Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 (/showthread.php?tid=5321)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - matthias.prenzlau - 20.06.2023

Wie groß ist Leo? Finde dazu keine Angaben im Netz.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Delta - 20.06.2023

(19.06.2023, 20:12)aj_runner schrieb:
(19.06.2023, 16:53)Delta schrieb: Ohne zu übertreiben. Bei Kaul wird es erst richtig vorwärts gehen wenn im Sprint und beim Gewicht was passiert.
4 kg weniger und 3 Monate intensives Sprinttraing schaffen die Basis für 2024.

Die. Beweglichkeit wird sich spürbar verbessern, dass im Sprint, Hürden, Stabhoch und im Hoch und Weit bessere Möglichkeiten ergibt.

Dafür braucht er Profis wie die beiden Kanadier.

Danke Delta für die Hinweise. Die deutschen Trainer wären da sicherlich nie drauf gekommen. Sollen wir im Gegenzug für Ehammer ein paar Tipps im Speerwurf vermitteln?

Er hat seit 2019 nur geringe Verbesserungen und demzufolge sind die Deutschen Trainer nicht darauf gekommen.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Chirurg - 20.06.2023

(20.06.2023, 17:00)matthias.prenzlau schrieb: Wie groß ist Leo? Finde dazu keine Angaben im Netz.

Bei der U18 WM in Nairobi/Kenia 2017 wurden 197cm und 94kg angegeben...an Muskelmasse/Gewicht wird er seitdem sicher zugelegt haben.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - runner5000 - 20.06.2023

(20.06.2023, 18:39)Chirurg schrieb:
(20.06.2023, 17:00)matthias.prenzlau schrieb: Wie groß ist Leo? Finde dazu keine Angaben im Netz.

Bei der U18 WM in Nairobi/Kenia 2017 wurden 197cm und 94kg angegeben...an Muskelmasse/Gewicht wird er seitdem sicher zugelegt haben.

Bei der U20 EM 2019 wurden 198 cm angegeben.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Gertrud - 20.06.2023

https://www.hz.de/sport/sport-ueberregional/leo-neugebauer-der-himmelsstuermer-von-den-fildern-65493315.html

...„Ich habe hier beste Bedingungen, werde optimal gefördert“, sagt der inzwischen 21 Jahre alte Modellathlet mit Gardemaßen (2,00 Meter, 104 Kilogramm)..."

Ich hatte irgendwo 105 kg Körpergewicht gelesen.

Gertrud


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - matthias.prenzlau - 20.06.2023

Was für eine Maschine!  Danke


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Oliver - 20.06.2023

Ich glaube sogar, dass Kaul letztes Jahr gesagt hat, dass Leo 110 kg wiegt. Dies kommt mir aber etwas viel vor. Irgendwo hatte ich mal 103 kg gelesen.

Von der Körperstatur ist Leo fast ein Klone von Jürgen Hingsen. Laut meinen Hanuta-Sammelalbum von 1984 wog Hingsen 100 kg bei einer Körpergröße von 2,00m. Leider habe ich dieses Sammelalbum nicht mehr.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Gertrud - 21.06.2023

Meistens resultieren Mangelleistungen aus Inkonsequenz in Teilbereichen. Der Weitsprung bei den Frauen z.B. war für mich technisch eine Katastrophe in der Anlaufgestaltung. Wenn Wind dazukommt, sind sie entsprechend ganz hilflos. Die Fehler liegen in der Gesamtheit des Anlaufes, auch stark natürlich in der fehlenden Rhythmisierung der letzten Schritte vor dem Absprung. Ich habe als erstes in Zweiergruppen bereits bei Schülerinnen und Schülern die Anlaufgenauigkeit durch Schulung des peripheren Sehens gelehrt. Die richtige Rhythmisierungsschulung diente als Voraussetzung der adäquaten Flugeigenschaften ohne Absturz. Die Punktgenauigkeit lag in der festen Struktur des Anlaufes von vorne bis hinten, die bei den meisten deutschen Mehrkämpferinnen sehr unterschiedlich in Ratingen ablief. 

Zudem hatten wir bei Sabine feste Werte in der Prognose der Leistung hinsichtlich reaktiver Kraftwerte und der Spezialkraftübungswerte. Wir haben dem Ganzen eine feste Struktur gegeben. Eine Sophie Weißenberg könnte und müsste aus meiner Sicht sehr schnell allein schon durch ihre Sprintwerte in Bereiche 6,60m plus kommen, wenn die Anlaufgestaltung kein Lotteriespiel wäre. Ihr Kopf kann aufgrund dieser fehlenden Ausprägung nicht beim wichtigsten Aspekt sein. Sie ist aus meiner Sicht total verunsichert und das zurecht!!! Da ist präzise Ursachenforschung angesagt. Hohe reaktive Werte, feste Teiltechnikaspektenormen und feste Spezialwerteverbesserungen sind die Bereiche der Schulung!!! WinkThumb_up ‌Diese Sachen sollten sukzessive unter die Lupe genommen werden. Athletinnen brauchen feste Strukturen zur Sicherheit!!!

