Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 (/showthread.php?tid=4741)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - gera - 11.05.2022

habe ich doch schon am 8.5.hier im Forum geschrieben.
Kaul braucht m.E. nach seinem grandiosem WM-Titel Zeit zur körperlichen und psychischen Stabilisierung und er sollte mit unseren Erwartungen nicht überfrachtet werden.
Aber das fällt einigen ja so schwer.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - krebsan - 11.05.2022

(11.05.2022, 10:11)TranceNation 2k14 schrieb:
(11.05.2022, 09:37)Atanvarno schrieb:
(11.05.2022, 09:12)Stelvio2017 schrieb: Auch bei den 1k5 schien er mir keineswegs am Limit, sondern exakt ergebnisorientiert.

(10.05.2022, 15:05)krebsan schrieb: So wie ich es gesehen habe, war er aber völlig ausgepumpt im Ziel.

Wink

Fiel mir gestern schon auf: wenn man im 10K 1500 m 10-20 sec langamer als möglich rennt, ist man selbstverständlich völlig erholt im Ziel und macht direkt 4 Steigerungen zum Cool-Down Cool

Schon gut, ich nehme das entgegen.
Ändert aber nichts an meiner Einschätzung, dass da keine Reserve war, warum auch immer. Ehammer hat auch schon nach der Hallen-WM erklärt, dass er eigentlich nach den Trainingserfahrungen auf eine bessere 1000m-Zeit gehofft hatte. Mag sein, dass da eine mentale Blockade ist, oder schlicht noch nicht mehr im Tank war. Aber ich glaube definitiv nicht, dass da noch 15-20s schneller möglich gewesen wären, auch wenn es um den Olympiasieg gegangen wäre. Was keineswegs heisst, dass es bis im Sommer oder nur schon in Götzis nicht schneller gehen kann.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - krebsan - 11.05.2022

(11.05.2022, 09:40)Gertrud schrieb:
(11.05.2022, 09:12)Stelvio2017 schrieb:
Zitat:
Der Trainer macht einen ausgesprochen sympathischen, ruhigen und konzentrierten Eindruck. Ich stand zufällig in Hörweite, als er einem Journalisten etwas Background zu seinem Schützling gab. 

Die Attribute sympathisch und ruhig sind eine individuell gefärbte Sichtweise, die ich vorrangig bei der Beurteilung von Trainerinnen und Trainern nicht in Betracht ziehe, wenn es um fachliche Dinge geht. Mir ist die fachliche, detaillierte Kompetenz wichtig. Mir ist nicht wichtig, ob sich ein/e Trainer/in verkaufen kann oder ob sie/er sich wegen der Vorteile sehr kommunikativ zeigt. Es sind schon viele Trainer/innen aufgrund ihrer "scheinbaren" Team-Unfähigkeit nicht berücksichtigt oder eliminiert worden, deren Wissen man besser angezapft hätte. Wink ‌Man sollte sich aufgrund von emotionalen Fehlentscheidungen nicht selbst schaden. Thumb_up

Er hat seine Kompetenz im Schnelligkeitsbereich mit Bravour bewiesen. Wie seine Statistik in Verletzungsangelegenheiten aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn er auch nur annähernd so gut in den Würfen ist, wird er die Hoffnungen einlösen können. Im Kugelstoßen gab es erste Lichtblicke. Das und verletzungsfreies Durchkommen seines Schützlings wünschen wir ihm von ganzem Herzen. Thumb_up

Gertrud

Eigentlich ist es ja nicht nur ein Trainer. Da ist natürlich Karl Wyler, Urgestein der Leichtathletik TV Teufen. Ja, geerdet trifft es wohl gut. Nach meinem Wissen ist er seit vielen Jahren Cheftrainer im TV Teufen, also nicht nur für Simon Ehammer zuständig. Und das im Ehrenamt.
Eine weitere wichtige Person ist aber sein Bruder, René Wyler, Leiter der Sportlerschule Appenzellerland in Teufen. In dieser Talentschmiede, in der noch andere Leichtathlet/innen auf ihre Karriere vorbereitet werden, wurden verschiedene LA-Trainer angestellt, die mit den Schülerinnen und Schülern aller Sportarten ein Basistraining durchführen. Und hier wurde meiner Meinung nach das Fundament für Ehammers Karriere gelegt.
Dazu kommt, dass Ehammer schon ein sehr spezieller Typ ist. Einer, der für seinen Verein auch am Turnfest startet, wenn das möglich ist, Teamwettkämpfe bestreitet, oder an der Hallen-Schweizermeisterschaft als Helfer beim Stabhochsprung aushilft, weil die offiziellen Kampfrichter bereits Schichtende haben. Und der auch den jüngeren Athleten auf dem Wettkampfplatz (und wohl auch daneben) ein Vorbild ist.
Ach ja - beim Kugelstossen habe ich auch schon den Nationaltrainer beim Betreuen gesehen. Offenbar nimmt man da schon Hilfe an.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Gertrud - 11.05.2022

