![]() |
|
Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? (/showthread.php?tid=860) |
RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - W.K. - 25.05.2015 Ich rege mich auch nur deshalb auf, weil Ehrlichkeit m. E. zur Leistung im Sport unbedingt dazugehört, sonst muss man nichts mehr messen sondern kann auch schätzen oder Schönheitspreise verleihen. Ich weiß aber auch, dass es im Sport immer Spezis gab, die mit Phantomleistungen auftauchten. Es ist klar, dass nur der Athlet selbst evtl. die Weite rausnehmen könnte, wenn es denn überhaupt geht. Ich hatte mal selbst sowas, aber damals noch im 15 m Bereich. Wurde auf meinen sofortigen Widerspruch nicht geändert, weil angeblich so gemessen und war hinterher als Ergebnis nicht mehr zu ändern. "Annulliert" meinte ich eher moralisch. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - hkrueger - 25.05.2015 Ich mag an die Leistung glauben und stelle einen weiteren Erklärungsversuch in die Runde: Ist es vorstellbar, dass der 1 Stunde vor dem Kugelstoß durchgeführte Steinstoß mit 15kg (10,64m) für Thomas Schmitt die ideale Vorbereitung für den Kugelstoßwettkampf war? Evtl. stimmte danach der Muskeltonus oder auch das Gefühl, wie die Kugel richtig getroffen werden muss oder...? RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - lor-olli - 25.05.2015 Atheten dieser obersten Leistungsklasse haben für gewöhnlich den Ablauf vor und während des Wettkampfes minutiös eingespielt, er bleibt immer der gleiche, auch um die Sicherheit der Routine gegen eine zu stark aufkommende Nervosität (die aber auch in Maßen sein muss!). Da wäre die Frage also, ob T.S. diesen Stoß IMMER vor einem Wettkampf macht und wenn nicht warum nicht vor anderen Wettkämpfen? (Ist zugegeben ein ganz schöner Klotz den man dann selbst mitschleppen muss, aber T.S. ist ja auch kein "40 Kg Mädchen" )Diese, oder eine ähnliche Vorbereitung der Muskulatur machen sie aber alle vor dem Wettkampf, was also ist oder war anders? Ich kenne diese riesigen Unterschiede in der Leistung bei gut trainierten Athleten sonst nicht, auch nicht bei Drehstoßern. Die Leistung variiert bei den "Drehern" immer stärker als bei den Stoßern, auch haben sie öfter einen Stoß dabei der den Sektor verlässt, aber bei der Weite ist immer ein "guter" dabei, wenn die Technik nicht plötzlich völlig am Boden ist. (Insbesondere wenn man 6 Versuche hat) Wir dürfen gerne rätseln, die Lösung muss T.S. mit oder ohne Trainer finden - ich wünsche ihm alles Glück dabei, auch damit er sich nicht ständig als "Schummler" oder "Depp" verantworten muss. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Hellmuth K l i m m e r - 25.05.2015 (25.05.2015, 18:02)hkrueger schrieb: Ich mag an die Leistung glauben und stelle einen weiteren Erklärungsversuch in die Runde:Wenn das stimmt mit dem Steinstoßen eine Stunde vor dem Wettkampf bei dem er 21.35 m stieß, dann glaube ich wieder an ähnliche Experimente, die in den 50/60er Jahren in Leipzig gemacht wurden. Insbesondere die Hochspringer (Trainer: Günther Lein) versuchten durch eine Vorbelastung (mit hohen Gewichten auf der Hantel ---> Kniebeugen) beim anschließenden Wettkampf Leistungsverbesserungen zu erzielen. Grundlage war die Auffassung des DHfK-Physiologen Prof. Manfred Paerisch, dass die Muskulatur n a c h hohen Vorbelastungen lockerer und explosiver ist. Über signifikante (Untersuchungs-)Ergebnisse erfuhr ich damals nichts. Ein ähnliches trainingsmethodisches Prinzip benutzte ich und andere Leipziger Weitspringer, indem wir Serien von 10 ... 12 Absprünge nacheinander, zuerst mit Sandsackbelastung, gleich darauf o h n e Sandsack machten (sog. "Kontrastmethode") - das meist auf einer Weichlaufbahn (ähnlich den finnischen Bahnen), gelegentlich auch barfuß. H. Kimmer / sen. