Leichtathletikforum.com
Frontrunners Tagebuch (ehemals "Ich habe heute trainiert") - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Frontrunners Tagebuch (ehemals "Ich habe heute trainiert") (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 16.11.2020

(16.11.2020, 15:18)Atanvarno schrieb: Ich bin selbst 800 gelaufen und habe im Winter ähnlich trainiert wie frontrunner800. Aber ein Sprint- und Sprungspezialist wie Halloo wird es sicher besser wissen Rolleyes

Auch HJH hätte problemlos einen 400/800-Typen oder "langsamen" 200/400-Typen über 800 m in die Landesspitze oder darüber hinaus bringen können. Ich bin bei ihm immer so um die 2:00 (1:59-2:02 mit auch einem 1:57-Ausreißer) gependelt (wohlgemerkt, ohne die 800 m zu forcieren), also im Modus lediglich 2-3 Sekunden langsamer als bei deutlich höheren Umfängen später mit 800 m-Fokus.

Ich würde daher Halloo nicht pauschal bloß weil er augenscheinlich eher Sprint/Sprungtrainer ist, diese Kenntnis absprechen.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 16.11.2020

TranceNation, ich sehe es genauso. Konkretes kann man den täglichen TE meist nicht entnehmen, außer dass die wichtige Regeneration zu kurz kommt. Auch deshalb riet ich, sich mit der Trainingslehre zu befassen. Die Kraftkonditionsübungen sind mehr als grenzwertig.
Es ist mir egal, wie mein Trainerwissen eigeschätzt wird. Soviel Selbstbewußtsein sollte schon vorhanden sein Tongue ‌.Wichtig ist, wie meine Sportler/innen darüber denken.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 17.11.2020

(07.10.2019, 09:06)frontrunner800 schrieb: 40 Minuten Fahrradergo
252 Watt, 26.02 Kilometer

Beim LSD am Sonntag habe ich mich an den Hamstrings gezerrt, sodass Laufen im Moment nicht möglich ist.

Grundsätzlich bin ich als Mittelstreckler nicht so sehr ein Freund von Alternativtraining. Meine Philosophie ist eher: Wer schnell im Wettkampf laufen will, muss auch schnell im Training laufen! Auf den Fahrradergo gehe ich eigentlich immer nur dann, wenn ich verletzt bin.

Leider hatte ich im Laufe der vergangenen Jahre unzählige Verletzungen und Überlastungserscheinungen: Insgesamt vier Bänderrisse in den Füßen, zahlreiche Muskelfaserrisse in den Hamstrings und Waden und chronische Probleme mit den Achillessehnen.

Einige der chronischen Probleme habe ich durch Maßnahmen wie z. B. Berichtigung der Bewegungsausführung und gezieltes Krafttraining in den Griff bekommen.

Jedoch wird man als Athlet nie ganz frei von Verletzungen sein. Wir bewegen uns täglich im Grenzbereich und können jederzeit abtstürzen Wir sind keine Maschinen können aber doch unglaubliches leisten Smile ‌.

Allen Athleten viel Glück!

Sowas kommt bei frontrunners Training heraus. Wie kann Sport, der die Gesundheit möglichst erhalten soll, so noch Spaß machen? 
Und dann direkt nach einer Zerrung bei einem Stundenschnitt von 39km 40 min. lang 252 Watt treten? Entweder handelt es sich um ein Hillbilygerät mit falscher Anzeige, oder schlimmer geht nimmer. 
Frontrunner wird das nicht begreifen wollen (oder können) und die Kritik als Geschreibsel abtun. 
Um so etwas festzustellen, benötigt man nicht mal Grundwissen. Ein gesunder Menschenverstand genügt um zu merken, dass falsches Trainung ursächlich ist.

Vielsagend: Zerrung der ischiocrualen Muskulatur bei einem langsamen Dauerlauf. Ein geschundener Köper macht sich bemerkbar.


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 17.11.2020

Wo bleibt die Stellungnahme?  Wink

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben, was Trainingslehre befrifft.
​​​Meiner Erfahrung nach (speziell Seniorenbereich), sollte sich Reizsetzung und Regeneration mindestens die Waage halten.
Soll heißen: Ein Woche hat 7 Tage, also 3-4x die Woche Training.

Ich trainiere in der heißen Wettkampfphase eher nur 2-3x die Woche und hangele mich von Superkompensation zu Superkompensation und erziele so maximale Ergebnisse für mich.

Übertraining geht verdammt schnell, ohne dass man es rechtzeitig mitbekommt.
Wenn man Glück hat verletzt man sich nicht und es wirft einen nur ein paar Wochen zurück.

Weniger ist mehr...


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 18.11.2020

(17.11.2020, 23:14)frontrunner800 schrieb: Muss morgen liefern, dann hoffentlich etwas mehr Zeit dafür ...

Du musst garnichts, genauso wie dich niemand zwingt, jede TE hier kundzutun. Dauer, Schnelligkeit, Pausen, Genaueres über einzelne Übungen sind aber  Fehlanzeige (bis auf die ominösen Kraftausdauerübungen). Hast geschrieben, dass du Stellung nehmen WILLST. Insofern sind deine Trainingsmitteilungen, zumal du  (wie z.B. bei TranceNation) auf diesbezüglich Fragen keine Antworten liefertest,  irgendwie ohne Sinn. 
Wäre mal interessant zu wissen, im welchem Leistungsbereich du dich bewegst und wie alt du bist.  Dein Pseudonym soll wohl andeuten, dass du über die 800m vorn zu finden bist??? Wäre mal interessant zu wissen. Vermutlich wirst du aber blockieren.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 18.11.2020

Oh, Pardon. Hab sie wieder geduzt. Kommt nicht wieder vor.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 21.11.2020

Man wird erfahren, was Sie heute so treiben. Mein Rat: Steigern Sie in Zukunft die Anzahl der Sprünge auf 4000, damit diese  effektiver sind  Big Grin
Wenn man etwas ankündigt und dann nicht tut ist das unzuverlässig. So muss man Sie wohl einordnen.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 21.11.2020

Wochenzusammenfassung KW: 47 (2020)

(21.11.2020, 16:09)frontrunner800 schrieb:8 DL + 5 x 30 Ausfallschrittgehen

(20.11.2020, 15:47)frontrunner800 schrieb:EL + Sprungzirkel im Wald (ca. 400 Sprünge) + AL

(19.11.2020, 16:39)frontrunner800 schrieb:10 DL @ 3 mmol/l

(19.11.2020, 11:33)frontrunner800 schrieb:Nachtrag zu gestern:

Pause

(17.11.2020, 23:14)frontrunner800 schrieb:Muss morgen liefern, dann hoffentlich etwas mehr Zeit dafür ...

(17.11.2020, 17:52)frontrunner800 schrieb:6 TDL

(16.11.2020, 19:14)frontrunner800 schrieb:I. 8 DL + II. Kraft

Gerade mal wieder beruflich recht viel zu tun.

Nehme demnächst Stellung zu dem Geschriebenem.


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 47 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 22.11.2020

Testlauf im Wald, auf einer Strecke, die ich schon "ewig" laufe, drei Runden, ca. 11 Kilometer.

Entweder Du bist Athlet, oder Du bist es nicht. Athlet ist man auch im Kopf: Wenn es zählt, ist das scheinbar Unmögliche zu schaffen. Egal wie sehr Du auf der Strecke leidest, am Ende ist die ZEIT zu unterbieten.

Oder Du bist kein Athlet mehr und deine Zeit ist durch.

Your dreams are burried then and you are done. YOU ARE OLD.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 22.11.2020

Du bist echt der Knaller