Leichtathletikforum.com
EM 2026 (Tag 2) - Birmingham, 11.08.2026 (Silber Hummel, Bronze Ansah) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: EM 2026 in Birmingham (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: EM 2026 (Tag 2) - Birmingham, 11.08.2026 (Silber Hummel, Bronze Ansah) (/showthread.php?tid=6625)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

RE: EM 2026 (Tag 2) - Birmingham, 11.08.2026 (Silber Hummel) - runner5000 - 11.08.2026

(11.08.2026, 21:53)Reichtathletik schrieb:
(11.08.2026, 21:50)Barnie schrieb:
(11.08.2026, 21:49)mark1967 schrieb: eine Medaille, die nicht bleiben wird...

Aber die Siegerehrung kann ihm niemand mehr nehmen. Fahne

Weiß nicht ob ich das so gut finden soll, wenn man bedenkt wie oft Deutsche Sportler eben jene Siegerehrungen auch von Dopingsündern verwehrt wurde...
Insgesamt eine doofe Situation dass es nicht vor der EM eine klare juristische Klärung gab...
Das ist ja sowieso unrealistisch gewesen. Bis das final entschieden ist, ist es locker nächstes Jahr.

RE: EM 2026 (Tag 2) - Birmingham, 11.08.2026 (Silber Hummel, Bronze Ansah) - runner5000 - 11.08.2026

(11.08.2026, 21:54)Atanvarno schrieb: Siggi Heinrich schmeißt sich gerade heftig für Ansah in die Bresche.

Inwiefern? Das Geschwafel kann ich mir nicht antun.

RE: EM 2026 (Tag 2) - Birmingham, 11.08.2026 (Silber Hummel) - Reichtathletik - 11.08.2026

(11.08.2026, 22:04)CoachnEngineer schrieb:
(11.08.2026, 21:53)Reichtathletik schrieb:
(11.08.2026, 21:50)Barnie schrieb:
(11.08.2026, 21:49)mark1967 schrieb: eine Medaille, die nicht bleiben wird...

Aber die Siegerehrung kann ihm niemand mehr nehmen. Fahne

Weiß nicht ob ich das so gut finden soll, wenn man bedenkt wie oft Deutsche Sportler eben jene Siegerehrungen auch von Dopingsündern verwehrt wurde...
Insgesamt eine doofe Situation dass es nicht vor der EM eine klare juristische Klärung gab...

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Aber, wenn ich unterstelle, dass er kein Doping-Betrüger ist, sondern ein am Formalismus des Anti-Doping-Kampfes Unterlegener (Eigenverantwortung hin oder her), dann kann ich auch nachvollziehen, wie wichtig ihm diese womöglich letzten großen Rennen seiner Karriere sind und dass es für ihn persönlich extrem viel bedeutet hier in Birmingham nochmal auf großer Bühne zu zeigen, was er kann.  Anders wäre es für mich, wenn es tatsächlich stichhaltige Anhaltspunkte geben würde, dass er nicht sauber ist. Diese Maßstäbe würde ich im Übrigen auch anlegen, wenn er anderer Nationalität wäre.

Ich glaube auch, dass er sauber ist. Allerdings halte ich es dennoch für möglich, dass er sich fehlerhaft verhalten hat. Das Problem ist in meinen Augen aktuell vor allem dass die juristische Entscheidung nach der sportlichen ist, was für alle nur Verlierer produziert. Gleichzeitig muss und soll das alles gründlich laufen .

RE: EM 2026 (Tag 2) - Birmingham, 11.08.2026 (Silber Hummel, Bronze Ansah) - Atanvarno - 11.08.2026

(11.08.2026, 22:08)runner5000 schrieb:
(11.08.2026, 21:54)Atanvarno schrieb: Siggi Heinrich schmeißt sich gerade heftig für Ansah in die Bresche.

