Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2024 (/showthread.php?tid=5534)

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 15.03.2024

Ayden Owens-Delerme hat sich seit 2022 mit Knieproblemen rumgeplagt, die er in seiner NCAA-Zeit nicht auskurieren konnte. Diesen Winter hat er die Hallensaison deshalb erstmals ausgelassen und auf Puerto Rico trainiert. Er fühlt sich fit und wird morgen bei den Carolina Spring Break über 110H und im SP erstmals seit 6 Monaten testen.
Track Scoreboard 

Er ist zwar auf der Road to Paris "sicher" positioniert , plant aber in Walnut / Mt SAC (WA Challenge - Silver-"B") einen vollen 10Kampf zu machen.
Ayden Owens aprovechará el Clásico Primaveral para “romper hielo” - Primera Hora

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Delta - 15.03.2024

(14.03.2024, 19:18)Stelvio2017 schrieb: WM 2025 - Tokyo
ÖLV berichtet von WA Schreiben zu den Normen u.a. im MK. Diese werden auf 8550 und 6500 erhöht. Es bleibt bei je 24 Plätzen.
Kurzmeldungen (14.3.2024) (oelv.at)

Zum Glück ist das für 2025. Aber die Werte sind schon extrem hoch.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 17.03.2024

MK-News

+++WA Combined Events Tour 2024 +++

Die Regeln für die "Challenge 24" sind Ende Februar neu gefaßt worden und seit einer Woche in Kraft. Soweit ich das sehe, hat sich nicht viel verändert. In die Wertung gehen wieder min. 2 Tour Ergebnisse sowie max. 1 Major ein, es werden jeweils die result scores summiert.

+++US Olympic Team Trials - Open CE Championships +++
Sind im Challenge Calendar als Silver / B kategorisiert. Aus der Ausschreibung ist nicht erkennbar, ob hier ein "Kombi"-Modell oder ein echtes "Open" angedacht ist. Auch die Zugangsbedingungen für etwaige externe Athleten habe ich nicht finden können. Die Veranstaltung könnte eventuell für Mullings/Thompson (BAH) bzw. für AOD (PUR) interessant sein.

+++AUS+++
Bei den Meisterschaften von Queensland war Ash Moloney im Einsatz:
DT 42.98 / 100m 10.43 + 10.62 / SP 14.01 / 110H 14.55 + 14.33 / HJ 1.95 (hinter Dubler 2.00 aber vor Golubovic 1.90 und Ushiro 1.85) / LJ 6.23
Dubler hat noch PV 4.70 gemacht.
Heftiges Programm für Ash Moloney. Bin sehr gespannt, wo der versucht, die Quali für Paris zu machen? Bisher liegt lediglich Golubovic als bester Australier auf Rang 21 in der Road. Dubler und Moloney unter Druck!

+++Puerto Rico+++
Ayden Owens-Delerme
 hat seinen "Eisbrecher"-Wettkampf absolviert. Mit 13.68 über 110H bereits sehr gut unterwegs, DT mit 41.90 ist noch ausbaufähig. In der Road liegt er auf Rang 16 und scheint relativ sicher für Paris. 

+++USA - Diverse Meetings +++
In Orlando schafft Alexander Jung in DT 42.26 / SP 13.69 / 110H 14.56 und läuft dann noch für Kansas die 4x4

In San Diego ist Paula Grauvogel mit 13.56 PB über 100H sowie im LJ mit 5.89 (=PB) gut in die Outdoor Season eingestiegen. Im JT 38.09. Getestet hat auch Ashtin Zamzow-Mahler. Die 2019er NCAA-Siegerin erzielt 13.32 SP / 49.82 JT .

Beim TCU Meeting hatte eigentlich Lindon Victor seinen Einstand geben sollen, aber DNS. Dafür waren mit Jack Flood und Devon Williams zwei Thorpe Cup Veteranen am Start. Flood (DT 42.17 / SP 14.39 / 110H 14.32) und D. Williams (37.91 / 14.21 / 14.36).

Beim Hurricane Invi testete Michelle Atherley (JT 41.89 / SP 12.95). Aiden Ouimet beim JT 53.83. Peyton Bair mit PB ü 110H in 13.83 sowie DT 41.78.

In Tampa hat Austin West im DT 43.36 geschafft. Ich bin sehr gespannt, ob er an das Vorjahr anknüpfen kann.
Alex Gouchenour (13.10) und Beatrice Juskeviciute (LIT / 13.14) super schnell über 100H. Hoffe, dass die in Walnut - Mt. SAC dabei sind.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 20.03.2024

+++MK-Alert+++

Morgen beginnt der erste spannende Outdoor-Wettkampf der Olympiasaison. Beim Aztec Invi will Kevin Mayer die Norm für Paris schaffen:
Finished Results - Timing Track & Field, Cross Country, Road Races, California 

Außer Ben Hougardy keine bekannten Leute am Start. Bei den Frauen sieht das schon interessanter aus: Nicola Ader trifft u.a. auf Chari Hawkins und Jordan Gray.