(11.05.2022, 16:02)krebsan schrieb:
Zitat:
Eigentlich ist es ja nicht nur ein Trainer. Da ist natürlich Karl Wyler, Urgestein der Leichtathletik TV Teufen. Ja, geerdet trifft es wohl gut. Nach meinem Wissen ist er seit vielen Jahren Cheftrainer im TV Teufen, also nicht nur für Simon Ehammer zuständig. Und das im Ehrenamt.

So finde ich es gut. Es muss beide Positionen geben: Ehrenämtler und hauptberufliche Trainer/innen. Thumb_up

Gertrud

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Delta - 11.05.2022

Der TV Teufen ist schon speziell. Die haben bei etwas mehr als 6ooo Einwohner, La, Handball, Volleyball, Läufergruppe, Sportgymnastik und jede Menge Fitnessgruppen.
Auch noch gesichtet seit 40 Jahren haben die ein Trainingslager in St. Moritz letztes Jahr mit 40 Teilnehmer. An Geld haben die wirklich keine Sorgen.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Delta - 11.05.2022

(11.05.2022, 16:37)Gertrud schrieb:
Zitat:

So finde ich es gut. Es muss beide Positionen geben: Ehrenämtler und hauptberufliche Trainer/innen. Thumb_up

Gertrud

Achtung es gibt den Karl Wyler und den Rene Wyler. Der Rene leitet seit 10 Jahren die Sportschule Teufen. Der ältere Bruder ist der Karl.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Gertrud - 11.05.2022

(11.05.2022, 18:30)Delta schrieb:
(11.05.2022, 16:37)Gertrud schrieb:
Zitat:

Gertrud

Achtung es gibt den Karl Wyler und den Rene Wyler. Der Rene leitet seit 10 Jahren die Sportschule Teufen. Der ältere Bruder ist der Karl.

Also gibt es doch die Kombination von Ehrenamt und Sportberuf. Entscheidend ist doch, dass Leistung produziert wird.

Gertrud

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Stelvio2017 - 11.05.2022

Hinter jedem erfolgreichen Sportler steht ein starkes Trainergespann: Wie die Brüder Wyler Zehnkämpfer Simon Ehammer an die Weltspitze brachten (tagblatt.ch)

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - TranceNation 2k14 - 11.05.2022

(11.05.2022, 15:50)krebsan schrieb: ]

Ändert aber nichts an meiner Einschätzung, dass da keine Reserve war, warum auch immer. Ehammer hat auch schon nach der Hallen-WM erklärt, dass er eigentlich nach den Trainingserfahrungen auf eine bessere 1000m-Zeit gehofft hatte. Mag sein, dass da eine mentale Blockade ist, oder schlicht noch nicht mehr im Tank war. Aber ich glaube definitiv nicht, dass da noch 15-20s schneller möglich gewesen wären, auch wenn es um den Olympiasieg gegangen wäre. Was keineswegs heisst, dass es bis im Sommer oder nur schon in Götzis nicht schneller gehen kann.

Habe das Rennen ja auch nicht gesehen. Aber es eigener Erfahrung, ds wird gerne sehr unrhythmisch gelaufen (zu schneller Beginn, dann panisch auf die Bremse). So verschenkt man gerne ein paar sec...die letzten 500 sind dann immer passabel und am Limit, sodass du völlig fertig bist, aber locker 5 sec verschenkt hast.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - dominikk85 - 12.05.2022

(11.05.2022, 20:10)TranceNation 2k14 schrieb:
(11.05.2022, 15:50)krebsan schrieb: ]

Habe das Rennen ja auch nicht gesehen. Aber es eigener Erfahrung, ds wird gerne sehr unrhythmisch gelaufen (zu schneller Beginn, dann panisch auf die Bremse). So verschenkt man gerne ein paar sec...die letzten 500 sind dann immer passabel und am Limit, sodass du völlig fertig bist, aber locker 5 sec verschenkt hast.

eigentlich könnte Ratingen doch diese wavelight lichter installieren um die mehrkämpfer beim pacing zu unterstützen, oder?

​​​​​​Man könnte ja zum Beispiel drei verschiedene lichter laufen lassen, zum Beispiel 4:15, 4:30 und 4:45.

Vielleicht würde so der eine oder andere athlet 5 sekunden schneller sein  und doch die norm schaffen.