Zunächst macht er sich Ansahs Aussage komplett zu eigen (was ich schonmal sehr fragwürdig finde) und argumentiert dann darauf aufbauend, dass man mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand agieren müsse und Ansah zwar nicht straffrei lassen, aber keinesfalls für länger sperren dürfe.

RE: EM 2026 (Tag 2) - Birmingham, 11.08.2026 (Silber Hummel, Bronze Ansah) - kallinator - 11.08.2026

(11.08.2026, 22:02)trackwatchnds schrieb:
(11.08.2026, 21:55)Roy Schmidt schrieb: Ich wünsche ihm, dass er die Medaille behalten darf..

100%!

Also aus meiner Sicht hat Ansah auf jeden Fall den richtigen Rechtsanwalt in dieser Angelegenheit gewählt. Laut Bildzeitung wird er von Prof. Dr. Rainer Tarek Cherkeh vertreten (seines Zeichens u.a. Richter am DIS, Mitglied der Taskforce Antidoping Streitigkeiten am DIS, Antidopingbeauftragter des NLV, Stellvertretender Vorsitzender des Rechtsausschusses DLV). Ich wünsche viel Erfolg!

RE: EM 2026 (Tag 2) - Birmingham, 11.08.2026 (Silber Hummel, Bronze Ansah) - kallinator - 11.08.2026

Natürlich kann hier niemand wissen, wie der Besuch des Kontrolleurs bei Ansah wirklich abgelaufen ist. Hier gibt es ja ganz offensichtlich zwei gänzlich unterschiedliche Darstellungen. Es bleibt zu hoffen, dass der Sachverhalt im anstehenden Prozess sauber aufgearbeitet werden kann. Wenn hier Diskussionsteilnehmer Ansah gönnen, die Medaille behalten zu dürfen, finde ich das aber erst einmal aus menschlicher Sicht vollkommen in Ordnung. Wir werden ja dann alle mitbekommen, was das Sportgericht dazu sagt.

RE: EM 2026 (Tag 2) - Birmingham, 11.08.2026 (Silber Hummel, Bronze Ansah) - runner5000 - 11.08.2026

(11.08.2026, 22:15)Atanvarno schrieb:
(11.08.2026, 22:08)runner5000 schrieb:

Zunächst macht er sich Ansahs Aussage komplett zu eigen (was ich schonmal sehr fragwürdig finde) und argumentiert dann darauf aufbauend, dass man mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand agieren müsse und Ansah zwar nicht straffrei lassen, aber keinesfalls für länger sperren dürfe.

So viel zum Thema…
Max Thorwirth:

RE: EM 2026 (Tag 2) - Birmingham, 11.08.2026 (Silber Hummel, Bronze Ansah) - CoachnEngineer - 11.08.2026

(11.08.2026, 22:35)kallinator schrieb: Natürlich kann hier niemand wissen, wie der Besuch des Kontrolleurs bei Ansah wirklich abgelaufen ist. Hier gibt es ja ganz offensichtlich zwei gänzlich unterschiedliche Darstellungen. Es bleibt zu hoffen, dass der Sachverhalt im anstehenden Prozess sauber aufgearbeitet werden kann. Wenn hier Diskussionsteilnehmer Ansah gönnen, die Medaille behalten zu dürfen, finde ich das aber erst einmal aus menschlicher Sicht vollkommen in Ordnung. Wir werden ja dann alle mitbekommen, was das Sportgericht dazu sagt.

und selbst wenn er tatsächlich grob fahrlässig gehandelt hat und er den Regeln entsprechend eine lange Sperre hinnehmen muss, dann kann man ihm trotzdem den Momemt heute mE noch gönnen. Und ich denke es gibt auch unter Sportlern eine anderes Level an Verärgerung bzw. Enttäuschung, wenn ihnen möglicherweise ein großer Moment einer Siegerehrung genommen wurde, je nachdem, ob der Grund für die spätere Disqualifikation ein Formfehler oder tatsächlich nachgewiesener Betrug war. 
Wie würde sich wohl jemand fühlen, der nachträglich Stabhochsprung-Europameister oder auch -Olympiasieger geworden ist, weil, sagen wir mal, das Prüfzertifikat für den Schuh von Mondo Duplantis nicht richtig ausgefüllt war.  Undecided

Und ich glaube, dass es mehr Sportler gibt, die sich ärgern, weil Athleten vor ihnen auf dem Treppchen stehen, die sich weiter mutmasslich geschickt vor Trainingskontrollen drücken, als Sportler die Ansah diesen Moment missgönnen.