Jenna Fee Feyerabend im JT/SP/HJ

+++weitere US-Meets+++
- Gröninger beim Victor Lopez/TX im LJ/JT/100H. Kraule testet im JT/SP.
- Bei Charles Austin Classics/TX Bender (LJ/100H), Gittens (LJ/100m - findet die nochmal zum MK zurück?), Keller (200m/LJ/100H/JT).

+++All African Games+++
Pretorius (RSA) gewinnt mit 7550

+++Nachlese zu AOD+++
Ayden Owens salió complacido de su regreso a la pista el pasado sábado en Carolina - Primera Hora 
Äußert sich sehr zufrieden mit den 110H (zweitbestes Ergebnis seiner Karriere) und geht noch einmal auf seine Knieprobleme ein, die ihn bereits in Eugene und dann in Budapest behindert hätten. Er will sich nicht auf das Ranking verlassen und wird in einem Monat einen Normversuch in Kalifornien machen.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 21.03.2024

+++ FSU/Florida+++
FSU Relays (College) (pttiming.com) 
Melanie Welsing im LJ/JT/100H
Paula Grauvogel im HJ/SP/100H 

=======

Kevin Mayer und sein Team geben sich zwar zuversichtlich, scheinen aber doch Zweifel zu haben, dass er heute bei seinem Normversuch erfolgreich durchkommt. Angeblich hat man Plan B,C,D ... Im schlimmsten Fall geht man noch zu den frz. Meisterschaften Ende Juni.
Athlé: Kevin Mayer se veut «confiant» à San Diego pour décrocher sa qualification olympique (lefigaro.fr)

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Gertrud - 21.03.2024

Es führt kein Weg am besten Weg über ein Training ohne Verletzungsträchtigkeit vorbei. Die Verletzungen von Mayer - speziell die Achillessehne betreffend - waren vorhersehbar. Ich habe vorab bei meiner Recherche schon darauf hingewiesen. So strauchelt ein Athlet nach dem anderen durch Nachlässigkeit im Detail aufgrund von enormen Detail-Wissenslücken. Es lohnt sich, auf dem Gebiet zu investieren und die AuA davon zu überzeugen. 

Das Training nach Achillessehnenproblemen ist sehr oft von Vorsicht und Umgehen der Probleme gekennzeichnet. Zudem muss man den Übungspool drastisch umpolen. Dann kommt es natürlich auch oft zum Schwinden des Glaubens an die eigene Stärke. 

Es gibt schon Vorrichtungen und Geräte zur Achillessehnenprophylaxe, die mich aber im Detail noch nicht hundertprozentig überzeugen. Ich war letztens noch mit einem Konstrukteur in Verbindung. Solche Entwicklungen kosten natürlich auch Geld und Zeit für Forschungen, in die viele Eingrenzungen eingebaut werden müssten. Ich sage das jetzt mal so hart: Wir sind für den absoluten Topbereich - wie ich mir das vorstelle - noch nicht gut genug aufgestellt. Die Geräte an der breiten Front müssen ja auch für die Nutzer bezahlbar gemacht werden. Wenn unsere AuA oben ankommen, sind sie in den verletzungsträchtigen Disziplinen längst vorgeschädigt.

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2024 - alex72 - 21.03.2024

Nach dem Weitsprung von nur 7,07m sind Mayers Chancen auf die Norm nicht mehr sehr hoch.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 21.03.2024

Abwarten. Die 100m waren im Rahmen der Erwartungen und beim LJ kommt er schon eine Weile nicht mehr an seine Bestwerte ran. Insofern sind die knapp 150P Rückstand auf sein Eugene 2022er Ergebnis (8816) nicht wirklich überraschend. Aber noch hätte er Puffer.
Mit 15 SP/2m/50s/13.7s/48m/5.3m (das dürfte der kritische Punkt werden)/67m/4:50 würde es noch gerade so reichen. 

Und auch, wenn ich bei Mayer wegen seiner Verletzungsanfälligkeit grundsätzlich skeptisch bin, so möchte ich ihn doch unbedingt in Paris sehen!

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Dackfield - 21.03.2024

(21.03.2024, 20:07)alex72 schrieb: Nach dem Weitsprung von nur 7,07m sind Mayers Chancen auf die Norm nicht mehr sehr hoch.

Dito, Form garnicht da oder verletzt...

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Jonny - 21.03.2024

Kugel 16,12m, dass ist schon mehr als in Ordnung