![]() |
|
Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) (/showthread.php?tid=2922) |
RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - frontrunner800 - 22.07.2018 (22.07.2018, 10:19)DerC schrieb:(22.07.2018, 10:01)Josch84 schrieb: Das stimmt natürlich. Allerdings ist die Position die man hat auch denkbar schlecht. [...]Das ÖRF sollte nicht nach Quoten gehen. Es hat einen anderen Auftrag. Es sollte die sportliche Vielfalt unseres Landes auch abbilden. Und im Streaming-Zeitalter sollten von 8 Milliarden Gebühren eben andere Dinge möglich sein. Sehr schön, diesen Text habe ich gerne gelesen! Das geht in die richtige Richtung und hat meine volle Unterstützung! RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - longbottom - 22.07.2018 Okay, da Roleder als Titelverteidigerin ja der Grund ist, dass wir vier Starterinnen über die Hürden haben, war das vielleicht auch kein besonders gutes Beispiel. Es sind ja sie und drei andere Starterinnen. Aber die Vorgehensweise ist doch letztlich die gewesen, die du hier wünschst. Roleder und Dutkiewicz als die herausragenden Athletinnen waren vornominiert, und die anderen sind Trials gelaufen. Dutkiewicz hatte die Vornominierung aufgrund ihrer Leistungen mindestens so sehr verdient wie Roleder (da WM-Dritte und dieses Jahr bisher schneller als Roleder). RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - DerC - 22.07.2018 (22.07.2018, 10:42)longbottom schrieb: Das Saisonhighlight ist die EM. Da sollen die Athleten in Top-Form sein, und wenn Vornomierungen dazu beitragen, dass sie sich gezielt darauf vorbereiten, dann ist das gut so.Zweimal binnen etwa 2 Wochen in Topform zu sein ist eine zu schwierige Aufgabe für die Trainingsplanung? So lange wir nicht vom Marathon reden, halte ich das nicht für utopisch. Wenn es so zu schwierig sein sollte, müsste der DM-Termin eben von den Periodisierungsexperten optimiert werden. Aber vielleicht sollte man auch die Einstellung haben, dass man sich einer solchen Herausvorderung im Training stellt und sie bewältigen kann, als erstmal "Das ist ja zu schwierig" zu jammern. Möglicherweise hätte das auch mit Sportsgeist zu tun. RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - krzom - 22.07.2018 Ich weiß nicht, warum sich einige immer an der Rundfunkgebühr abarbeiten. Was ich nicht verstehe, ist, dass der DLV mit ARD und ZDF nicht einen Vertrag aushandelt, bei dem das Streamen der Veranstaltung erlaubt wird. Soviele Zuschauer würde das nicht kosten, Kommentar wäre unnötig und den paar Tausend Leuten, die sich dafür wirklich interessieren, wäre ein großer Gefallen getan. RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - Robb - 22.07.2018 (22.07.2018, 08:15)gera schrieb: so, wie ich Winter Otchere als unsere zukünftig beste Stabhochspringerin vorher gesagt habe, wage ich jetzt mal die Aussage:Soso, als beste Stabhochspringerin vorhergesagt... (19.02.2018, 15:19)gera schrieb: ich will auch mal was Positives anmerken :im Stabhoch haben mir die NachwuchsleuteG.Porsch - Männer J.Otchere - Frauen gefallen ,die haben m.M. nach gutes Potential RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - aj_runner - 22.07.2018 Gibt es heute einen Live-Stream in Ergänzung zur TV-Übertragung? RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - Jo498 - 22.07.2018 Roleder wäre doch über eine Wild card als TV eh vornominiert gewesen. Ich glaube aber ebenfalls, dass zB Fehlstarts noch seltener vorkämen, wenn man wüsste, dass es auf diese DM ankommt. Man sieht ja, wie selten Fehlstarts nach der Neuregelung geworden sind. Aus den 80ern kann ich mich auch unabhängig von Jürgen Hingsen an Hürdenläufe bei WM/OS usw. erinnern, bei denen es 4-5 Fehlstarts gab, bis das Rennen endlich glückte. Und so brutal es klingt, gerade in den technischen Disziplinen können die Athleten gar nicht genügend Erfahrung/Kaltschnäuzigkeit erwerben, damit beim Saisonhöhepunkt nicht das große Nervenflattern und Aus in der Quali oder im VK kommt. Da kann es eigentlich für förderlich sein, wenn es auch auf die DM wirklich ankommt. RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - DerC - 22.07.2018 (22.07.2018, 11:01)longbottom schrieb: Aber die Vorgehensweise ist doch letztlich die gewesen, die du hier wünschst. Roleder und Dutkiewicz als die herausragenden Athletinnen waren vornominiert, und die anderen sind Trials gelaufen. Dutkiewicz hatte die Vornominierung aufgrund ihrer Leistungen mindestens so sehr verdient wie Roleder (da WM-Dritte und dieses Jahr bisher schneller als Roleder).Es hat sich in den letzten Jahren teilweise ein wenig in die gewünschte Richtung entwickelt, aber es ist nicht die Vorgehensweise die ich mir wünsche. Es ist nicht einheitlich und zu kompliziert. In einigen Disziplinen zwei Vornominierungen, in anderen gar keine. Ich bin außerhalb von Marathon, Gehen und Mehrkampf komplett gegen Vornominierungen, auch gegen den Verbot von Doppelstarts. (würden die USATF auch nicht darauf kommen glaube ich.) Mehrfachstarts können dazu beitragen Stars zu produzieren, und die Sportler*innen sollten sich an solche Belastungen gewöhnen können, bevor sie sichere Medaillenkandidaten geworden sind. Weiter sind alle Normverschärfungen durch den DLV unnötig und kontraproduktiv. Leute wie C. Harting, Krause oder Holzdeppe können sich auch ohne Vornomierung sehr sicher sein, dass sie nominiert werden, selbst wenn immer zwei Plätze über Trials nominiert würden. Hängt natürlich auch davon ab, wie man den 3. Platz vergeben würde, und da bin ich mir noch sehr unsicher, da gerade diese DM beispiele geliefert hat, wo ich eine Nominierung rein nach SB problematisch fände. Da bin ich noch am grübeln, aber vermutlich ist es dennoch am einfachsten, nach SB zu gehen. Das ist natürlich nicht der einzige Punkt, der Menschen dazu bringt, bei der DM anzutreten, man muss auch über Prämien und Sponsoringregeln reden etc. RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - vedo - 22.07.2018 (22.07.2018, 11:06)Robb schrieb:Und selbst wenn, Otchere war vom Potential her sowieso ein No-Brainer. Kwayie auf einem Niveau von Lückenkemper würde dahingegen doch schon deutlich mehr überraschen.(22.07.2018, 08:15)gera schrieb: so, wie ich Winter Otchere als unsere zukünftig beste Stabhochspringerin vorher gesagt habe, wage ich jetzt mal die Aussage:Soso, als beste Stabhochspringerin vorhergesagt... RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - Atanvarno - 22.07.2018 (22.07.2018, 11:01)DerC schrieb: Zweimal binnen etwa 2 Wochen in Topform zu sein ist eine zu schwierige Aufgabe für die Trainingsplanung? So lange wir nicht vom Marathon reden, halte ich das nicht für utopisch. Sehe ich ähnlich. Eigentlich ist der Termin ideal, weil man eben nicht zwei Mal Form ausprägen muss,sondern auf die DM hin ausprägt und dann zwei Wochen die Topform hält. |