett bei Atanvarno, hier wird etwas versucht durchzudrücken, was in Summe so viele Nachteile, auch für Athleten und Sport bringt, dass es das meiner Meinung nach schlicht nicht wert - bzw. schlicht unmöglich in der gewünschten Umsetzung ist.(05.10.2019, 07:19)alex72 schrieb: Es ist schon sehr kleinlich und teilweise albern wie man hier Angst vor einer recht überschaubaren Innovation hat Es gibt aktuell noch soooo viel Luft in der medialen Aufbereitung und Darstellung eines abschliessenden 1500m Laufes, dass meiner Meinung nach lieber erstmal die kreative Energie dahin fliessen sollte. Nachdem das Fernsehen ja zur WM immerhin das bisher völlige Neuland Splitscreen entdeckt hat, könnte man da verbunden z.B. mit Transpondern bei den Athleten sehr nette und anschauliche Sachen mit machen... Live-Tracking des aktuellen Standes, Aufbereitung der Abstände mit Visualisierung etc. etc. Oft würde es auch einfach reichen, wenn die Reporter ein klein wenig Ihre Hausaufgaben vor einem Lauf machen würden und die Wunderwelt der Punkterechnung so früh entdecken würden, dass sie auch wirklich realistisch einschätzen und moderieren können, wer wie wo steht und wo hinlaufen muss ... |