Mal so nebenbei: Bei Mihambo z.B. beruht die Taktik darauf, dass ein Versuch schon sitzen wird. Der Rest ist meistens etwas für die Tonne. Technische Sicherheit in dieser Unterschiedlichkeit ist nicht gegeben. Schade eigentlich, das ist aber in der momentanen Konstellation wohl nicht zu ändern. Es verändert sich in den letzten Jahren hinsichtlich Sicherheit der Anlaufstruktur und des innenrotierten Fußes nichts. Beim innenrotierten Fuß ist einer Peroneusschädigung Tür und Tor geöffnet, weil der Sehnenbereich immer wieder überdehnt wird und auch zu Sehnenrissen im schlimmsten Fall tendieren kann. Das Springen der Sehnen über den Knöchel ist sehr schmerzhaft. Das weiß ich aus eigener Erfahrung als Supiniererin. Ich kenne mich in dem Bereich sehr gut aus, auch wie man einen innenrotierten Gang abändern kann. Ich kann´s nicht lassen, weil mich dieses Vorgehen hinsichtlich der funktionellen Schädigung auf Dauer immer wieder berührt. Oft treten die Folgen der Schädigung erst Jahre später auf.

Noch ein Tipp für die Mehrkampf-Fortbildungen. Es gibt Inhalte, die man im Vorfeld zuschicken und auf den Fortbildungen selbst sehr schnell abhaken könnte. Man könnte den Praxisinhalten mehr Raum vor allem auch in der Diskussion geben. Ich möchte aus den Fortbildungen das Optimum herausholen und nicht nur den Schein verlängern. So erzielen wir eine bessere "Arbeitskultur".

Gertrud


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Stelvio2017 - 23.06.2023

Ratingen - Quo vadis?   -  Reloaded

Mit ein paar Tagen Abstand hier nochmal ein Versuch das diesjährige Stadtwerke Meeting im Vergleich zu den Konkurrenz-Veranstaltungen einzuordnen. Während das vorgezogene 2022er Meeting durch die leider notwendig gewordene Terminwahl benachteiligt war, lief 2023 eigentlich alles für Ratingen: das zeitgleiche Arona-Meeting fiel quasi aus, das Wetter passte und die Zuschauer kamen.

In Zahlen: Beim wichtigen Competition Performance Ranking verbesserte man sich auf den derzeit 3. Rang (natürlich klar hinter Götzis und der Hallen-EM, die u.a. vom Thiam-WR profitierte).
- Mit einem Score von 9715 lag man allerdings sogar höher als Talence22!!!
- Die anderen bislang ausgetragenen WA-CE-Tour Meetings liegen deutlich zurück:
(Tallin-indoor 9377 "B"/ Aubiere-Indoor 9255 "B"/ Mt. SAC 9224 "B" / GardaStars 9178 "A" / Montpellier 8786 "C" )
- Zu dem hohen Score haben vor allem die Ergebnisse beim 10Kampf beigetragen. Von den Frauen fand lediglich Schäfer Berücksichtigung Competition Performance Ranking - Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting, Stadionring, Ratingen (worldathletics.org) 
- Hilfreich war auch der sehr hohe "Participation Score", Thiam und Oosterwegel sei dank.
- Sehr gut auch das "Beiwerk", LiveStream/Ergebnislinks etc. Die vielen engagierten Volunteers. Wenn jetzt noch die Website etwas informativer gestaltet wird (ist ja schon durchaus besser geworden) und man vor allem proaktiver mit Stories/Einbindung Presse sowie den TN-Listen umgeht, ist fast alles in Ordnung.

Ausblick 
Noch stehen mit Bydgoscsz (A) und Talence (GL) zwei Meetings der Tour aus. Da noch etliche Rekonvaleszenten Listenpunkte brauchen, dürfte das Feld in Polen auch hochkarätig werden (Insbesondere bei den Frauen?). Talence dürfte dagegen unter der späten WM leiden, zumal die Topstars schon langsam das Augenmerk auf Paris24 richten.

- Ratingen wird für 24 den Cat. A Status definitiv halten (Eher kommt Talence mit GL noch unter Druck)
- Hat aber für 2024 erneut ein Terminproblem: Rom24 vom 7.-12.Juni / Götzis24 wurde bereits auf 18./19.Mai vorgezogen./ Talence24 auf 14./15. Sep. /// Da bleibt dann nur der Anfang Juli??? Aber das ist ziemlich nah an den OG (DECA ab 2.Aug.)
- Mit Blick auf die WA-IndoorWM 24 in Glasgow dürften die Hallenmeetings in Tallin sowie Aubiere gut besetzt sein, eventuell zeichnet sich da eine Höherstufung auf A ab?

- Der DLV wäre m.E. gut beraten, frühzeitig einen Termin für Ratingen zu fixieren sowie die Nominierungsrichtlinien 2024 deutlich früher als zuletzt zu beschließen. So wie in 2023 vorgegangen wurde, empfinde ich es als eher unglücklich (oder sollte man sagen ungeschickt?). So hat es ja im Zusammenhang mit der Hallen-EM23 hinter den Kulissen schon Unzufriedenheit gegeben. Dann sind die dt. Nominierungstermine WM/U23-EM und U20EM  (sind nicht stimmig mit den Qualizeiträumen der Veranstaltungen) nicht gerade geschickt gewählt. Das kann man im Interesse der Sportler durchaus besser machen!


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - longbottom - 23.06.2023

Der Qualizeitraum für Paris endet am 30.06. Ratingen wird also bestimmt nicht im Juli stattfinden. Eher vielleicht als letzte Chance Meeting Ende Juni.