RE: EM 2026 (Tag 2) - Birmingham, 11.08.2026 - Gertrud - 11.08.2026

(11.08.2026, 16:13)Freaky schrieb: Kolberg sagt im ZDF-Interview nach dem Lauf, dass sie Hüftprobleme hatte in den letzten Wochen und daher auch die Absage bei der DM und deshalb dann heute auch der Ausstieg

Ich habe bereits am 24.8.2024 bei Majtie Kolberg nach Bildern auf ihrer Instagramseite für mich vermerkt: genu varum. Die Statik scheint in dem Bereich folglich nicht zu stimmen und bedarf der absoluten Fürsorge!!! Dass das ohne entsprechende Prophylaxe nicht ohne Folgen bleibt, war mir damals schon klar.

Im Winter hatte sie bereits mit einem Ermüdungsbruch in der tibia zu tun. Da liegt wohl einiges im Argen. Wenn harte Laufprogramme auf defizitäre Strukturen treffen, knallt es ohne Prophylaxe irgendwann. Das ist ein ganz normaler Vorgang, der vielfach kaum Beachtung findet.

Gertrud

RE: EM 2026 (Tag 2) - Birmingham, 11.08.2026 (Silber Hummel, Bronze Ansah) - Roy Schmidt - 12.08.2026

(11.08.2026, 22:35)kallinator schrieb: Natürlich kann hier niemand wissen, wie der Besuch des Kontrolleurs bei Ansah wirklich abgelaufen ist. Hier gibt es ja ganz offensichtlich zwei gänzlich unterschiedliche Darstellungen. Es bleibt zu hoffen, dass der Sachverhalt im anstehenden Prozess sauber aufgearbeitet werden kann. Wenn hier Diskussionsteilnehmer Ansah gönnen, die Medaille behalten zu dürfen, finde ich das aber erst einmal aus menschlicher Sicht vollkommen in Ordnung. Wir werden ja dann alle mitbekommen, was das Sportgericht dazu sagt.

Als Ex 100m Sprinter und Ex Kollege von Owen gönne ich ihm die Medaille sehr! Für den deutschen Sprint wäre so ein Erfolg ein echtes Zugpferd.

Nichts desto trotz sehe ich die ganze Situation kritisch bzw als merkwürdig an, da sie nicht in das Muster meiner Erfahrungen passt. 
Es gibt auch halt auch im deutschen Sprint einige Personalien, die man kritisch sehen kann oder sogar muss (keine Athleten!) und einige Gerüchte und Mutmaßungen, die auch das Vertrauen in einigen Bereichen nicht zuträglich sind.
Für Owen als Athlet und Mensch freut es mich aber sehr und ich wünsche ihm nur das Beste.

Zum Thema Moderation:
Ich finde Alexandra hat es am Montag als Eurosport Expertin sehr gut gemacht (für das erste Mal). Sie hat Siggi immer gut Kontra geboten.
Lisa wirkt in ihrer Gestik und Mimik manchmal etwas gezwungen, weil sie es zu perfektionistisch machen will. Aber inhaltlich kann man meistens nichts aussetzen.
Ich persönlich gucke lieber Eurosport wegen dem Weltbild. Auch wenn ich natürlich den Deutschen am meisten die Daumen drücke, bin ich Leichtathletik Fan und ich möchte alles sehen. 80% die deutsche Kamera und Interviews während Läufen empfinde ich als störender als Siggis Geschwafel.