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - hkrueger - 25.05.2015 Grundlagen meiner Behauptung ist zum einen die Ergebnisliste http://www.svrwschlafhorst.de/ergebnisse/FWT15.htm , zum anderen der zugehörige Zeitplan! ( unter Terminkalender->Veranstaltungen->1. Frühjahrswefertag) RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Fred - 25.05.2015 Die Rekordweite von Thomas Schmitt ist sehr zweifelhaft. Er kommt zurzeit nicht einmal annähernd in diese Weitenbereiche, auch nicht mit ungültigen Einstoßversuchen, die bei einem Wettkampf oft die weitesten sind. Vermutlich hat er in Aachen bei dem Gemischtwettkampf die 6-er Kugel der Senioren erwischt. Das ist in Aachen Übachpalenberg so eine Sache, bereits sein A-Jugend Rekord von über 19,70 Meter hatte schon seinerzeit Zweifler im Lande. Damals hatte der Athlet im ganzen Jahr nicht annähernd in diese Region gestoßen, in Aachen fiel dann am Ende der Saison der Rekord. Athletisch hat der Stoßer sicherlich abgenommen, Herr Schmitt war allerdings nie derart athletisch, schnellkräftig und technisch ausgebildet, um in die jetzige nationale Spitze vorzustoßen. Seine günstigen Hebel aufgrund der Körperlänge und seine Körpermasse rechtfertigen nicht die Rekordweiten. Nervlich scheint er nicht stabil zu sein, um große Aufgaben im Männerbereich zu übernehmen. Ich schätze seine Intelligenz und sein nettes angenehmes Wesen, aber man muss klare Grenzen feststellen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich anspruchsvolle Studiengänge wie Physik an der Uni Köln kaum mit dem Leistungssport vereinbaren lassen. Ein Trainingsumfang wie bei den Kaderathleten der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Landespolizei... lässt sich hier nicht verwirklichen. Man möge Thomas Schmitt in Ruhe lassen und seine 21,35m streichen. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - W.K. - 25.05.2015 #Fred. Das nenne ich Klartext. Werm mal wie ich über 17 gestoßen hat und auch schon Drehtechnik probiert hat, der weiß welche Weiten möglich sind und welche unmöglich. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Eknulah - 25.05.2015 Ist der Fall "Kovacs" nicht vergleichbar mit dem Fall "Schmitt" und damit ähnlich verwunderlich? Joe Kovacs hat doch neulich beim Aufwärmen ungültige 24,29 gestoßen. Irgendwer meinte hier, der Stoß wäre haltbar gewesen. Also nehme ich mal an, er hat diese Weite drin. Müsste man sich dann nicht bei Kovacs auch wundern, dass seine SB 2 Meter weniger ist und er z.B. in Doha sogar unter 21 Metern blieb? RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - W.K. - 26.05.2015 24,29 m gehören auch ins Reich der Fabel. Wer die Kugel mal bewegt hat, auch als Dreher, der weiß, dass Zauberei nicht gmeint ist mit dem "Ausrutscher" bei dieser Technik. Die Weltklassedreher haben dank perfekter Technik solche Serien, dass der Aurutscher wie auch beim Angleiten eben nur maximal einen Meter ausmacht, aber keine 3m oder 4m 24 = das ist höchstens die 6 er, ganz klar ! RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - lor-olli - 26.05.2015 Ich habe früher Wurfserien mit sich steigernden Gewichten gemacht - allerdings waren da auch Zwischengewichte dabei. Damit man bei schnellen Serien nicht ständig auf die Bezeichnung schauen musste, waren die Kugel alle farbig, nach kurzer Zeit griff man automatisch zur richtigen Kugel. Der "Jubel" bei den Beobachtern blieb bei einem besonders weiten Stoß natürlich aus, wenn man "die rote" (5,5kg) genommen hatte . Der Lack, wenn man die Kugel selbst lackiert, wiegt übrigens höchstens 1-2 Gramm… (genauer war damals auch meine Waage nicht) |